Bearbeiten von „Ampeln

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[[Bild:Ampel an der Blauen Brücke in Tübingen.jpg|mini|Ampel an der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]]]]
'''Ampeln''' (vom lateinischen ''ampulla'', „Ölflasche“, „Leuchte“<ref>Deutsches Wörterbuch, Bd. 1, Sp. 279</ref>) sind fachsprachlich auch als  '''Lichtzeichenanlagen (LZA)''' bzw. '''Lichtsignalanlagen (LSA)''' bekannt. Tübingen ist seit vielen Jahren sehr experimentierfreudig mit Ampelanlagen.
'''Ampeln''' (vom lateinischen ''ampulla'', „Ölflasche“, „Leuchte“<ref>Deutsches Wörterbuch, Bd. 1, Sp. 279</ref>) sind fachsprachlich auch als  '''Lichtzeichenanlagen (LZA)''' bzw. '''Lichtsignalanlagen (LSA)''' bekannt. Tübingen ist seit vielen Jahren sehr experimentierfreudig mit Ampelanlagen.
[[Datei:Euro-pedestrian traffic light.gif|miniatur|100px|Fußgängerampel]]


== Grüne Welle ==
== Grüne Welle ==
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== Pförtnerampel ==
== Pförtnerampel ==
Am Ortseingang von [[Unterjesingen]] findet man aus Richtung [[Entringen]] kommend seit [[30. Juli]] [[2007]] eine sogenannte Pförtnerampel, die durch einen künstlich verursachten Stau, die Autos außerhalb der Ortschaft hält, um die Lärm- und Feinstaubentwicklung an der Hauptkreuzung im Dorfkern möglichst gering zu halten.  
Am Ortseingang von [[Unterjesingen]] findet man aus Richtung [[Entringen]] kommend seit [[30. Juli]] [[2007]] eine sogenannte Pförtnerampel, die durch einen künstlich verursachten Stau, die Autos außerhalb der Ortschaft hält, umd Lärm- und Feinstaubentwicklung an der Hauptkreuzung im Dorfkern möglichst gering zu halten.  


Unterjesingen war zuvor einer der Orte mit der höchsten Feinstaub- und Schadstoffbelastung in ganz Deutschland. Im Jahr 2006 wurde an 84 Tagen der EU-Grenzwert für [[Feinstaub]] (PM<sub>10</sub>) und [[Stickstoffdioxid]] (NO<sub>2</sub>) überschritten, und damit war Unterjesingen auf dem sechsten Platz in der Liste der Orte mit den häufigsten Überschreitungen.<ref>[http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,508290,00.html Feinstaub-Übersicht: Die dreckigsten Ecken Deutschlands] im Spiegel Online.</ref> <ref>[http://tagblatt.de/3223644 Weniger ist noch zuviel] im Tagblatt vom 9. Juni 2009.</ref> Die überhöhten Werte beruhten auf dem hohen Verkehrsaufkommen im Ort. 2006 passierten täglich 22.000 Fahrzeuge den Ort. Durch diese hohe Anzahl kam es im Ortsinneren häufig zu stockendem Verkehr, was die erhöhten Feinstaub- und Schadstoffwerte in die Höhe trieb.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Unterjesingen#Verkehr Verkehr in Unterjesingen auf Wikipedia]</ref>
Unterjesingen war zuvor einer der Orte mit der höchsten Feinstaub- und Schadstoffbelastung in ganz Deutschland. Im Jahr 2006 wurde an 84 Tagen der EU-Grenzwert für [[Feinstaub]] (PM<sub>10</sub>) und [[Stickstoffdioxid]] (NO<sub>2</sub>) überschritten, und damit war Unterjesingen auf dem sechsten Platz in der Liste der Orte mit den häufigsten Überschreitungen.<ref>[http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,508290,00.html Feinstaub-Übersicht: Die dreckigsten Ecken Deutschlands] im Spiegel Online.</ref> <ref>[http://tagblatt.de/3223644 Weniger ist noch zuviel] im Tagblatt vom 9. Juni 2009.</ref> Die überhöhten Werte beruhten auf dem hohen Verkehrsaufkommen im Ort. 2006 passierten täglich 22.000 Fahrzeuge den Ort. Durch diese hohe Anzahl kam es im Ortsinneren häufig zu stockendem Verkehr, was die erhöhten Feinstaub- und Schadstoffwerte in die Höhe trieb.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Unterjesingen#Verkehr Verkehr in Unterjesingen auf Wikipedia]</ref>
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== Grünpfeil ==
== Grünpfeil ==
[[Datei:Grünpfeil in der Westbahnhofstraße.JPG|mini|Grünpfeil in der [[Westbahnhofstraße]] in die [[Rappstraße]]]]
[[Datei:Grünpfeil in der Westbahnhofstraße.JPG|thumb|right|300px|Grünpfeil in der [[Westbahnhofstraße]]]]


Kurz nach der Wiedervereinigung kamen die in der ehemaligen DDR üblichen Grünpfeile auch nach Tübingen. Der Grünpfeil ist nach der deutschen Straßenverkehrs-Ordnung gemäß §37; 8 bis 10 StVO eine nicht leuchtende Ergänzung an Lichtzeichenanlagen, durch die die Wartezeit für Rechtsabbieger bei bestimmten Verkehrssituationen verkürzt wird. Dargestellt wird er durch einen nach rechts gerichteten Pfeil auf einem Zusatzschild rechts neben dem roten Licht der Ampel (Zeichen 720).
Kurz nach der Wiedervereinigung kamen die in der ehemaligen DDR üblichen Grünpfeile auch nach Tübingen. Der Grünpfeil ist nach der deutschen Straßenverkehrs-Ordnung gemäß §37; 8 bis 10 StVO eine nicht leuchtende Ergänzung an Lichtzeichenanlagen, durch die die Wartezeit für Rechtsabbieger bei bestimmten Verkehrssituationen verkürzt wird. Dargestellt wird er durch einen nach rechts gerichteten Pfeil auf einem Zusatzschild rechts neben dem roten Licht der Ampel (Zeichen 720).
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* [[Schweickhardtstraße]] (südliche Hälfte) zum Abbiegen in die [[Stuttgarter Straße]] in Richtung Stuttgart
* [[Schweickhardtstraße]] (südliche Hälfte) zum Abbiegen in die [[Stuttgarter Straße]] in Richtung Stuttgart
* [[Reutlinger Straße]] in Fahrtrichtung [[Reutlingen]] zum Abbiegen in die [[Allee des Chasseurs]]
* [[Reutlinger Straße]] in Fahrtrichtung [[Reutlingen]] zum Abbiegen in die [[Allee des Chasseurs]]
* [[Herrenberger Straße]] Fahrrichtung Herrenberg bei der Einmündung in die [[B28]], die dort auch Herrenberger Straße heißt.
* Ausfahrt des [[Bahnbetriebswerk]]s in the [[Europastraße]]
* [[Dorfstraße]] ([[Lustnau]]) auf die Stuttgarter Straße bzw. [[Am Gänsacker]]
* Blaue Brücke in Fahrtrichtung Süden zum Abbiegen in die [[Weststadt]]
* [[Westbahnhofstraße]] Fahrtrichtung Osten in die [[Rappstraße]]
*...
*...


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== Vorfahrtsschaltung für Omnibusse ==
== Vorfahrtsschaltung für Omnibusse ==
   
   
Tübingens Ampeln seien laut TüBus Geschäftsführer Hans-Jürgen Henning eine „vielschichtige Materie“. Die Angelegenheit ist sogar so vielschichtig das eine mit dieser Materie beauftragte Firma im Februar [[2011]] kurzerhand ihre Zusammenarbeit mit der Stadt beendet hat. Allerdings ohne die Ampeln in der [[Wilhelmstraße]] oder in der [[Reutlinger Straße]] in einem zufriedenstellendenden Zustand zu hinterlassen. Das brachte Nachteile für den Individualverkehr und auch für die Busse des Stadtverkehrs keinen Vorteil. Deshalb entschloss sich OB Palmer für eine schnelle Nachbesserung, die gleichzeitig auch eine Lösung des Problems darstellen sollte. Die Nachbesserung sollte laut Palmer einen weniger als 6-stelligen Betrag kosten. 1,5 Mio Euro hatte das Projekt Ampeln nämlich bis dahin schon verschlungen.<ref>[http://lokalmagazin.wueste-welle.de/2011/02/25/nachrichten-vom-freitag-25-02-11/ Wüste Welle: Nachrichten vom Freitag 25. Februar 2011.]</ref>
Tübingens Ampeln seien laut Tü-Bus Geschäftsführer Hans-Jürgen Henning eine „vielschichtige Materie“. Die Angelegenheit ist sogar so vielschichtig das eine mit dieser Materie beauftragte Firma im Februar [[2011]] kurzerhand ihre Zusammenarbeit mit der Stadt beendet hat. Allerdings ohne die Ampeln in der [[Wilhelmstraße]] oder in der [[Reutlinger Straße]] in einem zufriedenstellendenden Zustand zu hinterlassen. Das brachte Nachteile für den Individualverkehr und auch für die Busse des Stadtverkehrs keinen Vorteil. Deshalb entschloss sich OB Palmer für eine schnelle Nachbesserung, die gleichzeitig auch eine Lösung des Problems darstellen sollte. Die Nachbesserung sollte laut Palmer einen weniger als 6-stelligen Betrag kosten. 1,5 Mio Euro hatte das Projekt Ampeln nämlich bis dahin schon verschlungen.<ref>[http://lokalmagazin.wueste-welle.de/2011/02/25/nachrichten-vom-freitag-25-02-11/ Wüste Welle: Nachrichten vom Freitag 25. Februar 2011.]</ref>


== Weiße Ampeln für Omnibusse ==
== Weiße Ampeln für Omnibusse ==
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== Ampel-Blitzer ==
== Ampel-Blitzer ==
[[Datei:Radargeraet Schweiz.jpg|mini|Ampel-Blitzer inklusive [[Geschwindigkeitsüberwachung]]]]
[[Datei:Radargeraet Schweiz.jpg|thumb|Ampel-Blitzer inklusive [[Geschwindigkeitsüberwachung]]]]
Um die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung zu überwachen und um die Autofahrer zu motivieren, nicht bei Rot über eine Kreuzung zu fahren gibt es im Tübinger Stadtgebiet sogenannte Ampel-Blitzer. Das sind automtisch Photoapparate, die kurz hintereinander zwei Fotos von Autos machen, die das Rotlicht missachten. Der erste Blitz löst aus, sobald das Fahrzeug über die Haltlinie rollt, der zweite beim Einfahren in den durch die Ampel geschützten Bereich. So kann unterschieden werden, ob man „nur“ ein Stück über die Haltlinie rollt oder tatsächlich in die Kreuzung einfährt. Durch diese 2 Blitze und damit 2 Fotos lässt sich auch erkennen, wie schnell das Fahrzeug unterwegs war und ob es möglicherweise aufgrund eines Verkehrsstaus in der Kreuzung steckte.  
Um die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung zu überwachen und um die Autofahrer zu motivieren, nicht bei Rot über eine Kreuzung zu fahren gibt es im Tübinger Stadtgebiet sogenannte Ampel-Blitzer. Das sind automtisch Photoapparate, die kurz hintereinander zwei Fotos von Autos machen, die das Rotlicht missachten. Der erste Blitz löst aus, sobald das Fahrzeug über die Haltlinie rollt, der zweite beim Einfahren in den durch die Ampel geschützten Bereich. So kann unterschieden werden, ob man „nur“ ein Stück über die Haltlinie rollt oder tatsächlich in die Kreuzung einfährt. Durch diese 2 Blitze und damit 2 Fotos lässt sich auch erkennen, wie schnell das Fahrzeug unterwegs war und ob es möglicherweise aufgrund eines Verkehrsstaus in der Kreuzung steckte.  


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[[Kategorie:Verkehr]]
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[[Kategorie:Grün]]
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[[Kategorie:TÜpedia:Artikel-Bilderwunsch]]
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