Aktuelle Version |
Dein Text |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{Banner|image=Tübingen Hauptbahnhof zur blauen Stunde 2019 001.jpg|position=center 60%}}
| | Der '''Hauptbahnhof (HBF)''' in Tübingen ist ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. |
| {{OsmGeschäft|10240074523}}
| | Dort treffen sich die Strecken der „Neckar-Alb-Bahn“ aus [[Stuttgart]], die „Obere Neckarbahn“ nach Horb über [[Rottenburg]], die „[[Ammertalbahn]]“ nach [[Herrenberg]] und die „[[Zollernalbbahn]]“ nach Aulendorf. |
| [[Bild:Hauptbahnhof Tuebingen.jpg|mini|Vorn der Hauptbahnhof, dahinter die frühere [[Thiepval-Kaserne]], Blick vom [[Stiftskirche]]nturm]] | |
| [[Bild:Hauptbahnhof-Gleisanlagen.jpg|mini|Blick von der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]] auf die Gleisanlagen und die Bahnsteige (2011)]] | |
| [[Datei:Woche-16-2013.jpg|mini|Panoramaansicht der Bahnsteige von Gleis 13 aus (2013)]] | |
| [[Datei:Hauptbahnhof1900.jpg|mini|Hauptbahnhof um [[1900]]]]
| |
|
| |
|
| Der [[1861]] mit dem Anschluss Tübingens an die [[Neckar-Alb-Bahn]] aus [[Stuttgart]] entstandene '''Hauptbahnhof (Hbf)''' ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb ([[Obere Neckarbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Neckarbahn]) und der [[Zollernalbbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Zollernalbbahn] nach Aulendorf im Jahre [[1869]] ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. [[1910]] kam noch die [[Ammertalbahn]][http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn] nach [[Herrenberg]] als weitere Strecke hinzu, und eine IC-Anbindung.
| | Im Jahr [[2007]] stand der Hauptbahnhof im Zentrum der Aufmerksamkeit, als hier eine angemeldete Demonstration der Jugendorganisation der NPD stattfand und viele Tübinger Organisationen eine Gegendemonstration organisierten. Der gerade frisch im Amt eingeführte [[Oberbürgermeister]] [[Boris Palmer]] engagierte sich in vorderster Linie, um die Wogen zu glätten. |
|
| |
|
| Von Gleis 2 und 3 fahren überwiegend IRE nach Stuttgart, Rottenburg und Aulendorf ab. Auf Gleis 13 und 1 verkehren Züge nach Herrenberg und Bad Urach, und auf den Gleisen 12, 5 und 6 weiterer Regionalverkehr ZB nach Horb und Sigmaringen.
| |
|
| |
| Das bis heute erhaltene Gebäude wurde [[1861]]/[[1862]] von Josef Schlierholz<ref>[[Jürgen Sydow]]: "Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", [[Druckerei Laupp|H. Laupp'sche Buchhandlung]], 1980, Seite 185</ref> im historistischen [[Rundbogenstil]] erbaut. Bahnhofsgebäude dieses Baustils und aus dieser Zeit sind in Deutschland nur noch selten erhalten. Hinter den Rundbögen der Erdgeschosses waren ursprünglich offene Arkaden. [[1915]] erfolgte ein Anbau mit neuem Haupteingang und ein innerer Umbau, der im Wesentlichen bis heute besteht. Damals wurden ZB die blauen Kachelwände erstellt. Ein Vordach entstand ca [[1960]] als der gesamte [[Europaplatz|Bahnhofsplatz]] neu gestaltet wurde. Die [[Bahnhofsunterführung]] führt Fußgänger zu den Gleisen 5 und 6 und weiter zum Finanzamt = zur [[Hegelstraße]] in die [[Südstadt]]. Im Westflügel des Gebäudes befindet sich die Gaststätte [[H.A.U.P.T.Bahnhof]].
| |
|
| |
| Informationen über barrierefrei zugängliche WC-Anlagen von [[Sozialforum Tübingen e.V.]] : [http://www.sozialforum-tuebingen.de/plugin.php?menuid=2&template=bdt/templates/front.html&sto_id=329&sto_direct=1 Hier]
| |
|
| |
| Anschlüsse:
| |
|
| |
| Der neue [[Omnibusbahnhof]] befindet sich unmittelbar vor dem Haupteingang des Bahnhofes.
| |
|
| |
| [[Taxi|Taxis]] stehen direkt vor dem Haupteingang des Bahnhofes.
| |
|
| |
| Geschäfte / Gastronomie
| |
| *[[Eckert]] Bier, Buch, Presse & Tabak
| |
| *[[Die Blume im Bahnhof]], [[Blumenladen Saur]]
| |
| *[[Burger King]] Fast Food
| |
| * Bäckerei [[Veit (Hauptbahnhof)|Veit]]
| |
| *[[Hendl Burg (Bahnhof)]] (2017-21 [[Gyros Akademie]], davor: S-Bar, Imbiss-Stube)
| |
| * Gaststätte [[H.A.U.P.T.Bahnhof]]
| |
| * Parkcafé
| |
| * Fahrrad-Service-Punkt Bruderhausdiakonie
| |
|
| |
| == Nazidemo 2007 ==
| |
| Im Jahr [[2007]] stand der Hauptbahnhof im Zentrum der Aufmerksamkeit, als hier eine angemeldete Demonstration der Jugendorganisation der NPD - als Kurzform hat sich der Begriff [[Nazidemo]] eingebürgert - stattfand und viele Tübinger Organisationen eine Gegendemonstration organisierten. Der gerade frisch im Amt eingeführte [[Oberbürgermeister]] [[Boris Palmer]] engagierte sich in vorderster Linie, um die Wogen zu glätten.
| |
|
| |
|
| |
| == Zugausfälle ==
| |
| Im Jahr [[2019]] fielen auf der Strecke zwischen Tübingen und Stuttgart in beiden Richtungen insgesamt 1933 Züge ungeplant aus.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Zwischen-Stuttgart-und-Tuebingen-fielen-2019-fast-2000-Zuege-aus-444598.html "Zwischen Stuttgart und Tübingen fielen 2019 fast 2000 Züge aus" auf www.tagblatt.de (24.01.2020)]</ref>
| |
|
| |
|
| |
| ==Vordach 1961-2019==
| |
| [[Bild:Hauptbahnhof Tübingen während des Umbaus 2020.jpg|mini|Abgerissenes Vordach im Mai 2020]]
| |
| [[1961]] wurde ein großes, weit vorstehendes Vordach auf der Eingangsseite vor der Fassade montiert <ref>[http://unser-huhn.de/20101961.pdf Schwäbisches Tagblatt vom 20. Oktober 1961 (Bildunterschrift rechts oben)]</ref> und entstellte damit die ursprüngliche Fassade. Dieses zugepisste und den Eingang verdunkelnde Vordach wurde [[2019]] für die Umbauarbeiten des [[Omnibusbahnhof|Busbahnhofs]] abgerissen, da hier das Gelände ebenerdig in den Hauptbahnhof führen soll.
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| ==Alte Fotos==
| |
| <gallery>
| |
| Tübingen, Bahnhof, 1904 (8411835808).jpg|Ansicht vom Dach der [[Thiepval-Kaserne]] auf den Hauptbahnhof und die [[Altstadt]] mit dem [[Schloss Hohentübingen]]
| |
| Tübingen, Dampflok, März 1905.jpg|Dampflokomotive der Württembergischen Staatsbahn in Tübingen, 1905
| |
| Hauptbahnhof-u-Hohentübingen-vor-1910.jpg|Der Hauptbahnhof mit dem um [[1910]] abgerissenen Güterschuppen. Im Hintergrund das [[Schloss Hohentübingen]]. Aufnahme etwa von der Ecke [[Fürststraße]]/[[Christophstraße]]
| |
| Bahnhofsneubau 1915 Foto von Wilhelm Reichert - Stadtarchiv Tübingen.jpg|Bahnhofsfront mit neuem Anbau rechts, 1915
| |
| </gallery>
| |
|
| |
| == Siehe auch ==
| |
| {{Commonscat|Tübingen Hauptbahnhof}}
| |
|
| |
| == Weblinks ==
| |
| * www.zeit-zeugnisse.de/Home/index_artikel,-150-Jahre-Bahnhoefe-in-Tuebingen-und-Rottenburg-_arid,136827.html ''150 Jahre Bahnhöfe in Tübingen und Rottenburg'' im Geschichtsportal [[Zeit-Zeugnisse]] (nicht mehr online)
| |
| * gowal.la/s/21Xs "Besucher & Kommentare zu Hauptbahnhof Tübingen bei Gowalla" (nicht mehr online)
| |
| * Volkmar Kleinfeldt: www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/414409/display/24097809 "5. Oktober 1934 - Elektrisch von Stuttgart nach Tübingen!" (nicht mehr online)
| |
|
| |
| == Quellen ==
| |
| <references />
| |
|
| |
|
| |
| [[Kategorie:Bauwerke]]
| |
| [[Kategorie:Infrastruktur]] | | [[Kategorie:Infrastruktur]] |
| [[Kategorie:Verkehr]]
| |
| [[Kategorie:Zentrum]]
| |
| [[Kategorie:Jubiläum]]
| |
| [[Kategorie:Architektur]]
| |
| [[Kategorie:Bahnhof]]
| |