Bearbeiten von „Ampeln“
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'''Ampeln''' (vom lateinischen ''ampulla'', „Ölflasche“, „Leuchte“<ref>Deutsches Wörterbuch, Bd. 1, Sp. 279</ref>) sind fachsprachlich auch als '''Lichtzeichenanlagen (LZA)''' bzw. '''Lichtsignalanlagen (LSA)''' bekannt. Tübingen ist seit vielen Jahren sehr experimentierfreudig mit Ampelanlagen: | |||
'''Ampeln''' (vom lateinischen ''ampulla'', „Ölflasche“, „Leuchte“<ref>Deutsches Wörterbuch, Bd. 1, Sp. 279</ref>) sind fachsprachlich auch als '''Lichtzeichenanlagen (LZA)''' bzw. '''Lichtsignalanlagen (LSA)''' bekannt. Tübingen ist seit vielen Jahren sehr experimentierfreudig mit Ampelanlagen | |||
== Grüne Welle == | == Grüne Welle == | ||
In der Wilhelmstraße zwischen der [[Neue Aula|Neuen Aula]] und der [[Adler-Kreuzung]] | In der Wilhelmstraße zwischen der [[Neue Aula|Neuen Aula]] und der [[Adler-Kreuzung]] eine "Grüne Welle", das heißt die Ampeln wurden so geschaltet, dass man maximal an einer roten Ampel warten musste und dann ohne weiteres Rotlicht bis Lustnau fahren konnte. Es gab sogar Geschwindigkeitsempfehlungen durch weiß beleuchtete Geschwindigkeitssignale in den Stufen 40, 50 oder 60 km/h. | ||
== Pförtnerampel == | == Pförtnerampel == | ||
Am Ortseingang von [[Unterjesingen]] findet man aus Richtung [[Entringen]] kommend | Am Ortseingang von [[Unterjesingen]] findet man aus Richtung [[Entringen]] kommend eine sogenannte Pförtnerampel, die durch einen künstlich verursachten Stau, die Autos außerhalb der Ortschaft hält, umd Lärm- und Feinstaubentwicklung an der Hauptkreuzung im Dorfkern möglichst gering zu halten. | ||
== Radargesteuerte Geschwindigkeitsregelung == | == Radargesteuerte Geschwindigkeitsregelung == | ||
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== Grünpfeil == | == Grünpfeil == | ||
Kurz nach der Wiedervereinigung kamen die in der ehemaligen DDR üblichen Grünpfeile auch nach Tübingen. Der Grünpfeil ist nach der deutschen Straßenverkehrs-Ordnung gemäß §37; 8 bis 10 StVO eine nicht leuchtende Ergänzung an Lichtzeichenanlagen, durch die die Wartezeit für Rechtsabbieger bei bestimmten Verkehrssituationen verkürzt wird. Dargestellt wird er durch einen nach rechts gerichteten Pfeil auf einem Zusatzschild rechts neben dem roten Licht der Ampel (Zeichen 720). | Kurz nach der Wiedervereinigung kamen die in der ehemaligen DDR üblichen Grünpfeile auch nach Tübingen. Der Grünpfeil ist nach der deutschen Straßenverkehrs-Ordnung gemäß §37; 8 bis 10 StVO eine nicht leuchtende Ergänzung an Lichtzeichenanlagen, durch die die Wartezeit für Rechtsabbieger bei bestimmten Verkehrssituationen verkürzt wird. Dargestellt wird er durch einen nach rechts gerichteten Pfeil auf einem Zusatzschild rechts neben dem roten Licht der Ampel (Zeichen 720). | ||
Er erlaubt Fahrzeugen das Abbiegen nach rechts trotz rotem Lichtzeichen an einer Ampel, wenn sie zuvor an der Haltlinie angehalten haben und wenn eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist. | Er erlaubt Fahrzeugen das Abbiegen nach rechts trotz rotem Lichtzeichen an einer Ampel, wenn sie zuvor an der Haltlinie angehalten haben und wenn eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist. Es besteht keine Pflicht, in die Kreuzung einzufahren. Im Gegensatz zu leuchtendem Grünlicht ist Warten vor einem Rotlicht mit Grünpfeil keine Verkehrsbehinderung im Sinne der StVO, auch dann nicht, wenn es sich um eine reine Rechtsabbiegespur handelt. | ||
Es besteht keine Pflicht, in die Kreuzung einzufahren. Im Gegensatz zu leuchtendem Grünlicht ist Warten vor einem Rotlicht mit Grünpfeil keine Verkehrsbehinderung im Sinne der StVO, auch dann nicht, wenn es sich um eine reine Rechtsabbiegespur handelt | |||
== Grünes Blinklicht == | == Grünes Blinklicht == | ||
Wie in Österreich aber anders als in anderen Städten Deutschlands blinkten die Tübinger Ampeln am Ende der Grünphase bis in die späten [[1970]]er Jahre mit grünem Blinklicht, um darauf hinzuweisen, dass die Ampel bald gelb und danach rot werden wird. | Wie in Österreich aber anders als in anderen Städten Deutschlands blinkten die Tübinger Ampeln am Ende der Grünphase bis in die späten [[1970]]er Jahre mit grünem Blinklicht, um darauf hinzuweisen, dass die Ampel bald gelb und danach rot werden wird. | ||
== Weiße Ampeln für Omnibusse == | == Weiße Ampeln für Omnibusse == | ||
Ein fast großstädtischer Flair taucht am [[Schimpfeck]] durch die weiß leuchtenden Symbole der Omnibusampeln auf, die in der Straßenverkehrsordnung nicht beschrieben werden, und dadurch zu Missverständnissen führen können. | Ein fast großstädtischer Flair taucht am [[Schimpfeck]] durch die weiß leuchtenden Symbole der Omnibusampeln auf, die in der Straßenverkehrsordnung nicht beschrieben werden, und dadurch zu Missverständnissen führen können. | ||
An einigen andern Kreuzungen sind weiße | An einigen andern Kreuzungen sind weiße Lichte die ein "A" anzeigen angebracht. Diese Lichter scheinen an Kreuzungen die für Busse vorrangig die Ampeln auf grün schalten zu stehen. Zum Beispiel die Kreuzung [[Stuttgarter Straße]] / [[Eberhardstraße|Eberhard-]] bzw. [[Galgenbergstraße]]. | ||
== Rundumgrün für Fußgänger == | == Rundumgrün für Fußgänger == | ||
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Heute ist eine solche Ampelschaltung an der Kreuzung [[Stuttgarter Straße]] / [[Eberhardstraße|Eberhard-]] bzw. [[Galgenbergstraße]] noch zu finden. Hier wird auch sehr häufig auf der dann komplett von Autos befreiten Kreuzung diagonal die Straße überquert, um nicht zwei Ampelphasen zu warten. | Heute ist eine solche Ampelschaltung an der Kreuzung [[Stuttgarter Straße]] / [[Eberhardstraße|Eberhard-]] bzw. [[Galgenbergstraße]] noch zu finden. Hier wird auch sehr häufig auf der dann komplett von Autos befreiten Kreuzung diagonal die Straße überquert, um nicht zwei Ampelphasen zu warten. | ||
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