Bearbeiten von „Herzog Ulrich (Gaststätte)

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{{Banner|image=Eingang zum Herzog Ulrich in Tübingen.jpg}}
{{OsmGeschäft|339889244}}
{{OsmGeschäft|339889244}}
[[Datei:Herzog Ulrich Gaststätte Ulrichstraße 11 Inschrift,.jpg|mini|Inschrift über der Eingangstür]]
Die alteingesessene Eckhaus-Gaststätte '''Herzog Ulrich''' befindet sich in der [[Südstadt]] an der Ecke  [[Ulrichstraße]]/[[Christophstraße]], in der Nähe des [[LTT]].  
Die unscheinbare jedoch alteingesessene Eckhaus-Gaststätte '''Herzog Ulrich''' (HU) befindet sich in der [[Südstadt]] an der Ecke  [[Ulrichstraße]]/[[Christophstraße]], nahe blauer Brücke,  [[LTT]] und Sternplatz.  


"Es gibt in dieser geräumigen gemütlichen Gaststätte neben herzhafter schwäbischer Hausmannskost auch leckere Exoten wie Gaisburger Marsch, Falafel-Dreierlei und Zaziki"


Im Sommer gibt es auch einige nette Freiluft-Plätze an der ruhigen Ulrichstraße.  
Es gibt in dieser geräumigen, aber gemütlichen Gaststätte neben herzhafter schwäbischer Hausmannskost auch leckere "Exoten" wie Gaisburger Marsch, Falafel-Dreierlei und Zaziki.
 
Im Sommer gibt es auch einige nette Plätze an der ruhigen Ulrichstraße.
 
Nach einer sehr gründlichen Renovierung des Hauses vor einigen Jahren erscheint die [[Neorenaissance]]-Fassade des über 100jährigen Gebäudes wie eben erst gebaut.
 
 
== Der Name ==
Der Name dieser Gaststätte wie auch die Straße, in der sie liegt,  erinnern an [[Herzog Ulrich|Herzog Ulrich von Württemberg]].  


Nach einer Renovierung des Hauses vor einigen Jahren erscheint die [[Neorenaissance]]-Fassade des über 100jährigen Gebäudes wie eben erst gebaut.


==Geschichte==
==Geschichte==
Das Gebäude wurde [[1902]] von der [[Brauerei G. Marquardt]] als Gaststätte erbaut (vgl. Foto der Inschrift). An die königliche Hofbrauerei Marquardt erinnert heute nur noch die Gaststätte [[Marquardtei]] in der Herrenberger Straße.
Das Gebäude wurde [[1902]] von der [[Brauerei G. Marquardt]] als Gaststätte erbaut<ref>[[:Datei:Herzog-ulrich-eingang.jpg|Datei:Herzog-ulrich-eingang.jpg]]</ref>. An die Brauerei Marquardt, die in der [[Herrenberger Straße]] lag, erinnert heute nur noch die [[Marquardtei]], die früher deren Brauereigaststätte war.


Nach einem Brand am [[27. März]] [[2023]] war die Gaststätte einige Monate geschlossen.<ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Trotz-Brand-bald-wieder-offen-589163.html (€)</ref>


== Stimmen ==
== Stimmen ==
zum Lokal findet man [http://www.qype.com/place/91686-Herzog-Ulrich-Tuebingen hier bei Qype]
zum Lokal findet man [http://www.qype.com/place/91686-Herzog-Ulrich-Tuebingen hier bei Qype]
== Quellen ==
<references />


== siehe auch ==
== siehe auch ==
*[[Gullideckel]] - vor der Gaststätte liegt noch einer der ältesten Dolen-/Gullideckel Tübingens.
*[[Gullideckel]] - vor der Gaststätte ist einer der ältesten Gullideckel Tübingens zu sehen.
[[Datei:Gullideckel Paulinenstrasse 2010.jpg|mini|Gullideckel von 1900]]
[[Datei:Gullideckel Paulinenstrasse 2010.jpg|mini|Gullideckel von 1900]]
==Quellen==
<references />


{{Bilder fehlen|
{{Bilder fehlen|
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Diese Seite ist in 2 versteckten Kategorien enthalten: