Bearbeiten von „Alternative Routen für die RegionalStadtBahn

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Es gibt einige Vorschläge für alternative Routen für die innerstädtische [[Regionalstadtbahn|RegionalStadtBahn]], geeignete Schienenfahrzeuge oder alternative Nahverkehrskonzepte wie Ausbau des Busverkehrs.  
TÜpedia dokumentiert und bewertet alternative Routen für die innerstädtische [[Regionalstadtbahn|RegionalStadtBahn]], geeignete Schienenfahrzeuge oder alternative Nahverkehrskonzepte wie Ausbau des Busverkehrs.  


Ein erster Routenvorschlag und die angenommenen Taktzeiten und Fahreigenschaften der Züge stehen im Abschlussbericht der RSB-Machbarkeitsstudie:
Ein erster Routenvorschlag und die angenommenen Taktzeiten und Fahreigenschaften der Züge stehen im Abschlussbericht der RSB-Machbarkeitsstudie:
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== Drei alternative Streckenvorschläge ==
== Drei alternative Streckenvorschläge ==


Als Alternative zum Verlegen von Straßenbahngleisen auf der Neckarbrücke und in der Mühlstraße wird vorgeschlagen, entweder den bereits bestehenden [[Schlossbergtunnel]] der [[Ammertalbahn]], den [[Tunnel der B 28|Schlossbergtunnel der B 28]] und/oder den [[Fußgänger- und Fahrradtunnel]] für die RegionalStadtBahn zu nutzen.
Als Alternative zum Verlegen von Straßenbahngleisen auf der Neckarbrücke und in der Mühlstraße wird vorgeschlagen, entweder den bereits bestehenden [[Schlossbergtunnel]] der [[Ammertalbahn]], den [[Tunnel der B 28|Schlossbergtunnel der B 28]] und/oder den [[Fußgängertunnel]] für die RegionalStadtBahn zu nutzen.


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===Vorteile===
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[[Datei:Glattalbahn Trassee.jpg|mini|Bei separat geführten Trassen ist eine bessere Trennung von Straßen- und Schienenverkehr möglich als in der  [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass/rsb_uebersichtskarte_stadt-tue.pdf Machbarkeitsstudie] für die [[Regionalstadtbahn|RegionalStadtBahn]] empfohlenen Streckenführung]]  
[[Datei:Glattalbahn Trassee.jpg|thumb|right|300px|Bei separat geführten Trassen ist eine bessere Trennung von Straßen- und Schienenverkehr möglich als in der  [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass/rsb_uebersichtskarte_stadt-tue.pdf Machbarkeitsstudie] für die [[Regionalstadtbahn|RegionalStadtBahn]] empfohlenen Streckenführung]]  
* Streckenlänge der Altstadtstrecke nur 6,113km.
* Streckenlänge der Altstadtstrecke nur 6,113km.
* Baukosten der Westbahnhofstrecke gering, da vor allem parallel zu bestehenden Straßen.
* Baukosten der Westbahnhofstrecke gering, da vor allem parallel zu bestehenden Straßen.
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Siehe: [http://www.bahninfo.de/sonderseiten/strab-obus/#tuebingen Straßenbahn Tübingen - bereits eine Zukunftsvision]
Siehe: [http://www.bahninfo.de/sonderseiten/strab-obus/#tuebingen Straßenbahn Tübingen - bereits eine Zukunftsvision]
== Triebwagen mit Brennstoffzellen ==
<!--Import von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_LINT#iLint. Autoren: Köhl1, Knut Rosenthal, Bahnthaler, Axpde, Signalschruber, Norbert 08, MdE, Chrrssff et al-->
[[File:Alstom Coradia iLint - innoTrans 2016.jpg|mini|[https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_LINT#iLint Alstom Coradia iLINT] (den gibt's sogar in [[Tübingen macht blau|blau]])]]
Eine Oberleitung im Stadtbereich wäre nicht erforderlich, wenn Triebwargen mit Wasserstoff betriebenen Brennsttoffzellen eingesetzt würden. Auf Basis des LINT 54 hat Alstom zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Salzgitter und Tarbes den ''iLint'' entwickelt, einen Triebzug mit Wasserstoffantrieb. Der Wasserstoff wird – zusammen mit Sauerstoff aus der Umgebungsluft – von Brennstoffzellen in elektrische Energie gewandelt, diese treibt Elektromotoren an. Die Wasserstoffspeicher sind zwei 90 Kilogramm fassende Tanks, die auf dem Dach untergebracht sind. Die Brennstoffzellen mit zwei mal 200 kW Leistung stammen aus kanadischer Produktion.[48] Der Antrieb stellt eine Anfahrzugkraft von 87 kN und eine Leistung von 544 kW zur Verfügung. Für die übrige Antriebstechnik werden Bauräume genutzt, in denen auch in der gegenwärtigen Dieselversion Antriebskomponenten verbaut sind.<ref name="iLint">[https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_LINT#iLint Alstom Coradia iLINT]</ref>
Am 11. Juli 2018 erhielt der iLint die Zulassung für den kommerziellen Fahrgasteinsatz in Deutschland. Dieser begann am 17. September 2018 bei den EVB auf der Strecke Buxtehude–Bremerhaven–Cuxhaven. Es handelt sich um den weltweit ersten Einsatz eines wasserstoffgetriebenen Zugs im regulären Linienbetrieb. Gebaut wurde der Triebwagen in Salzgitter. Eine Anlage mit Wasserstofftankstelle soll in naher Zukunft gebaut werden. Bis zu ihrer Fertigstellung kommt der benötigte Wasserstoff mit Tankwagen aus den Niederlanden.[56] Die beiden leisen Fahrzeuge fahren nun im Regelbetrieb.<ref name="iLint"/>
== Oberleitungslose elektrisch angetriebenene Züge ==
[[File:Hyundai Rotem Tram.jpg|mini|[https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungslose_Stra%C3%9Fenbahn_Hyundai_Rotem Oberleitungslose Straßenbahn Hyundai Rotem]]]
Auf eine Oberleitung könnte im Stadtbereich verzichtet werden, wenn moderne Züge mit Akkumulatoren bzw. Kondensatoren eingesetzt werden. Die dafür erforderliche Technik ist bereits verfügbar und wird für den alltäglichen Gebrauch in Schienenfahrzeugen weiterentwickelt.


== Dieselhybridfahrzeuge statt Oberleitung ==
== Dieselhybridfahrzeuge statt Oberleitung ==
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=== Alstom RegioCitadis ===
=== Alstom RegioCitadis ===


[[Datei:Alstom RegioCitadis.jpg|mini|Alstom RegioCitadis Dieselhybrid-Triebfahrzeug]]
[[Datei:Alstom RegioCitadis.jpg|thumb|right|300px|Alstom RegioCitadis Dieselhybrid-Triebfahrzeug]]


Der Alstom RegioCitadis ist ein Niederflur-Straßenbahntriebwagen des Herstellers Alstom Transport Deutschland für kombinierten Verkehr auf Eisenbahnstrecken und Straßenbahnstrecken. Er ist in Deutschland zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab. <ref name="LHB">[http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_RegioCitadis Alstom RegioCitadis]</ref>
Der Alstom RegioCitadis ist ein Niederflur-Straßenbahntriebwagen des Herstellers Alstom Transport Deutschland für kombinierten Verkehr auf Eisenbahnstrecken und Straßenbahnstrecken. Er ist in Deutschland zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab. <ref name="LHB">[http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_RegioCitadis Alstom RegioCitadis]</ref>
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=== Siemens Combino DUO ===
=== Siemens Combino DUO ===


[[Datei:Nordhausen Combino DUO TramTrain.jpg|mini|Siemens Combino DUO TramTrain in Nordhausen im Dieselbetrieb auf dem Weg zur Harzer Schmalspurbahn]]
[[Datei:Nordhausen Combino DUO TramTrain.jpg|thumb|right|300px|Siemens Combino DUO TramTrain in Nordhausen im Dieselbetrieb auf dem Weg zur Harzer Schmalspurbahn]]


In Nordhausen im Harz werden Siemens Combino DUO Dieselhybridzüge mit 1000 mm Spurweite eingesetzt. Auf den Straßenbahnschienen werden diese elektrisch angetrieben und auf der Harzer Schmalspurbahn und den Verbindungsstrecken dorthin über einen BMW Achtzylinder-Diesel mit Direkteinspritzung mit 180 kW bei 4000 min-1 (Euro 3).<ref>[http://www.trampicturebook.de/tram/download/siemens/combino_nordhausen_a19100v700b852_d.pdf Datenblatt des Siemens Combino DUO.]</ref> <ref>[http://www.trampicturebook.de/tram/germany/nordhaus/combino_duo.htm Bilder des Combino Duo in Nordhausen]</ref> <ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Combino_Duo Siemens Combino Duo auf Wikipedia]</ref>
In Nordhausen im Harz werden Siemens Combino DUO Dieselhybridzüge mit 1000 mm Spurweite eingesetzt. Auf den Straßenbahnschienen werden diese elektrisch angetrieben und auf der Harzer Schmalspurbahn und den Verbindungsstrecken dorthin über einen BMW Achtzylinder-Diesel mit Direkteinspritzung mit 180 kW bei 4000 min-1 (Euro 3).<ref>[http://www.trampicturebook.de/tram/download/siemens/combino_nordhausen_a19100v700b852_d.pdf Datenblatt des Siemens Combino DUO.]</ref> <ref>[http://www.trampicturebook.de/tram/germany/nordhaus/combino_duo.htm Bilder des Combino Duo in Nordhausen]</ref> <ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Combino_Duo Siemens Combino Duo auf Wikipedia]</ref>
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=== Stadler GTW ===
=== Stadler GTW ===


[[Datei:Stadler GTW der Vinschgaubahn.jpg|mini|Stadler Diesel-Hybrid-Gelenktriebwagen der Vinschgaubahn]]
[[Datei:Stadler GTW der Vinschgaubahn.jpg|thumb|right|300px|Stadler Diesel-Hybrid-Gelenktriebwagen der Vinschgaubahn]]


Der GTW (Gelenktriebwagen) des Unternehmens Stadler Rail ist einer der meistverkauften Schienen-Personen-Nahverkehrs-Triebwagen in Europa. Es handelt sich um eine Fahrzeugfamilie, die sich nicht nur äußerlich in verschiedenen Kopfdesigns von eckig bis stromlinienförmig unterscheidet und in verschiedenen Zusammenstellungen und Antriebsvarianten lieferbar ist, sondern auch in verschiedenen Spurweiten, sowie als Zahnradbahnfahrzeug, z.B. falls die Honauer Steige in die Regionalstadtbahn miteingegliedert wird.
Der GTW (Gelenktriebwagen) des Unternehmens Stadler Rail ist einer der meistverkauften Schienen-Personen-Nahverkehrs-Triebwagen in Europa. Es handelt sich um eine Fahrzeugfamilie, die sich nicht nur äußerlich in verschiedenen Kopfdesigns von eckig bis stromlinienförmig unterscheidet und in verschiedenen Zusammenstellungen und Antriebsvarianten lieferbar ist, sondern auch in verschiedenen Spurweiten, sowie als Zahnradbahnfahrzeug, z.B. falls die Honauer Steige in die Regionalstadtbahn miteingegliedert wird.
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=== RegioSprinter wie im Zwickauer Modell ===
=== RegioSprinter wie im Zwickauer Modell ===


[[Datei:Zwickau TrainTram.jpg|mini|Dieselgetriebener RegioSprinter von Siemens-Duewag im Zwickauer Straßenverkehr]]
[[Datei:Zwickau TrainTram.jpg|thumb|right|300px|Dieselgetriebener RegioSprinter von Siemens-Duewag im Zwickauer Straßenverkehr]]


Das Zwickauer Modell ist ein Pilotprojekt zur Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn, bei dem nach Eisenbahnbetriebsordnung (EBO) zugelassene Schienenfahrzeuge auf Straßenbahngleise übergehen können. Einzige Strecke dieser Art ist bislang eine Verbindung in der namensgebenden sächsischen Stadt Zwickau, wo Fahrzeuge der Vogtlandbahn auf einem Dreischienengleis der Straßenbahn Zwickau verkehren. Der große Vorteil ist, dass diese Fahrzeuge sehr viel billiger in der Anschaffung als die speziellen Zweisystemstadtbahnen sind.
Das Zwickauer Modell ist ein Pilotprojekt zur Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn, bei dem nach Eisenbahnbetriebsordnung (EBO) zugelassene Schienenfahrzeuge auf Straßenbahngleise übergehen können. Einzige Strecke dieser Art ist bislang eine Verbindung in der namensgebenden sächsischen Stadt Zwickau, wo Fahrzeuge der Vogtlandbahn auf einem Dreischienengleis der Straßenbahn Zwickau verkehren. Der große Vorteil ist, dass diese Fahrzeuge sehr viel billiger in der Anschaffung als die speziellen Zweisystemstadtbahnen sind.
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== Doppelstockzüge ==
== Doppelstockzüge ==


[[Datei:Stadler DoSto RABe 511 001.jpg|mini|Stadtler KISS bzw. DOSTO Doppelstocktriebzug der Züricher S-Bahn]]
[[Datei:Stadler DoSto RABe 511 001.jpg|thumb|right|240px|Stadtler KISS bzw. DOSTO Doppelstocktriebzug der Züricher S-Bahn]]
[[Datei:Desiro Doppelstockzug RABe 514 bei Felben-Wellhausen.jpg|mini|Siemens Desiro Doppelstocktriebzug der Zürcher S-Bahn]]
[[Datei:Desiro Doppelstockzug RABe 514 bei Felben-Wellhausen.jpg|thumb|left|300px|Siemens Desiro Doppelstocktriebzug der Zürcher S-Bahn]]


Um bei den existierenden Bahnsteiglängen mehr Fahrgäste im Zug unterzubringen, bewähren sich Doppelstockzüge.
Um bei den existierenden Bahnsteiglängen mehr Fahrgäste im Zug unterzubringen bewähren sich Doppelstockzüge.


=== Siemens Desiro und Stadler DOSTO Doppeldecker ===
=== Siemens Desiro und Stadler DOSTO Doppeldecker ===
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== Seilbahn statt Stadtbahn ==
== Seilbahn statt Stadtbahn ==


[[Datei:Hartmann Reisen.JPG|mini|So könnten die Gondeln der Tübinger Stadtseilbahn aussehen]]
[[Datei:Hartmann Reisen.JPG|thumb|right|300px|So könnten die Gondeln der Tübinger Stadtseilbahn aussehen]]


Auf [http://www.tybingen.de/2013/11/27/seilbahn-statt-stadtbahn/ www.tybingen.de] gibt es einen ''ernst gemeinten(!)'' Gegenvorschlag zu Stadtbahn: Eine Seilbahn, die vom Europaplatz hinter dem Schloss vorbei über die Weststadt direkt zu den Kliniken führt. Bei Bedarf könnte man die Linie Richtung WHO verlängern.
Auf [http://www.tybingen.de/2013/11/27/seilbahn-statt-stadtbahn/ www.tybingen.de] gibt es einen ''ernst gemeinten(!)'' Gegenvorschlag zu Stadtbahn: Eine Seilbahn, die vom Europaplatz hinter dem Schloss vorbei über die Weststadt direkt zu den Kliniken führt. Bei Bedarf könnte man die Linie Richtung WHO verlängern.
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