Hölle

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Hölle wird ein Gebäude neben dem Evangelischen Stiftgenannt, das durch das oberste Geschoss in der Neckarhalde betreten wird.[1] In ihm wohnte oft der Ephorus des Stiftes mit seiner Familie.

Stift in der Mitte, Gebäude links davon die "Hölle" (alte Postkarte)


Der KI-gestützte Chatmodus von Microsoft Bing gibt am 18.4.2024 für die Bedeutung des Namens folgende Erklärung (in diesem Fall ohne Quelle, daher nicht verifiziert):

...Die Bezeichnung “Hölle” stammt aus der Zeit, als das Evangelische Stift noch ein Kloster des Augustinerordens war. In dieser Zeit wurde das Gebäude als Klosterküche genutzt. Der Name “Hölle” bezieht sich auf den heißen und geschäftigen Ort, an dem die Mönche ihre Mahlzeiten zubereiteten. Es symbolisiert die Hitze und den Trubel, die in einer Küche herrschen können.

Mit der Umwandlung des Klosters in das Evangelische Stift blieb der Name erhalten, und das Gebäude wurde weiterhin als Wohnort für den Ephorus und seine Familie genutzt. So hat sich der Name “Hölle” bis heute gehalten, obwohl die Funktion des Gebäudes sich im Laufe der Zeit verändert hat...

siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]