Diskussion:Käsenbach

Aus TUEpedia
Version vom 12. Dezember 2010, 23:27 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (Floss diese Bach-Arm vom Käsenbach oder von der Ammer zum Goldersbach?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich fand in der Oberamtsbeschreibung einen Hinweis auf eine Bach-Abzweigung an der Ziegelhütte zum Goldersbach. Zweigte dieser Bach vom Käsenbach oder von der Ammer ab? Es gab eine große Töpferei, wo heute das Parkaus am Geisweg/Gmelinstraße steht. Aber da konnte m.E. kein Bach abzweigen. Wer kann den folgenden Absatz interpretieren:

"In die Ammer münden auf der Markung: der Hembach zwischen Ammerhof und Schwärzloch, der Weiherbach 1/4 Stunde westlich von Tübingen und der Käsenbach unterhalb der Stadt; ein Arm geht an der Ziegelhütte ab und mündet bei Lustnau in den Goldersbach."--EMPTy 22:27, 12. Dez. 2010 (CET)

[Kategorie:Offene Frage]