Bearbeiten von „Alternative Routen für die RegionalStadtBahn“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Überarbeiten}} | |||
TÜpedia dokumentiert und bewertet alternative Routen für die innerstädtische [[Regionalstadtbahn|RegionalStadtBahn]], geeignete Schienenfahrzeuge oder alternative Nahverkehrskonzepte wie Ausbau des Busverkehrs. | |||
Ein erster Routenvorschlag und die angenommenen Taktzeiten und Fahreigenschaften der Züge stehen im Abschlussbericht der RSB-Machbarkeitsstudie: | Ein erster Routenvorschlag und die angenommenen Taktzeiten und Fahreigenschaften der Züge stehen im Abschlussbericht der RSB-Machbarkeitsstudie: | ||
Zeile 9: | Zeile 10: | ||
== Drei alternative Streckenvorschläge == | == Drei alternative Streckenvorschläge == | ||
Als Alternative zum Verlegen von Straßenbahngleisen auf der Neckarbrücke und in der Mühlstraße wird vorgeschlagen, entweder den bereits bestehenden [[Schlossbergtunnel]] der [[Ammertalbahn]], den [[Tunnel der B 28|Schlossbergtunnel der B 28]] und/oder den [[ | Als Alternative zum Verlegen von Straßenbahngleisen auf der Neckarbrücke und in der Mühlstraße wird vorgeschlagen, entweder den bereits bestehenden [[Schlossbergtunnel]] der [[Ammertalbahn]], den [[Tunnel der B 28|Schlossbergtunnel der B 28]] und/oder den [[Fußgängertunnel]] für die RegionalStadtBahn zu nutzen. | ||
<googlemap version="0.9" lat="48.529793" lon="9.051275" zoom="13" width="700" height="600" controls="large"> | |||
6#B2FF0119 | |||
48.51578, 9.053872 | |||
48.515592, 9.052472 | |||
48.515521, 9.052134 | |||
48.515421, 9.051678 | |||
48.515282, 9.051265 | |||
48.515215, 9.051023 | |||
48.515151, 9.050573 | |||
48.515183, 9.05032 | |||
48.515268, 9.050025 | |||
48.515407, 9.049843 | |||
48.516306, 9.049103 | |||
48.517027, 9.048593 | |||
48.517848, 9.048046 | |||
48.517951, 9.047982 | |||
48.518047, 9.047965 | |||
48.520271, 9.049124 | |||
48.52041, 9.049221 | |||
48.520509, 9.04936 | |||
48.520545, 9.049489 | |||
48.520552, 9.049591 | |||
48.520541, 9.049703 | |||
48.520548, 9.049811 | |||
48.520584, 9.049875 | |||
48.520694, 9.049897 | |||
48.520826, 9.049864 | |||
48.522076, 9.049848 | |||
48.522634, 9.049854 | |||
48.522758, 9.049886 | |||
48.522918, 9.049897 | |||
48.523409, 9.049832 | |||
48.523551, 9.049886 | |||
48.523622, 9.049934 | |||
48.523728, 9.050031 | |||
48.523814, 9.050138 | |||
48.523839, 9.050261 | |||
48.523878, 9.050422 | |||
48.52397, 9.050583 | |||
48.524052, 9.050599 | |||
48.524169, 9.050567 | |||
48.524386, 9.050428 | |||
48.524993, 9.049966 | |||
48.525288, 9.049709 | |||
48.525853, 9.049103 | |||
48.526311, 9.048615 | |||
48.526823, 9.04803 | |||
48.527423, 9.047585 | |||
48.527946, 9.04723 | |||
48.528304, 9.046962 | |||
48.528518, 9.046678 | |||
48.528734, 9.046195 | |||
48.528912, 9.045755 | |||
48.529249, 9.045063 | |||
48.529388, 9.04487 | |||
48.53002, 9.044344 | |||
48.531214, 9.043631 | |||
48.531665, 9.043309 | |||
48.531942, 9.04296 | |||
48.532194, 9.042403 | |||
48.532319, 9.041877 | |||
48.532411, 9.041287 | |||
48.532461, 9.040632 | |||
48.532418, 9.039629 | |||
48.532269, 9.038803 | |||
48.532237, 9.038551 | |||
48.532223, 9.038245 | |||
48.532343, 9.037709 | |||
48.532461, 9.037473 | |||
48.532702, 9.037226 | |||
48.533182, 9.036958 | |||
48.533544, 9.036781 | |||
48.533906, 9.036802 | |||
48.534269, 9.037027 | |||
48.534844, 9.037231 | |||
48.535853, 9.037478 | |||
48.536428, 9.037542 | |||
48.536819, 9.037735 | |||
48.537139, 9.037778 | |||
48.537466, 9.037617 | |||
48.537743, 9.037435 | |||
48.538141, 9.037178 | |||
48.538325, 9.037102 | |||
48.538616, 9.037081 | |||
48.538837, 9.03722 | |||
48.538972, 9.037478 | |||
48.539064, 9.037843 | |||
48.539114, 9.038165 | |||
48.539142, 9.038615 | |||
48.539092, 9.039334 | |||
48.539178, 9.039924 | |||
48.539412, 9.040761 | |||
48.539703, 9.041512 | |||
48.540279, 9.042488 | |||
48.540574, 9.042993 | |||
48.54062, 9.043143 | |||
48.540645, 9.043277 | |||
48.540719, 9.043368 | |||
48.540826, 9.0434 | |||
48.540957, 9.043255 | |||
48.541085, 9.043202 | |||
48.541291, 9.043223 | |||
48.541941, 9.043255 | |||
48.542058, 9.043288 | |||
48.54215, 9.04339 | |||
48.54225, 9.043583 | |||
48.542396, 9.043888 | |||
48.542484, 9.044103 | |||
48.542534, 9.04435 | |||
48.542555, 9.04458 | |||
48.542555, 9.044876 | |||
48.542541, 9.045203 | |||
48.542513, 9.045449 | |||
48.542445, 9.045841 | |||
48.542388, 9.046222 | |||
48.542388, 9.046469 | |||
48.542456, 9.046812 | |||
48.542502, 9.047161 | |||
48.542481, 9.047547 | |||
48.542406, 9.047869 | |||
48.542243, 9.048287 | |||
48.54198, 9.048888 | |||
48.541802, 9.049215 | |||
48.541621, 9.049505 | |||
48.54149, 9.049709 | |||
48.541437, 9.049821 | |||
48.541412, 9.049929 | |||
48.541387, 9.050047 | |||
48.541383, 9.050213 | |||
48.541415, 9.050428 | |||
48.541518, 9.050835 | |||
48.541941, 9.052407 | |||
48.542005, 9.052552 | |||
48.542108, 9.052611 | |||
48.542275, 9.052606 | |||
48.542463, 9.052568 | |||
48.543436, 9.052439 | |||
48.544225, 9.052391 | |||
48.544953, 9.052359 | |||
48.54523, 9.05238 | |||
48.545365, 9.052402 | |||
48.545468, 9.052531 | |||
48.545535, 9.052643 | |||
48.545585, 9.052809 | |||
48.54561, 9.052987 | |||
48.545624, 9.053206 | |||
48.545603, 9.053577 | |||
48.545599, 9.053759 | |||
48.545631, 9.053893 | |||
48.545741, 9.053995 | |||
48.545883, 9.054092 | |||
48.546192, 9.054269 | |||
48.546437, 9.054419. | |||
48.546586, 9.054505 | |||
48.546711, 9.054666 | |||
48.546817, 9.05488 | |||
48.546909, 9.055143 | |||
48.546995, 9.055492 | |||
48.547027, 9.05576 | |||
48.54697, 9.056028 | |||
48.546888, 9.056334 | |||
48.546817, 9.056704 | |||
48.54681, 9.056892 | |||
48.546803, 9.057316 | |||
48.546799, 9.057632 | |||
48.546828, 9.0579 | |||
48.546874, 9.058142 | |||
48.546913, 9.058383. | |||
48.546945, 9.05856 | |||
48.546977, 9.059 | |||
48.546966, 9.059322 | |||
48.546952, 9.059606 | |||
48.546867, 9.059912 | |||
48.546735, 9.060239 | |||
6#B2758BC5 | |||
48.546725, 9.060261 | |||
48.546384, 9.060953 | |||
48.546313, 9.061022 | |||
48.546256, 9.061038 | |||
48.546196, 9.061033 | |||
48.546139, 9.061033 | |||
48.546096, 9.061076 | |||
48.546029, 9.061232 | |||
48.545926, 9.061409 | |||
48.545833, 9.061602 | |||
48.545745, 9.061832 | |||
48.545709, 9.061972 | |||
48.545695, 9.062186 | |||
48.545677, 9.062471 | |||
48.545656, 9.062798 | |||
48.545578, 9.063131 | |||
48.545492, 9.06334 | |||
48.545343, 9.063517 | |||
48.544207, 9.064713 | |||
48.544065, 9.064863 | |||
48.543894, 9.064981 | |||
48.543681, 9.065035 | |||
48.543365, 9.065008 | |||
48.543113, 9.064874 | |||
48.542914, 9.064638 | |||
48.542765, 9.064177 | |||
48.542697, 9.063737 | |||
48.54263, 9.063254 | |||
48.542538, 9.062814 | |||
48.54241, 9.062326 | |||
48.542239, 9.061956 | |||
48.542143, 9.061757 | |||
48.542008, 9.061661 | |||
48.541891, 9.061602 | |||
48.541731, 9.061677 | |||
48.541536, 9.061773 | |||
48.541362, 9.061902 | |||
48.541213, 9.061929 | |||
48.541046, 9.061913 | |||
48.540698, 9.061773 | |||
48.540392, 9.061634 | |||
48.540133, 9.061494 | |||
48.539835, 9.061376 | |||
48.539632, 9.061494 | |||
48.539543, 9.061714 | |||
48.539519, 9.061993 | |||
48.539529, 9.062245 | |||
48.539572, 9.062514 | |||
48.539721, 9.062905 | |||
48.539888, 9.063367 | |||
48.540005, 9.063892 | |||
48.540062, 9.064273 | |||
48.540087, 9.064627 | |||
48.540069, 9.06482 | |||
48.540019, 9.065292 | |||
48.539931, 9.065743 | |||
48.539803, 9.06607 | |||
48.539671, 9.066349 | |||
48.539575, 9.066542 | |||
48.539405, 9.0668 | |||
48.539195, 9.066972 | |||
48.538886, 9.067197 | |||
48.538666, 9.067304 | |||
48.5384, 9.067369 | |||
48.538244, 9.067358 | |||
48.537949, 9.067369 | |||
48.537707, 9.067411 | |||
48.537391, 9.067497 | |||
48.53711, 9.067583 | |||
48.536727, 9.06776 | |||
48.536446, 9.067814 | |||
48.536123, 9.067819 | |||
48.535896, 9.067824 | |||
48.5357, 9.067771 | |||
48.535459, 9.067664 | |||
48.535253, 9.06754 | |||
48.534947, 9.067331 | |||
48.534681, 9.067191 | |||
48.534468, 9.067132 | |||
48.53413, 9.067079 | |||
48.533818, 9.067068 | |||
48.533544, 9.067132 | |||
48.533196, 9.067293 | |||
48.532876, 9.067449 | |||
48.532578, 9.067653 | |||
48.532347, 9.067771 | |||
48.532031, 9.067883 | |||
48.531711, 9.067943 | |||
48.53132, 9.068002 | |||
48.531082, 9.067964 | |||
48.530965, 9.067948 | |||
48.530617, 9.067857 | |||
48.530407, 9.067771 | |||
48.530248, 9.067733 | |||
48.530031, 9.067808 | |||
48.529672, 9.067889 | |||
48.529388, 9.067975 | |||
48.529175, 9.068018 | |||
48.528972, 9.068055 | |||
48.528823, 9.068077 | |||
48.52877, 9.068098 | |||
48.528709, 9.068152 | |||
48.528663, 9.068248 | |||
48.528653, 9.068382 | |||
48.52866, 9.068715 | |||
48.528628, 9.06938 | |||
48.528482, 9.070131 | |||
48.528251, 9.071403 | |||
48.527992, 9.07276 | |||
48.527903, 9.073044 | |||
48.527619, 9.07357 | |||
48.527079, 9.074509 | |||
48.526112, 9.076681 | |||
48.526027, 9.076874 | |||
48.525817, 9.077615 | |||
48.525668, 9.07821 | |||
48.525562, 9.078596 | |||
48.525491, 9.078864 | |||
48.525423, 9.079009 | |||
48.525309, 9.079176 | |||
48.524673, 9.079911 | |||
48.524155, 9.08049 | |||
48.523302, 9.081461 | |||
48.522169, 9.082679 | |||
48.520822, 9.08424 | |||
48.520392, 9.084679 | |||
48.519845, 9.085039 | |||
48.519431, 9.085186 | |||
48.519308, 9.085264 | |||
48.519248, 9.085398 | |||
48.519227, 9.085514 | |||
48.519221, 9.085656 | |||
48.519264, 9.085841 | |||
48.519317, 9.085972 | |||
48.519385, 9.086128 | |||
6#B208FB02 | |||
48.519589, 9.034131 | |||
48.519802, 9.033337 | |||
48.520442, 9.032779 | |||
48.521863, 9.032328 | |||
48.523256, 9.031749 | |||
48.52381, 9.031706 | |||
48.524208, 9.03147 | |||
48.524336, 9.031041 | |||
48.524507, 9.029367 | |||
48.525714, 9.026062 | |||
48.526752, 9.023917 | |||
48.527562, 9.023595 | |||
48.528301, 9.02338 | |||
48.530262, 9.022629 | |||
48.53174, 9.022071 | |||
48.533544, 9.021556 | |||
48.534581, 9.020827 | |||
48.535405, 9.019668 | |||
48.536173, 9.018917 | |||
48.537167, 9.018724 | |||
48.537721, 9.018703 | |||
48.538204, 9.019153 | |||
48.538446, 9.020119 | |||
48.538517, 9.021277 | |||
48.538332, 9.022501 | |||
48.538261, 9.024003 | |||
48.538446, 9.02529 | |||
48.538233, 9.026685 | |||
48.538105, 9.027586 | |||
48.538133, 9.028637 | |||
48.538531, 9.030418 | |||
48.538574, 9.03162 | |||
48.538588, 9.032264 | |||
48.538744, 9.032757 | |||
48.539398, 9.033637 | |||
48.540066, 9.034173 | |||
48.540478, 9.034967 | |||
48.540605, 9.036469 | |||
48.540549, 9.037993 | |||
48.540691, 9.038787 | |||
48.541572, 9.040375 | |||
48.542509, 9.042048 | |||
48.543291, 9.04413 | |||
48.543731, 9.045846 | |||
48.544043, 9.046533 | |||
48.544342, 9.046898 | |||
48.544782, 9.047563 | |||
48.545151, 9.048507 | |||
48.545336, 9.049258 | |||
48.545372, 9.050825 | |||
48.545393, 9.051876 | |||
48.545407, 9.052348 | |||
8#99FC01A6 | |||
48.519303, 9.085264 | |||
48.519218, 9.085278 | |||
48.519166, 9.085291 | |||
48.519108, 9.085278 | |||
48.519049, 9.08527 | |||
48.518994, 9.085256 | |||
48.518937, 9.085221 | |||
48.518878, 9.085152 | |||
48.518827, 9.085068 | |||
48.518392, 9.084269 | |||
48.518118, 9.083666 | |||
48.517873, 9.083092 | |||
48.517573, 9.082282 | |||
48.517347, 9.081568 | |||
48.517219, 9.081083 | |||
48.517004, 9.080147 | |||
48.516841, 9.079291 | |||
48.516707, 9.078213 | |||
48.516599, 9.077373 | |||
48.516441, 9.075871 | |||
48.516375, 9.074804 | |||
48.516361, 9.073471 | |||
48.516405, 9.072113 | |||
48.516464, 9.070906 | |||
48.51651, 9.069528 | |||
48.516567, 9.068063 | |||
48.516635, 9.066186 | |||
48.516691, 9.06452 | |||
48.516675, 9.063477 | |||
48.516611, 9.0625 | |||
48.516478, 9.06128 | |||
48.516368, 9.060341 | |||
48.516228, 9.05922 | |||
48.516176, 9.058839 | |||
48.516114, 9.058354 | |||
48.515991, 9.057428 | |||
48.51581, 9.055929 | |||
48.515643, 9.054617 | |||
48.515577, 9.054067 | |||
48.515553, 9.05389 | |||
48.515448, 9.053024 | |||
48.515412, 9.052407 | |||
48.515386, 9.051924 | |||
48.515359, 9.051675 | |||
48.51529, 9.051321. | |||
48.515126, 9.050589 | |||
48.515041, 9.049966 | |||
48.515041, 9.049301 | |||
48.51514, 9.048786 | |||
48.51541, 9.047928 | |||
48.515894, 9.047241 | |||
48.516519, 9.046812 | |||
48.517216, 9.046361 | |||
48.517486, 9.046211 | |||
48.518296, 9.04561 | |||
48.518793, 9.04501 | |||
48.519461, 9.044108 | |||
48.519774, 9.043658 | |||
48.519987, 9.042971 | |||
48.520101, 9.042435 | |||
48.520143, 9.041297 | |||
48.520101, 9.039688 | |||
48.520001, 9.038143 | |||
48.519959, 9.037328 | |||
48.519873, 9.036276 | |||
48.519788, 9.035225 | |||
48.519575, 9.03398 | |||
48.51949, 9.033465 | |||
48.519163, 9.033723 | |||
</googlemap> | |||
* Rot: Kurze teilweise eingleisige ''[[Altstadt]]<nowiki>strecke</nowiki>'' durch den [[Fußgängertunnel]] über die [[Frondsbergstraße]] und [[Luise-Wetzel-Weg]] | * Rot: Kurze teilweise eingleisige ''[[Altstadt]]<nowiki>strecke</nowiki>'' durch den [[Fußgängertunnel]] über die [[Frondsbergstraße]] und [[Luise-Wetzel-Weg]] | ||
Zeile 459: | Zeile 458: | ||
===Vorteile=== | ===Vorteile=== | ||
[[Datei:Glattalbahn Trassee.jpg| | [[Datei:Glattalbahn Trassee.jpg|thumb|right|300px|Bei separat geführten Trassen ist eine bessere Trennung von Straßen- und Schienenverkehr möglich als in der [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass/rsb_uebersichtskarte_stadt-tue.pdf Machbarkeitsstudie] für die [[Regionalstadtbahn|RegionalStadtBahn]] empfohlenen Streckenführung]] | ||
* Streckenlänge der Altstadtstrecke nur 6,113km. | * Streckenlänge der Altstadtstrecke nur 6,113km. | ||
* Baukosten der Westbahnhofstrecke gering, da vor allem parallel zu bestehenden Straßen. | * Baukosten der Westbahnhofstrecke gering, da vor allem parallel zu bestehenden Straßen. | ||
Zeile 482: | Zeile 481: | ||
Siehe: [http://www.bahninfo.de/sonderseiten/strab-obus/#tuebingen Straßenbahn Tübingen - bereits eine Zukunftsvision] | Siehe: [http://www.bahninfo.de/sonderseiten/strab-obus/#tuebingen Straßenbahn Tübingen - bereits eine Zukunftsvision] | ||
== Dieselhybridfahrzeuge statt Oberleitung == | == Dieselhybridfahrzeuge statt Oberleitung == | ||
Zeile 500: | Zeile 488: | ||
=== Alstom RegioCitadis === | === Alstom RegioCitadis === | ||
[[Datei:Alstom RegioCitadis.jpg| | [[Datei:Alstom RegioCitadis.jpg|thumb|right|300px|Alstom RegioCitadis Dieselhybrid-Triebfahrzeug]] | ||
Der Alstom RegioCitadis ist ein Niederflur-Straßenbahntriebwagen des Herstellers Alstom Transport Deutschland für kombinierten Verkehr auf Eisenbahnstrecken und Straßenbahnstrecken. Er ist in Deutschland zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab. <ref name="LHB">[http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_RegioCitadis Alstom RegioCitadis]</ref> | Der Alstom RegioCitadis ist ein Niederflur-Straßenbahntriebwagen des Herstellers Alstom Transport Deutschland für kombinierten Verkehr auf Eisenbahnstrecken und Straßenbahnstrecken. Er ist in Deutschland zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab. <ref name="LHB">[http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_RegioCitadis Alstom RegioCitadis]</ref> | ||
Zeile 508: | Zeile 496: | ||
=== Siemens Combino DUO === | === Siemens Combino DUO === | ||
[[Datei:Nordhausen Combino DUO TramTrain.jpg| | [[Datei:Nordhausen Combino DUO TramTrain.jpg|thumb|right|300px|Siemens Combino DUO TramTrain in Nordhausen im Dieselbetrieb auf dem Weg zur Harzer Schmalspurbahn]] | ||
In Nordhausen im Harz werden Siemens Combino DUO Dieselhybridzüge mit 1000 mm Spurweite eingesetzt. Auf den Straßenbahnschienen werden diese elektrisch angetrieben und auf der Harzer Schmalspurbahn und den Verbindungsstrecken dorthin über einen BMW Achtzylinder-Diesel mit Direkteinspritzung mit 180 kW bei 4000 min-1 (Euro 3).<ref>[http://www.trampicturebook.de/tram/download/siemens/combino_nordhausen_a19100v700b852_d.pdf Datenblatt des Siemens Combino DUO.]</ref> <ref>[http://www.trampicturebook.de/tram/germany/nordhaus/combino_duo.htm Bilder des Combino Duo in Nordhausen]</ref> <ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Combino_Duo Siemens Combino Duo auf Wikipedia]</ref> | In Nordhausen im Harz werden Siemens Combino DUO Dieselhybridzüge mit 1000 mm Spurweite eingesetzt. Auf den Straßenbahnschienen werden diese elektrisch angetrieben und auf der Harzer Schmalspurbahn und den Verbindungsstrecken dorthin über einen BMW Achtzylinder-Diesel mit Direkteinspritzung mit 180 kW bei 4000 min-1 (Euro 3).<ref>[http://www.trampicturebook.de/tram/download/siemens/combino_nordhausen_a19100v700b852_d.pdf Datenblatt des Siemens Combino DUO.]</ref> <ref>[http://www.trampicturebook.de/tram/germany/nordhaus/combino_duo.htm Bilder des Combino Duo in Nordhausen]</ref> <ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Combino_Duo Siemens Combino Duo auf Wikipedia]</ref> | ||
Zeile 520: | Zeile 508: | ||
=== Stadler GTW === | === Stadler GTW === | ||
[[Datei:Stadler GTW der Vinschgaubahn.jpg| | [[Datei:Stadler GTW der Vinschgaubahn.jpg|thumb|right|300px|Stadler Diesel-Hybrid-Gelenktriebwagen der Vinschgaubahn]] | ||
Der GTW (Gelenktriebwagen) des Unternehmens Stadler Rail ist einer der meistverkauften Schienen-Personen-Nahverkehrs-Triebwagen in Europa. Es handelt sich um eine Fahrzeugfamilie, die sich nicht nur äußerlich in verschiedenen Kopfdesigns von eckig bis stromlinienförmig unterscheidet und in verschiedenen Zusammenstellungen und Antriebsvarianten lieferbar ist, sondern auch in verschiedenen Spurweiten, sowie als Zahnradbahnfahrzeug, z.B. falls die Honauer Steige in die Regionalstadtbahn miteingegliedert wird. | Der GTW (Gelenktriebwagen) des Unternehmens Stadler Rail ist einer der meistverkauften Schienen-Personen-Nahverkehrs-Triebwagen in Europa. Es handelt sich um eine Fahrzeugfamilie, die sich nicht nur äußerlich in verschiedenen Kopfdesigns von eckig bis stromlinienförmig unterscheidet und in verschiedenen Zusammenstellungen und Antriebsvarianten lieferbar ist, sondern auch in verschiedenen Spurweiten, sowie als Zahnradbahnfahrzeug, z.B. falls die Honauer Steige in die Regionalstadtbahn miteingegliedert wird. | ||
Zeile 528: | Zeile 516: | ||
=== RegioSprinter wie im Zwickauer Modell === | === RegioSprinter wie im Zwickauer Modell === | ||
[[Datei:Zwickau TrainTram.jpg| | [[Datei:Zwickau TrainTram.jpg|thumb|right|300px|Dieselgetriebener RegioSprinter von Siemens-Duewag im Zwickauer Straßenverkehr]] | ||
Das Zwickauer Modell ist ein Pilotprojekt zur Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn, bei dem nach Eisenbahnbetriebsordnung (EBO) zugelassene Schienenfahrzeuge auf Straßenbahngleise übergehen können. Einzige Strecke dieser Art ist bislang eine Verbindung in der namensgebenden sächsischen Stadt Zwickau, wo Fahrzeuge der Vogtlandbahn auf einem Dreischienengleis der Straßenbahn Zwickau verkehren. Der große Vorteil ist, dass diese Fahrzeuge sehr viel billiger in der Anschaffung als die speziellen Zweisystemstadtbahnen sind. | Das Zwickauer Modell ist ein Pilotprojekt zur Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn, bei dem nach Eisenbahnbetriebsordnung (EBO) zugelassene Schienenfahrzeuge auf Straßenbahngleise übergehen können. Einzige Strecke dieser Art ist bislang eine Verbindung in der namensgebenden sächsischen Stadt Zwickau, wo Fahrzeuge der Vogtlandbahn auf einem Dreischienengleis der Straßenbahn Zwickau verkehren. Der große Vorteil ist, dass diese Fahrzeuge sehr viel billiger in der Anschaffung als die speziellen Zweisystemstadtbahnen sind. | ||
Zeile 538: | Zeile 526: | ||
== Doppelstockzüge == | == Doppelstockzüge == | ||
[[Datei:Stadler DoSto RABe 511 001.jpg| | [[Datei:Stadler DoSto RABe 511 001.jpg|thumb|right|240px|Stadtler KISS bzw. DOSTO Doppelstocktriebzug der Züricher S-Bahn]] | ||
[[Datei:Desiro Doppelstockzug RABe 514 bei Felben-Wellhausen.jpg| | [[Datei:Desiro Doppelstockzug RABe 514 bei Felben-Wellhausen.jpg|thumb|left|300px|Siemens Desiro Doppelstocktriebzug der Zürcher S-Bahn]] | ||
Um bei den existierenden Bahnsteiglängen mehr Fahrgäste im Zug unterzubringen | Um bei den existierenden Bahnsteiglängen mehr Fahrgäste im Zug unterzubringen bewähren sich Doppelstockzüge. | ||
=== Siemens Desiro und Stadler DOSTO Doppeldecker === | === Siemens Desiro und Stadler DOSTO Doppeldecker === | ||
Zeile 551: | Zeile 539: | ||
== Seilbahn statt Stadtbahn == | == Seilbahn statt Stadtbahn == | ||
[[Datei:Hartmann Reisen.JPG| | [[Datei:Hartmann Reisen.JPG|thumb|right|300px|So könnten die Gondeln der Tübinger Stadtseilbahn aussehen]] | ||
Auf [http://www.tybingen.de/2013/11/27/seilbahn-statt-stadtbahn/ www.tybingen.de] gibt es einen ''ernst gemeinten(!)'' Gegenvorschlag zu Stadtbahn: Eine Seilbahn, die vom Europaplatz hinter dem Schloss vorbei über die Weststadt direkt zu den Kliniken führt. Bei Bedarf könnte man die Linie Richtung WHO verlängern. | Auf [http://www.tybingen.de/2013/11/27/seilbahn-statt-stadtbahn/ www.tybingen.de] gibt es einen ''ernst gemeinten(!)'' Gegenvorschlag zu Stadtbahn: Eine Seilbahn, die vom Europaplatz hinter dem Schloss vorbei über die Weststadt direkt zu den Kliniken führt. Bei Bedarf könnte man die Linie Richtung WHO verlängern. |