Bearbeiten von „Belthlestraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{{Straße}}
{{Straße}}
[[Datei:Belthlestrasse.JPG|mini|Südliche Belthlestraße]]  
[[Datei:Belthlestrasse.JPG|mini|Belthlestrasse]]
[[File:Belthlestraße mit Dampfstraßenwalze (AK Gebr. Metz 1900 TPk168).jpg|mini|Die nördliche Belthlestraße mit einer Dampfstraßenwalze. Foto 1899.]]
[[File:Belthlestraße in Tübingen von Paul Sinner.JPG|mini|Belthlestraße: "Parthie bei Kaufmann Bögle" von [[Paul Sinner]]]]
[[File:Belthlestraße (AK 185 Paul Sinner 1904).jpg|mini|Nördliche Belthlestraße: "Parthie bei Kaufmann Bögle", Foto  von [[Paul Sinner]], 1904. Das große Haus Nr. 39 entstand durch Ausbau und Aufstockung des Gebäudes mit Fachwerk: vergleiche Foto von 1899 oben. Bis Juli 2020 ist/war hier [[Wagner/ Hifi-Studio|Wagner Hifi-Studio]].]]


Die [[1880]] angelegte '''Belthlestraße''' beginnt im Süden am [[Schleifmühleweg]] und mündet im Norden in die [[Herrenberger Straße]].
Die [[1880]] angelegte Tübinger '''Belthlestraße''' beginnt am [[Schleifmühleweg]] und mündet in die [[Herrenberger Straße]].


Die Belthlestraße ist nach Dr. Friedrich Belthle (1784–1889), einem königlich-französischen Stabsarzt des Regiments Hohenlohe in Grenoble, benannt. Er war ein Wohltäter für die Stadt und Universität. Sein Bruder war Bürgermeister.<ref>Tübinger Adressbuch von 1977.</ref>
Die Belthlestrasse ist nach Dr. Friedrich Belthle (1784-1889), einem königlich-französischen Stabsarzt des Regiments Hohenlohe in Grenoble, benannt. Er war ein Wohltäter für die Stadt und Universität. Sein Bruder war Bürgermeister.<ref>Tübinger Adressbuch von 1977.</ref>


Sein Vater war [[Georg Friedrich Belthle]], der letzte Tübinger Scharfrichter. Dieser soll laut einer früheren Annahme – nach Umschulung zum Wegeinspektor die [[Platanenallee]] angelegt haben; dies ist aber nach einer Untersuchung 2013 unwahrscheinlich. Schon sein Großvater Georg Adam Belthle (1697–1766) war Scharfrichter in Tübingen gewesen, ab dem Jahr 1733. Der Ur-Ur-Großvater Johann Belthle (1649–1725) war der erste Scharfrichter in der Familie.
Sein Vater war [[Georg Friedrich Belthle]], der letzte Tübinger Scharfrichter. Dieser legte - nach Umschulung zum Wegeinspektor - die [[Platanenallee]] an. Schon sein Großvater Georg Adam Belthle (1697-1766) war Scharfrichter in Tübingen gewesen, ab dem Jahr 1733. Der Ur-Ur-Großvater Johann Belthle (1649-1725) war der erste Scharfrichter in der Familie.


== Was hier ist ==
==Was hier ist==
* 2: [[Brodbeck Leuchten]]
*2: [[Brodbeck Leuchten]]
* 11: [[Eder Fahrschule]]
*11: [[Eder Fahrschule]]
* 13: [[Saigon 1994]] Restaurant (davor bis 2021 [[Samphat Thai]])
*13: [[Samphat Thai]]
* 16: [[Wäscherei Haug]] (bis Ende Januar [[2020]])
*30: [[Honeymoon Brautmoden]]
* 23: Werkstatt von [[Rad & Tat]]  
*39: [[Wagner/ Hifi-Studio]]
* 30: [[Honeymoon Brautmoden]]
*40: [[Erasmushaus]]
* 39: [[Wagner/ Hifi-Studio]] (bis Juli 2022)
*51: [[Laraia Hairlive]]
* 40: [[Erasmushaus]]
* 51: [[Laraia Hairlive]]


== Quellen==
==Quellen==
<references/>
<references />


[[Kategorie:Straßen]]
[[Kategorie:Straßen]]
[[Kategorie:Weststadt]]
[[Kategorie:Weststadt]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Diese Seite ist in 3 versteckten Kategorien enthalten: