Bearbeiten von „Alternative Routen für die RegionalStadtBahn“
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TÜpedia dokumentiert und bewertet alternative Routen für die innerstädtische [[Regionalstadtbahn|RegionalStadtBahn]], geeignete Schienenfahrzeuge oder alternative Nahverkehrskonzepte wie Ausbau des Busverkehrs. | |||
Ein erster Routenvorschlag und die angenommenen Taktzeiten und Fahreigenschaften der Züge stehen im Abschlussbericht der RSB-Machbarkeitsstudie: | Ein erster Routenvorschlag und die angenommenen Taktzeiten und Fahreigenschaften der Züge stehen im Abschlussbericht der RSB-Machbarkeitsstudie: | ||
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== Drei alternative Streckenvorschläge == | == Drei alternative Streckenvorschläge == | ||
Als Alternative zum Verlegen von Straßenbahngleisen auf der Neckarbrücke und in der Mühlstraße wird vorgeschlagen, entweder den bereits bestehenden [[Schlossbergtunnel]] der [[Ammertalbahn]], den [[Tunnel der B 28|Schlossbergtunnel der B 28]] und/oder den [[ | Als Alternative zum Verlegen von Straßenbahngleisen auf der Neckarbrücke und in der Mühlstraße wird vorgeschlagen, entweder den bereits bestehenden [[Schlossbergtunnel]] der [[Ammertalbahn]], den [[Tunnel der B 28|Schlossbergtunnel der B 28]] und/oder den [[Fußgängertunnel]] für die RegionalStadtBahn zu nutzen. | ||
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48.521863, 9.032328 | |||
48.523256, 9.031749 | |||
48.52381, 9.031706 | |||
48.524208, 9.03147 | |||
48.524336, 9.031041 | |||
48.524507, 9.029367 | |||
48.525714, 9.026062 | |||
48.526752, 9.023917 | |||
48.527562, 9.023595 | |||
48.528301, 9.02338 | |||
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48.53174, 9.022071 | |||
48.533544, 9.021556 | |||
48.534581, 9.020827 | |||
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48.538204, 9.019153 | |||
48.538446, 9.020119 | |||
48.538517, 9.021277 | |||
48.538332, 9.022501 | |||
48.538261, 9.024003 | |||
48.538446, 9.02529 | |||
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48.538105, 9.027586 | |||
48.538133, 9.028637 | |||
48.538531, 9.030418 | |||
48.538574, 9.03162 | |||
48.538588, 9.032264 | |||
48.538744, 9.032757 | |||
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48.540066, 9.034173 | |||
48.540478, 9.034967 | |||
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48.545151, 9.048507 | |||
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48.545393, 9.051876 | |||
48.545407, 9.052348 | |||
8#99FC01A6 | |||
48.519303, 9.085264 | |||
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48.51949, 9.033465 | |||
48.519163, 9.033723 | |||
</googlemap> | |||
* Rot: Kurze teilweise eingleisige ''[[Altstadt]]<nowiki>strecke</nowiki>'' durch den [[Fußgängertunnel]] über die [[Frondsbergstraße]] und [[Luise-Wetzel-Weg]] | * Rot: Kurze teilweise eingleisige ''[[Altstadt]]<nowiki>strecke</nowiki>'' durch den [[Fußgängertunnel]] über die [[Frondsbergstraße]] und [[Luise-Wetzel-Weg]] | ||
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===Vorteile=== | ===Vorteile=== | ||
[[Datei:Glattalbahn Trassee.jpg| | [[Datei:Glattalbahn Trassee.jpg|thumb|right|300px|Bei separat geführten Trassen ist eine bessere Trennung von Straßen- und Schienenverkehr möglich als in der [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass/rsb_uebersichtskarte_stadt-tue.pdf Machbarkeitsstudie] für die [[Regionalstadtbahn|RegionalStadtBahn]] empfohlenen Streckenführung]] | ||
* Streckenlänge der Altstadtstrecke nur 6,113km. | * Streckenlänge der Altstadtstrecke nur 6,113km. | ||
* Baukosten der Westbahnhofstrecke gering, da vor allem parallel zu bestehenden Straßen. | * Baukosten der Westbahnhofstrecke gering, da vor allem parallel zu bestehenden Straßen. | ||
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Siehe: [http://www.bahninfo.de/sonderseiten/strab-obus/#tuebingen Straßenbahn Tübingen - bereits eine Zukunftsvision] | Siehe: [http://www.bahninfo.de/sonderseiten/strab-obus/#tuebingen Straßenbahn Tübingen - bereits eine Zukunftsvision] | ||
== Dieselhybridfahrzeuge statt Oberleitung == | == Dieselhybridfahrzeuge statt Oberleitung == | ||
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=== Alstom RegioCitadis === | === Alstom RegioCitadis === | ||
[[Datei:Alstom RegioCitadis.jpg| | [[Datei:Alstom RegioCitadis.jpg|thumb|right|300px|Alstom RegioCitadis Dieselhybrid-Triebfahrzeug]] | ||
Der Alstom RegioCitadis ist ein Niederflur-Straßenbahntriebwagen des Herstellers Alstom Transport Deutschland für kombinierten Verkehr auf Eisenbahnstrecken und Straßenbahnstrecken. Er ist in Deutschland zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab. <ref name="LHB">[http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_RegioCitadis Alstom RegioCitadis]</ref> | Der Alstom RegioCitadis ist ein Niederflur-Straßenbahntriebwagen des Herstellers Alstom Transport Deutschland für kombinierten Verkehr auf Eisenbahnstrecken und Straßenbahnstrecken. Er ist in Deutschland zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab. <ref name="LHB">[http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_RegioCitadis Alstom RegioCitadis]</ref> | ||
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=== Siemens Combino DUO === | === Siemens Combino DUO === | ||
[[Datei:Nordhausen Combino DUO TramTrain.jpg| | [[Datei:Nordhausen Combino DUO TramTrain.jpg|thumb|right|300px|Siemens Combino DUO TramTrain in Nordhausen im Dieselbetrieb auf dem Weg zur Harzer Schmalspurbahn]] | ||
In Nordhausen im Harz werden Siemens Combino DUO Dieselhybridzüge mit 1000 mm Spurweite eingesetzt. Auf den Straßenbahnschienen werden diese elektrisch angetrieben und auf der Harzer Schmalspurbahn und den Verbindungsstrecken dorthin über einen BMW Achtzylinder-Diesel mit Direkteinspritzung mit 180 kW bei 4000 min-1 (Euro 3).<ref>[http://www.trampicturebook.de/tram/download/siemens/combino_nordhausen_a19100v700b852_d.pdf Datenblatt des Siemens Combino DUO.]</ref> <ref>[http://www.trampicturebook.de/tram/germany/nordhaus/combino_duo.htm Bilder des Combino Duo in Nordhausen]</ref> <ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Combino_Duo Siemens Combino Duo auf Wikipedia]</ref> | In Nordhausen im Harz werden Siemens Combino DUO Dieselhybridzüge mit 1000 mm Spurweite eingesetzt. Auf den Straßenbahnschienen werden diese elektrisch angetrieben und auf der Harzer Schmalspurbahn und den Verbindungsstrecken dorthin über einen BMW Achtzylinder-Diesel mit Direkteinspritzung mit 180 kW bei 4000 min-1 (Euro 3).<ref>[http://www.trampicturebook.de/tram/download/siemens/combino_nordhausen_a19100v700b852_d.pdf Datenblatt des Siemens Combino DUO.]</ref> <ref>[http://www.trampicturebook.de/tram/germany/nordhaus/combino_duo.htm Bilder des Combino Duo in Nordhausen]</ref> <ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Combino_Duo Siemens Combino Duo auf Wikipedia]</ref> | ||
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=== Stadler GTW === | === Stadler GTW === | ||
[[Datei:Stadler GTW der Vinschgaubahn.jpg| | [[Datei:Stadler GTW der Vinschgaubahn.jpg|thumb|right|300px|Stadler Diesel-Hybrid-Gelenktriebwagen der Vinschgaubahn]] | ||
Der GTW (Gelenktriebwagen) des Unternehmens Stadler Rail ist einer der meistverkauften Schienen-Personen-Nahverkehrs-Triebwagen in Europa. Es handelt sich um eine Fahrzeugfamilie, die sich nicht nur äußerlich in verschiedenen Kopfdesigns von eckig bis stromlinienförmig unterscheidet und in verschiedenen Zusammenstellungen und Antriebsvarianten lieferbar ist, sondern auch in verschiedenen Spurweiten, sowie als Zahnradbahnfahrzeug, z.B. falls die Honauer Steige in die Regionalstadtbahn miteingegliedert wird. | Der GTW (Gelenktriebwagen) des Unternehmens Stadler Rail ist einer der meistverkauften Schienen-Personen-Nahverkehrs-Triebwagen in Europa. Es handelt sich um eine Fahrzeugfamilie, die sich nicht nur äußerlich in verschiedenen Kopfdesigns von eckig bis stromlinienförmig unterscheidet und in verschiedenen Zusammenstellungen und Antriebsvarianten lieferbar ist, sondern auch in verschiedenen Spurweiten, sowie als Zahnradbahnfahrzeug, z.B. falls die Honauer Steige in die Regionalstadtbahn miteingegliedert wird. | ||
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=== RegioSprinter wie im Zwickauer Modell === | === RegioSprinter wie im Zwickauer Modell === | ||
[[Datei:Zwickau TrainTram.jpg| | [[Datei:Zwickau TrainTram.jpg|thumb|right|300px|Dieselgetriebener RegioSprinter von Siemens-Duewag im Zwickauer Straßenverkehr]] | ||
Das Zwickauer Modell ist ein Pilotprojekt zur Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn, bei dem nach Eisenbahnbetriebsordnung (EBO) zugelassene Schienenfahrzeuge auf Straßenbahngleise übergehen können. Einzige Strecke dieser Art ist bislang eine Verbindung in der namensgebenden sächsischen Stadt Zwickau, wo Fahrzeuge der Vogtlandbahn auf einem Dreischienengleis der Straßenbahn Zwickau verkehren. Der große Vorteil ist, dass diese Fahrzeuge sehr viel billiger in der Anschaffung als die speziellen Zweisystemstadtbahnen sind. | Das Zwickauer Modell ist ein Pilotprojekt zur Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn, bei dem nach Eisenbahnbetriebsordnung (EBO) zugelassene Schienenfahrzeuge auf Straßenbahngleise übergehen können. Einzige Strecke dieser Art ist bislang eine Verbindung in der namensgebenden sächsischen Stadt Zwickau, wo Fahrzeuge der Vogtlandbahn auf einem Dreischienengleis der Straßenbahn Zwickau verkehren. Der große Vorteil ist, dass diese Fahrzeuge sehr viel billiger in der Anschaffung als die speziellen Zweisystemstadtbahnen sind. | ||
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== Doppelstockzüge == | == Doppelstockzüge == | ||
Um bei den existierenden Bahnsteiglängen mehr Fahrgäste im Zug unterzubringen bewähren sich Doppelstockzüge. | |||
Um bei den existierenden Bahnsteiglängen mehr Fahrgäste im Zug unterzubringen | |||
=== Siemens Desiro und Stadler DOSTO Doppeldecker === | === Siemens Desiro und Stadler DOSTO Doppeldecker === | ||
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In Blackpool (Großbritannien) und Hongkong gibt es sehr erfolgreiche Doppeldeckerstraßenbahnen. Der wichtigste Vorteil ist, dass dadurch die Bahnsteige kurz gehalten werden können, was in Tübingen ein wichtiges Kriterium ist. Nachteilhaft ist, dass nicht alle Plätze barrierefrei zugänglich sind und das Koppeln mehrerer Wagen Schwierigkeiten mit sich bringt. | In Blackpool (Großbritannien) und Hongkong gibt es sehr erfolgreiche Doppeldeckerstraßenbahnen. Der wichtigste Vorteil ist, dass dadurch die Bahnsteige kurz gehalten werden können, was in Tübingen ein wichtiges Kriterium ist. Nachteilhaft ist, dass nicht alle Plätze barrierefrei zugänglich sind und das Koppeln mehrerer Wagen Schwierigkeiten mit sich bringt. | ||
[[Datei:Stadler DoSto RABe 511 001.jpg|thumb|right|240px|Stadtler KISS bzw. DOSTO Doppelstocktriebzug der Züricher S-Bahn]] | |||
[[Datei:Desiro Doppelstockzug RABe 514 bei Felben-Wellhausen.jpg|thumb|left|300px|Siemens Desiro Doppelstocktriebzug der Zürcher S-Bahn]] | |||
In Zürich werden Doppelstocktriebzüge erfolgreich in der S-Bahn eingesetzt, die sich die Trassen mit konventionellen Personen- und Güterzügen teilen. Dort wurde aus Platz sowie Kostengründen bereits vor der Bauplanung der S-Bahn die Verwendung des bestehenden Netzes beschlossen.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Z%C3%BCrich#Betriebskonzept Betriebskonzept der Züricher S-Bahn auf Wikipedia.]</ref> | |||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
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[[Kategorie:Planung]] | [[Kategorie:Planung]] | ||
[[Kategorie:Tunnel]] | [[Kategorie:Tunnel]] | ||