Bearbeiten von „B 28

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Der vierspurige Ausbau der [[Hegelstraße|Hegel-]] und [[Reutlinger Straße]] zwischen der [[Derendinger Straße]] und dem Ortsende Richtung Reutlingen wurde am [[11. Dezember]] [[1987]] freigegeben.<ref>[[Tübinger Blätter]], Jahrgang 76, 1989 ([[Bürger- und Verkehrsverein]] Tübingen e.V.), Seite 114</ref>   
Der vierspurige Ausbau der [[Hegelstraße|Hegel-]] und [[Reutlinger Straße]] zwischen der [[Derendinger Straße]] und dem Ortsende Richtung Reutlingen wurde am [[11. Dezember]] [[1987]] freigegeben.<ref>[[Tübinger Blätter]], Jahrgang 76, 1989 ([[Bürger- und Verkehrsverein]] Tübingen e.V.), Seite 114</ref>   


Im Jahr [[2015]] beschloss der Bund den Weiterbau als Schnellstraße parallel zur [[Bahnlinie]] Tübingen-Horb bis zur Ostumfahrung [[Rottenburg]]s.<ref>http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Das-Geld-fuer-die-B28-neu-durchs-Neckartal-ist-bewilligt-229409.html, mit Karte, 20.7.2015</ref> Diese neue Straße wurde am 31. März [[2022]] freigegeben. Dadurch entstand ein neuer Autobahnzubringer zur Anschlusstelle Rottenburg der Autobahn [[A 81]]. Sie soll sowohl die Ortsdurchfahrten der [[Neckartal]]-Dörfer [[Hirschau]], [[Wurmlingen]], [[Weilheim]], [[Kilchberg]], [[Bühl]] und [[Kiebingen]] entlasten als auch eine Alternative zur B 28 durch [[Unterjesingen]] zur Anschlussstelle Herrenberg darstellen. Es gibt eine Abfahrt Bühl-Bonlanden. Die Bauarbeiten begannen im April [[2016]]<ref>[http://www.bundesverkehrsportal.de/berlin/6-berlin/spatenstich-fuer-das-mittelstueck-der-b-28-neu-rottenburg-tuebingen-barthle-lueckenschluss-entlastet-gemeinden-vom-verkehr.html Spatenstich für das Mittelstück der B 28 neu Rottenburg - Tübingen], Bundesverkehrsportal, 4.4.2016</ref> und wurden im März 2022 beendet.<ref>Die Bauarbeiten sollten ursprünglich nur bis 2020 dauern (Schild an der [[Alte Landstraße|Alten Landstraße]] bei Weilheim).</ref> Nur der Anschluss der [[L 370]] von Kiebingen in Rottenburg muss noch fertiggestellt werden. Das Teilstück zwischen Weilheim und Bühl wurde schon am [[9. März]] 2020 eröffnet
Im Jahr [[2015]] beschloss der Bund den Weiterbau als Schnellstraße parallel zur [[Bahnlinie]] Tübingen-Horb bis zur Ostumfahrung [[Rottenburg]]s.<ref>http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Das-Geld-fuer-die-B28-neu-durchs-Neckartal-ist-bewilligt-229409.html, mit Karte, 20.7.2015</ref> Dadurch entsteht ein neuer Autobahnzubringer zur Anschlusstelle Rottenburg der Autobahn [[A 81]]. Sie soll sowohl die Ortsdurchfahrten der [[Neckartal]]-Dörfer [[Hirschau]], [[Wurmlingen]], [[Weilheim]], [[Kilchberg]], [[Bühl]] und [[Kiebingen]] entlasten als auch eine Alternative zur B 28 durch [[Unterjesingen]] zur Anschlussstelle Herrenberg darstellen. Es wird eine Abfahrt Bühl-Bonlanden geben. Die Bauarbeiten begannen im April [[2016]]<ref>[http://www.bundesverkehrsportal.de/berlin/6-berlin/spatenstich-fuer-das-mittelstueck-der-b-28-neu-rottenburg-tuebingen-barthle-lueckenschluss-entlastet-gemeinden-vom-verkehr.html Spatenstich für das Mittelstück der B 28 neu Rottenburg - Tübingen], Bundesverkehrsportal, 4.4.2016</ref> und sollen bis [[2020]]<ref>Schild an der [[Alte Landstraße|Alten Landstraße]] bei Weilheim</ref> dauern. Ein Teilstück zwischen dem Abzweig nach [[Hirschau]] und Bühl wurde am [[9. März]] 2020 eröffnet, da durch die notwendigen Arbeiten am Bahnübergang Weilheim (Bau einer Brücke) ansonsten die Bundesstraße für eineinhalb Jahre blockiert wäre.  
 
Es existieren auch bereits weitere ausgebaute Teilstücke der B 28a westlich von Rottenburg in Richtung Schwarzwald.
 
Verkehrsmessungen ergaben im September 2022, dass sich durch die neue Schnellstraße Tübingen-Rottenburg der Verkehr in den Neckartaldörfern Kilchberg, Bühl und Hirschau um 60-65 %, in Unterjesingen und auf der [[Weinbergstraße]] Derendingen um 10 % verringert hat. <ref>Schwäbisches Tagblatt, 26.9.2022</ref>


Es existieren bereits weitere Teilstücke der B 28a westlich von Rottenburg in Richtung Schwarzwald.




=== Vor 2018 ===
=== Vor 2018 ===
Die ursprüngliche Trasse von [[Herrenberg]] nach Tübingen durch den in den siebziger Jahren gebauten [[Tunnel_der_B_28|Schlossberg-Tunnel]] bis zur [[Hegelstraße]] wurde zum Jahresbeginn 2018 in [[B 296]] umbenannt. Die bis dahin als B 28a bezeichnete Strecke der B 28 wurde zeitgleich zur normalen B 28.  
Die ursprüngliche Trasse von [[Herrenberg]] nach Tübingen durch den in den siebziger Jahren gebauten [[Tunnel_der_B_28|Schlossberg-Tunnel]] bis zur [[Hegelstraße]] wurde zum Jahresbeginn 2018 in [[B 296]] umbenannt. Die bis dahin als B 28a bezeichnete Strecke der B 28 wurde zeitgleich zur normalen B 28. Diese beiden Änderungen sind nach einem Bericht im Tagblatt aber noch nicht an den Straßenschildern geändert worden. Lediglich die Stationierungszeichen (kl. Dreiecke neben der Straße) sind bisher laut dieser Meldung bereits jetzt (Stand März 2018) ausgetauscht worden.<ref>[[Schwäbisches Tagblatt]], Ausgabe vom 21.03.2018 im Tübinger Teil</ref>


'''Bundesstraße 28a (B 28a)''' oder '''B 28 neu''' bezeichnete in Tübingen den vierspurigen Abschnitt der [[Europastraße]] ab der Kreuzung mit der Hegelstraße nach Westen bis vor [[Weilheim]] und dessen Weiterbau Richtung Rottenburg.
'''Bundesstraße 28a (B 28a)''' oder '''B 28 neu''' bezeichnete in Tübingen den vierspurigen Abschnitt der [[Europastraße]] ab der Kreuzung mit der Hegelstraße nach Westen bis vor [[Weilheim]] und dessen Weiterbau Richtung Rottenburg.
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== Aus dem Lautsprecher ==
== Aus dem Lautsprecher ==
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== Quellen ==
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