Bearbeiten von „Alternative Routen für die RegionalStadtBahn“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
TÜpedia sammelt und bewertet alternative Routen für die innerstädtische [[Regionalstadtbahn|RegionalStadtBahn]] oder alternative Nahverkehrskonzepte. | |||
Ein erster Routenvorschlag und die angenommenen Taktzeiten und Fahreigenschaften der Züge stehen im Abschlussbericht der RSB-Machbarkeitsstudie: | Ein erster Routenvorschlag und die angenommenen Taktzeiten und Fahreigenschaften der Züge stehen im Abschlussbericht der RSB-Machbarkeitsstudie: | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
== Drei alternative Streckenvorschläge == | == Drei alternative Streckenvorschläge == | ||
Als Alternative | Als Alternative zu Straßenbahngleisen auf der Neckarbrücke und in der Mühlstraße wird vorgeschlagen entweder den [[Schlossbergtunnel]] der [[Ammertalbahn]] und/oder den bestehenden [[Fußgängertunnel]] für die RegionalStadtBahn zu nutzen. | ||
<googlemap version="0.9" lat="48.529793" lon="9.051275" zoom="13" width="700" height="600" controls="large"> | |||
6#B2FF0119 | |||
48.51578, 9.053872 | 48.51578, 9.053872 | ||
48.515592, 9.052472 | 48.515592, 9.052472 | ||
48.515521, 9.052134 | 48.515521, 9.052134 | ||
48.515421, 9.051678 | 48.515421, 9.051678 | ||
48.515282, 9.051265 | 48.515282, 9.051265 | ||
48.515215, 9.051023 | 48.515215, 9.051023 | ||
48.515151, 9.050573 | 48.515151, 9.050573 | ||
48.515183, 9.05032 | 48.515183, 9.05032 | ||
48.515268, 9.050025 | 48.515268, 9.050025 | ||
48.515407, 9.049843 | 48.515407, 9.049843 | ||
48.516306, 9.049103 | 48.516306, 9.049103 | ||
48.517027, 9.048593 | 48.517027, 9.048593 | ||
48.517848, 9.048046 | 48.517848, 9.048046 | ||
48.517951, 9.047982 | 48.517951, 9.047982 | ||
48.518047, 9.047965 | 48.518047, 9.047965 | ||
48.520271, 9.049124 | 48.520271, 9.049124 | ||
48.52041, 9.049221 | 48.52041, 9.049221 | ||
48.520509, 9.04936 | 48.520509, 9.04936 | ||
48.520545, 9.049489 | 48.520545, 9.049489 | ||
48.520552, 9.049591 | 48.520552, 9.049591 | ||
48.520541, 9.049703 | 48.520541, 9.049703 | ||
48.520548, 9.049811 | 48.520548, 9.049811 | ||
48.520584, 9.049875 | 48.520584, 9.049875 | ||
48.520694, 9.049897 | 48.520694, 9.049897 | ||
48.520826, 9.049864 | 48.520826, 9.049864 | ||
48.522076, 9.049848 | 48.522076, 9.049848 | ||
48.522634, 9.049854 | 48.522634, 9.049854 | ||
48.522758, 9.049886 | 48.522758, 9.049886 | ||
48.522918, 9.049897 | 48.522918, 9.049897 | ||
48.523409, 9.049832 | 48.523409, 9.049832 | ||
48.523551, 9.049886 | 48.523551, 9.049886 | ||
48.523622, 9.049934 | 48.523622, 9.049934 | ||
48.523728, 9.050031 | 48.523728, 9.050031 | ||
48.523814, 9.050138 | 48.523814, 9.050138 | ||
48.523839, 9.050261 | 48.523839, 9.050261 | ||
48.523878, 9.050422 | 48.523878, 9.050422 | ||
48.52397, 9.050583 | 48.52397, 9.050583 | ||
48.524052, 9.050599 | 48.524052, 9.050599 | ||
48.524169, 9.050567 | 48.524169, 9.050567 | ||
48.524386, 9.050428 | 48.524386, 9.050428 | ||
48.524993, 9.049966 | 48.524993, 9.049966 | ||
48.525288, 9.049709 | 48.525288, 9.049709 | ||
48.525853, 9.049103 | 48.525853, 9.049103 | ||
48.526311, 9.048615 | 48.526311, 9.048615 | ||
48.526823, 9.04803 | 48.526823, 9.04803 | ||
48.527423, 9.047585 | 48.527423, 9.047585 | ||
48.527946, 9.04723 | 48.527946, 9.04723 | ||
48.528304, 9.046962 | 48.528304, 9.046962 | ||
48.528518, 9.046678 | 48.528518, 9.046678 | ||
48.528734, 9.046195 | 48.528734, 9.046195 | ||
48.528912, 9.045755 | 48.528912, 9.045755 | ||
48.529249, 9.045063 | 48.529249, 9.045063 | ||
48.529388, 9.04487 | 48.529388, 9.04487 | ||
48.53002, 9.044344 | 48.53002, 9.044344 | ||
48.531214, 9.043631 | 48.531214, 9.043631 | ||
48.531665, 9.043309 | 48.531665, 9.043309 | ||
48.531942, 9.04296 | 48.531942, 9.04296 | ||
48.532194, 9.042403 | 48.532194, 9.042403 | ||
48.532319, 9.041877 | 48.532319, 9.041877 | ||
48.532411, 9.041287 | 48.532411, 9.041287 | ||
48.532461, 9.040632 | 48.532461, 9.040632 | ||
48.532418, 9.039629 | 48.532418, 9.039629 | ||
48.532269, 9.038803 | 48.532269, 9.038803 | ||
48.532237, 9.038551 | 48.532237, 9.038551 | ||
48.532223, 9.038245 | 48.532223, 9.038245 | ||
48.532343, 9.037709 | 48.532343, 9.037709 | ||
48.532461, 9.037473 | 48.532461, 9.037473 | ||
48.532702, 9.037226 | 48.532702, 9.037226 | ||
48.533182, 9.036958 | 48.533182, 9.036958 | ||
48.533544, 9.036781 | 48.533544, 9.036781 | ||
48.533906, 9.036802 | 48.533906, 9.036802 | ||
48.534269, 9.037027 | 48.534269, 9.037027 | ||
48.534844, 9.037231 | 48.534844, 9.037231 | ||
48.535853, 9.037478 | 48.535853, 9.037478 | ||
48.536428, 9.037542 | 48.536428, 9.037542 | ||
48.536819, 9.037735 | 48.536819, 9.037735 | ||
48.537139, 9.037778 | 48.537139, 9.037778 | ||
48.537466, 9.037617 | 48.537466, 9.037617 | ||
48.537743, 9.037435 | 48.537743, 9.037435 | ||
48.538141, 9.037178 | 48.538141, 9.037178 | ||
48.538325, 9.037102 | 48.538325, 9.037102 | ||
48.538616, 9.037081 | 48.538616, 9.037081 | ||
48.538837, 9.03722 | 48.538837, 9.03722 | ||
48.538972, 9.037478 | 48.538972, 9.037478 | ||
48.539064, 9.037843 | 48.539064, 9.037843 | ||
48.539114, 9.038165 | 48.539114, 9.038165 | ||
48.539142, 9.038615 | 48.539142, 9.038615 | ||
48.539092, 9.039334 | 48.539092, 9.039334 | ||
48.539178, 9.039924 | 48.539178, 9.039924 | ||
48.539412, 9.040761 | 48.539412, 9.040761 | ||
48.539703, 9.041512 | 48.539703, 9.041512 | ||
48.540279, 9.042488 | 48.540279, 9.042488 | ||
48.540574, 9.042993 | 48.540574, 9.042993 | ||
48.54062, 9.043143 | 48.54062, 9.043143 | ||
48.540645, 9.043277 | 48.540645, 9.043277 | ||
48.540719, 9.043368 | 48.540719, 9.043368 | ||
48.540826, 9.0434 | 48.540826, 9.0434 | ||
48.540957, 9.043255 | 48.540957, 9.043255 | ||
48.541085, 9.043202 | 48.541085, 9.043202 | ||
48.541291, 9.043223 | 48.541291, 9.043223 | ||
48.541941, 9.043255 | 48.541941, 9.043255 | ||
48.542058, 9.043288 | 48.542058, 9.043288 | ||
48.54215, 9.04339 | 48.54215, 9.04339 | ||
48.54225, 9.043583 | 48.54225, 9.043583 | ||
48.542396, 9.043888 | 48.542396, 9.043888 | ||
48.542484, 9.044103 | 48.542484, 9.044103 | ||
48.542534, 9.04435 | 48.542534, 9.04435 | ||
48.542555, 9.04458 | 48.542555, 9.04458 | ||
48.542555, 9.044876 | 48.542555, 9.044876 | ||
48.542541, 9.045203 | 48.542541, 9.045203 | ||
48.542513, 9.045449 | 48.542513, 9.045449 | ||
48.542445, 9.045841 | 48.542445, 9.045841 | ||
48.542388, 9.046222 | 48.542388, 9.046222 | ||
48.542388, 9.046469 | 48.542388, 9.046469 | ||
48.542456, 9.046812 | 48.542456, 9.046812 | ||
48.542502, 9.047161 | 48.542502, 9.047161 | ||
48.542481, 9.047547 | 48.542481, 9.047547 | ||
48.542406, 9.047869 | 48.542406, 9.047869 | ||
48.542243, 9.048287 | 48.542243, 9.048287 | ||
48.54198, 9.048888 | 48.54198, 9.048888 | ||
48.541802, 9.049215 | 48.541802, 9.049215 | ||
48.541621, 9.049505 | 48.541621, 9.049505 | ||
48.54149, 9.049709 | 48.54149, 9.049709 | ||
48.541437, 9.049821 | 48.541437, 9.049821 | ||
48.541412, 9.049929 | 48.541412, 9.049929 | ||
48.541387, 9.050047 | 48.541387, 9.050047 | ||
48.541383, 9.050213 | 48.541383, 9.050213 | ||
48.541415, 9.050428 | 48.541415, 9.050428 | ||
48.541518, 9.050835 | 48.541518, 9.050835 | ||
48.541941, 9.052407 | 48.541941, 9.052407 | ||
48.542005, 9.052552 | 48.542005, 9.052552 | ||
48.542108, 9.052611 | 48.542108, 9.052611 | ||
48.542275, 9.052606 | 48.542275, 9.052606 | ||
48.542463, 9.052568 | 48.542463, 9.052568 | ||
48.543436, 9.052439 | 48.543436, 9.052439 | ||
48.544225, 9.052391 | 48.544225, 9.052391 | ||
48.544953, 9.052359 | 48.544953, 9.052359 | ||
48.54523, 9.05238 | 48.54523, 9.05238 | ||
48.545365, 9.052402 | 48.545365, 9.052402 | ||
48.545468, 9.052531 | 48.545468, 9.052531 | ||
48.545535, 9.052643 | 48.545535, 9.052643 | ||
48.545585, 9.052809 | 48.545585, 9.052809 | ||
48.54561, 9.052987 | 48.54561, 9.052987 | ||
48.545624, 9.053206 | 48.545624, 9.053206 | ||
48.545603, 9.053577 | 48.545603, 9.053577 | ||
48.545599, 9.053759 | 48.545599, 9.053759 | ||
48.545631, 9.053893 | 48.545631, 9.053893 | ||
48.545741, 9.053995 | 48.545741, 9.053995 | ||
48.545883, 9.054092 | 48.545883, 9.054092 | ||
48.546192, 9.054269 | 48.546192, 9.054269 | ||
48.546437, 9.054419 | 48.546437, 9.054419 | ||
48.546586, 9.054505 | 48.546586, 9.054505 | ||
48.546711, 9.054666 | 48.546711, 9.054666 | ||
48.546817, 9.05488 | 48.546817, 9.05488 | ||
48.546909, 9.055143 | 48.546909, 9.055143 | ||
48.546995, 9.055492 | 48.546995, 9.055492 | ||
48.547027, 9.05576 | 48.547027, 9.05576 | ||
48.54697, 9.056028 | 48.54697, 9.056028 | ||
48.546888, 9.056334 | 48.546888, 9.056334 | ||
48.546817, 9.056704 | 48.546817, 9.056704 | ||
48.54681, 9.056892 | 48.54681, 9.056892 | ||
48.546803, 9.057316 | 48.546803, 9.057316 | ||
48.546799, 9.057632 | 48.546799, 9.057632 | ||
48.546828, 9.0579 | 48.546828, 9.0579 | ||
48.546874, 9.058142 | 48.546874, 9.058142 | ||
48.546913, 9.058383 | 48.546913, 9.058383 | ||
48.546945, 9.05856 | 48.546945, 9.05856 | ||
48.546977, 9.059 | 48.546977, 9.059 | ||
48.546966, 9.059322 | 48.546966, 9.059322 | ||
48.546952, 9.059606 | 48.546952, 9.059606 | ||
48.546867, 9.059912 | 48.546867, 9.059912 | ||
48.546735, 9.060239 | 48.546735, 9.060239 | ||
48.546725, 9.060261 | 6#B2758BC5 | ||
48.546384, 9.060953 | 48.546725, 9.060261 | ||
48.546313, 9.061022 | 48.546384, 9.060953 | ||
48.546256, 9.061038 | 48.546313, 9.061022 | ||
48.546196, 9.061033 | 48.546256, 9.061038 | ||
48.546139, 9.061033 | 48.546196, 9.061033 | ||
48.546096, 9.061076 | 48.546139, 9.061033 | ||
48.546029, 9.061232 | 48.546096, 9.061076 | ||
48.545926, 9.061409 | 48.546029, 9.061232 | ||
48.545833, 9.061602 | 48.545926, 9.061409 | ||
48.545745, 9.061832 | 48.545833, 9.061602 | ||
48.545709, 9.061972 | 48.545745, 9.061832 | ||
48.545695, 9.062186 | 48.545709, 9.061972 | ||
48.545677, 9.062471 | 48.545695, 9.062186 | ||
48.545656, 9.062798 | 48.545677, 9.062471 | ||
48.545578, 9.063131 | 48.545656, 9.062798 | ||
48.545492, 9.06334 | 48.545578, 9.063131 | ||
48.545343, 9.063517 | 48.545492, 9.06334 | ||
48.544207, 9.064713 | 48.545343, 9.063517 | ||
48.544065, 9.064863 | 48.544207, 9.064713 | ||
48.543894, 9.064981 | 48.544065, 9.064863 | ||
48.543681, 9.065035 | 48.543894, 9.064981 | ||
48.543365, 9.065008 | 48.543681, 9.065035 | ||
48.543113, 9.064874 | 48.543365, 9.065008 | ||
48.542914, 9.064638 | 48.543113, 9.064874 | ||
48.542765, 9.064177 | 48.542914, 9.064638 | ||
48.542697, 9.063737 | 48.542765, 9.064177 | ||
48.54263, 9.063254 | 48.542697, 9.063737 | ||
48.542538, 9.062814 | 48.54263, 9.063254 | ||
48.54241, 9.062326 | 48.542538, 9.062814 | ||
48.542239, 9.061956 | 48.54241, 9.062326 | ||
48.542143, 9.061757 | 48.542239, 9.061956 | ||
48.542008, 9.061661 | 48.542143, 9.061757 | ||
48.541891, 9.061602 | 48.542008, 9.061661 | ||
48.541731, 9.061677 | 48.541891, 9.061602 | ||
48.541536, 9.061773 | 48.541731, 9.061677 | ||
48.541362, 9.061902 | 48.541536, 9.061773 | ||
48.541213, 9.061929 | 48.541362, 9.061902 | ||
48.541046, 9.061913 | 48.541213, 9.061929 | ||
48.540698, 9.061773 | 48.541046, 9.061913 | ||
48.540392, 9.061634 | 48.540698, 9.061773 | ||
48.540133, 9.061494 | 48.540392, 9.061634 | ||
48.539835, 9.061376 | 48.540133, 9.061494 | ||
48.539632, 9.061494 | 48.539835, 9.061376 | ||
48.539543, 9.061714 | 48.539632, 9.061494 | ||
48.539519, 9.061993 | 48.539543, 9.061714 | ||
48.539529, 9.062245 | 48.539519, 9.061993 | ||
48.539572, 9.062514 | 48.539529, 9.062245 | ||
48.539721, 9.062905 | 48.539572, 9.062514 | ||
48.539888, 9.063367 | 48.539721, 9.062905 | ||
48.540005, 9.063892 | 48.539888, 9.063367 | ||
48.540062, 9.064273 | 48.540005, 9.063892 | ||
48.540087, 9.064627 | 48.540062, 9.064273 | ||
48.540069, 9.06482 | 48.540087, 9.064627 | ||
48.540019, 9.065292 | 48.540069, 9.06482 | ||
48.539931, 9.065743 | 48.540019, 9.065292 | ||
48.539803, 9.06607 | 48.539931, 9.065743 | ||
48.539671, 9.066349 | 48.539803, 9.06607 | ||
48.539575, 9.066542 | 48.539671, 9.066349 | ||
48.539405, 9.0668 | 48.539575, 9.066542 | ||
48.539195, 9.066972 | 48.539405, 9.0668 | ||
48.538886, 9.067197 | 48.539195, 9.066972 | ||
48.538666, 9.067304 | 48.538886, 9.067197 | ||
48.5384, 9.067369 | 48.538666, 9.067304 | ||
48.538244, 9.067358 | 48.5384, 9.067369 | ||
48.537949, 9.067369 | 48.538244, 9.067358 | ||
48.537707, 9.067411 | 48.537949, 9.067369 | ||
48.537391, 9.067497 | 48.537707, 9.067411 | ||
48.53711, 9.067583 | 48.537391, 9.067497 | ||
48.536727, 9.06776 | 48.53711, 9.067583 | ||
48.536446, 9.067814 | 48.536727, 9.06776 | ||
48.536123, 9.067819 | 48.536446, 9.067814 | ||
48.535896, 9.067824 | 48.536123, 9.067819 | ||
48.5357, 9.067771 | 48.535896, 9.067824 | ||
48.535459, 9.067664 | 48.5357, 9.067771 | ||
48.535253, 9.06754 | 48.535459, 9.067664 | ||
48.534947, 9.067331 | 48.535253, 9.06754 | ||
48.534681, 9.067191 | 48.534947, 9.067331 | ||
48.534468, 9.067132 | 48.534681, 9.067191 | ||
48.53413, 9.067079 | 48.534468, 9.067132 | ||
48.533818, 9.067068 | 48.53413, 9.067079 | ||
48.533544, 9.067132 | 48.533818, 9.067068 | ||
48.533196, 9.067293 | 48.533544, 9.067132 | ||
48.532876, 9.067449 | 48.533196, 9.067293 | ||
48.532578, 9.067653 | 48.532876, 9.067449 | ||
48.532347, 9.067771 | 48.532578, 9.067653 | ||
48.532031, 9.067883 | 48.532347, 9.067771 | ||
48.531711, 9.067943 | 48.532031, 9.067883 | ||
48.53132, 9.068002 | 48.531711, 9.067943 | ||
48.531082, 9.067964 | 48.53132, 9.068002 | ||
48.530965, 9.067948 | 48.531082, 9.067964 | ||
48.530617, 9.067857 | 48.530965, 9.067948 | ||
48.530407, 9.067771 | 48.530617, 9.067857 | ||
48.530248, 9.067733 | 48.530407, 9.067771 | ||
48.530031, 9.067808 | 48.530248, 9.067733 | ||
48.529672, 9.067889 | 48.530031, 9.067808 | ||
48.529388, 9.067975 | 48.529672, 9.067889 | ||
48.529175, 9.068018 | 48.529388, 9.067975 | ||
48.528972, 9.068055 | 48.529175, 9.068018 | ||
48.528823, 9.068077 | 48.528972, 9.068055 | ||
48.52877, 9.068098 | 48.528823, 9.068077 | ||
48.528709, 9.068152 | 48.52877, 9.068098 | ||
48.528663, 9.068248 | 48.528709, 9.068152 | ||
48.528653, 9.068382 | 48.528663, 9.068248 | ||
48.52866, 9.068715 | 48.528653, 9.068382 | ||
48.528628, 9.06938 | 48.52866, 9.068715 | ||
48.528482, 9.070131 | 48.528628, 9.06938 | ||
48.528251, 9.071403 | 48.528482, 9.070131 | ||
48.527992, 9.07276 | 48.528251, 9.071403 | ||
48.527903, 9.073044 | 48.527992, 9.07276 | ||
48.527619, 9.07357 | 48.527903, 9.073044 | ||
48.527079, 9.074509 | 48.527619, 9.07357 | ||
48.526112, 9.076681 | 48.527079, 9.074509 | ||
48.526027, 9.076874 | 48.526112, 9.076681 | ||
48.525817, 9.077615 | 48.526027, 9.076874 | ||
48.525668, 9.07821 | 48.525817, 9.077615 | ||
48.525562, 9.078596 | 48.525668, 9.07821 | ||
48.525491, 9.078864 | 48.525562, 9.078596 | ||
48.525423, 9.079009 | 48.525491, 9.078864 | ||
48.525309, 9.079176 | 48.525423, 9.079009 | ||
48.524673, 9.079911 | 48.525309, 9.079176 | ||
48.524155, 9.08049 | 48.524673, 9.079911 | ||
48.523302, 9.081461 | 48.524155, 9.08049 | ||
48.522169, 9.082679 | 48.523302, 9.081461 | ||
48.520822, 9.08424 | 48.522169, 9.082679 | ||
48.520392, 9.084679 | 48.520822, 9.08424 | ||
48.519845, 9.085039 | 48.520392, 9.084679 | ||
48.519431, 9.085186 | 48.519845, 9.085039 | ||
48.519308, 9.085264 | 48.519431, 9.085186 | ||
48.519248, 9.085398 | 48.519308, 9.085264 | ||
48.519227, 9.085514 | 48.519248, 9.085398 | ||
48.519221, 9.085656 | 48.519227, 9.085514 | ||
48.519264, 9.085841 | 48.519221, 9.085656 | ||
48.519317, 9.085972 | 48.519264, 9.085841 | ||
48.519385, 9.086128 | 48.519317, 9.085972 | ||
48.519589, 9.034131 | 48.519385, 9.086128 | ||
48.519802, 9.033337 | 6#B208FB02 | ||
48.520442, 9.032779 | 48.519589, 9.034131 | ||
48.521863, 9.032328 | 48.519802, 9.033337 | ||
48.523256, 9.031749 | 48.520442, 9.032779 | ||
48.52381, 9.031706 | 48.521863, 9.032328 | ||
48.524208, 9.03147 | 48.523256, 9.031749 | ||
48.524336, 9.031041 | 48.52381, 9.031706 | ||
48.524507, 9.029367 | 48.524208, 9.03147 | ||
48.525714, 9.026062 | 48.524336, 9.031041 | ||
48.526752, 9.023917 | 48.524507, 9.029367 | ||
48.527562, 9.023595 | 48.525714, 9.026062 | ||
48.528301, 9.02338 | 48.526752, 9.023917 | ||
48.530262, 9.022629 | 48.527562, 9.023595 | ||
48.53174, 9.022071 | 48.528301, 9.02338 | ||
48.533544, 9.021556 | 48.530262, 9.022629 | ||
48.534581, 9.020827 | 48.53174, 9.022071 | ||
48.535405, 9.019668 | 48.533544, 9.021556 | ||
48.536173, 9.018917 | 48.534581, 9.020827 | ||
48.537167, 9.018724 | 48.535405, 9.019668 | ||
48.537721, 9.018703 | 48.536173, 9.018917 | ||
48.538204, 9.019153 | 48.537167, 9.018724 | ||
48.538446, 9.020119 | 48.537721, 9.018703 | ||
48.538517, 9.021277 | 48.538204, 9.019153 | ||
48.538332, 9.022501 | 48.538446, 9.020119 | ||
48.538261, 9.024003 | 48.538517, 9.021277 | ||
48.538446, 9.02529 | 48.538332, 9.022501 | ||
48.538233, 9.026685 | 48.538261, 9.024003 | ||
48.538105, 9.027586 | 48.538446, 9.02529 | ||
48.538133, 9.028637 | 48.538233, 9.026685 | ||
48.538531, 9.030418 | 48.538105, 9.027586 | ||
48.538574, 9.03162 | 48.538133, 9.028637 | ||
48.538588, 9.032264 | 48.538531, 9.030418 | ||
48.538744, 9.032757 | 48.538574, 9.03162 | ||
48.539398, 9.033637 | 48.538588, 9.032264 | ||
48.540066, 9.034173 | 48.538744, 9.032757 | ||
48.540478, 9.034967 | 48.539398, 9.033637 | ||
48.540605, 9.036469 | 48.540066, 9.034173 | ||
48.540549, 9.037993 | 48.540478, 9.034967 | ||
48.540691, 9.038787 | 48.540605, 9.036469 | ||
48.541572, 9.040375 | 48.540549, 9.037993 | ||
48.542509, 9.042048 | 48.540691, 9.038787 | ||
48.543291, 9.04413 | 48.541572, 9.040375 | ||
48.543731, 9.045846 | 48.542509, 9.042048 | ||
48.544043, 9.046533 | 48.543291, 9.04413 | ||
48.544342, 9.046898 | 48.543731, 9.045846 | ||
48.544782, 9.047563 | 48.544043, 9.046533 | ||
48.545151, 9.048507 | 48.544342, 9.046898 | ||
48.545336, 9.049258 | 48.544782, 9.047563 | ||
48.545372, 9.050825 | 48.545151, 9.048507 | ||
48.545393, 9.051876 | 48.545336, 9.049258 | ||
48.545407, 9.052348 | 48.545372, 9.050825 | ||
48.519303, 9.085264 | 48.545393, 9.051876 | ||
48.519218, 9.085278 | 48.545407, 9.052348 | ||
48.519166, 9.085291 | 8#99FC01A6 | ||
48.519108, 9.085278 | 48.519303, 9.085264 | ||
48.519049, 9.08527 | 48.519218, 9.085278 | ||
48.518994, 9.085256 | 48.519166, 9.085291 | ||
48.518937, 9.085221 | 48.519108, 9.085278 | ||
48.518878, 9.085152 | 48.519049, 9.08527 | ||
48.518827, 9.085068 | 48.518994, 9.085256 | ||
48.518392, 9.084269 | 48.518937, 9.085221 | ||
48.518118, 9.083666 | 48.518878, 9.085152 | ||
48.517873, 9.083092 | 48.518827, 9.085068 | ||
48.517573, 9.082282 | 48.518392, 9.084269 | ||
48.517347, 9.081568 | 48.518118, 9.083666 | ||
48.517219, 9.081083 | 48.517873, 9.083092 | ||
48.517004, 9.080147 | 48.517573, 9.082282 | ||
48.516841, 9.079291 | 48.517347, 9.081568 | ||
48.516707, 9.078213 | 48.517219, 9.081083 | ||
48.516599, 9.077373 | 48.517004, 9.080147 | ||
48.516441, 9.075871 | 48.516841, 9.079291 | ||
48.516375, 9.074804 | 48.516707, 9.078213 | ||
48.516361, 9.073471 | 48.516599, 9.077373 | ||
48.516405, 9.072113 | 48.516441, 9.075871 | ||
48.516464, 9.070906 | 48.516375, 9.074804 | ||
48.51651, 9.069528 | 48.516361, 9.073471 | ||
48.516567, 9.068063 | 48.516405, 9.072113 | ||
48.516635, 9.066186 | 48.516464, 9.070906 | ||
48.516691, 9.06452 | 48.51651, 9.069528 | ||
48.516675, 9.063477 | 48.516567, 9.068063 | ||
48.516611, 9.0625 | 48.516635, 9.066186 | ||
48.516478, 9.06128 | 48.516691, 9.06452 | ||
48.516368, 9.060341 | 48.516675, 9.063477 | ||
48.516228, 9.05922 | 48.516611, 9.0625 | ||
48.516176, 9.058839 | 48.516478, 9.06128 | ||
48.516114, 9.058354 | 48.516368, 9.060341 | ||
48.515991, 9.057428 | 48.516228, 9.05922 | ||
48.51581, 9.055929 | 48.516176, 9.058839 | ||
48.515643, 9.054617 | 48.516114, 9.058354 | ||
48.515577, 9.054067 | 48.515991, 9.057428 | ||
48.515553, 9.05389 | 48.51581, 9.055929 | ||
48.515448, 9.053024 | 48.515643, 9.054617 | ||
48.515412, 9.052407 | 48.515577, 9.054067 | ||
48.515386, 9.051924 | 48.515553, 9.05389 | ||
48.515359, 9.051675 | 48.515448, 9.053024 | ||
48.51529, 9.051321 | 48.515412, 9.052407 | ||
48.515126, 9.050589 | 48.515386, 9.051924 | ||
48.515041, 9.049966 | 48.515359, 9.051675 | ||
48.515041, 9.049301 | 48.51529, 9.051321 | ||
48.51514, 9.048786 | 48.515126, 9.050589 | ||
48.51541, 9.047928 | 48.515041, 9.049966 | ||
48.515894, 9.047241 | 48.515041, 9.049301 | ||
48.516519, 9.046812 | 48.51514, 9.048786 | ||
48.517216, 9.046361 | 48.51541, 9.047928 | ||
48.517486, 9.046211 | 48.515894, 9.047241 | ||
48.518296, 9.04561 | 48.516519, 9.046812 | ||
48.518793, 9.04501 | 48.517216, 9.046361 | ||
48.519461, 9.044108 | 48.517486, 9.046211 | ||
48.519774, 9.043658 | 48.518296, 9.04561 | ||
48.519987, 9.042971 | 48.518793, 9.04501 | ||
48.520101, 9.042435 | 48.519461, 9.044108 | ||
48.520143, 9.041297 | 48.519774, 9.043658 | ||
48.520101, 9.039688 | 48.519987, 9.042971 | ||
48.520001, 9.038143 | 48.520101, 9.042435 | ||
48.519959, 9.037328 | 48.520143, 9.041297 | ||
48.519873, 9.036276 | 48.520101, 9.039688 | ||
48.519788, 9.035225 | 48.520001, 9.038143 | ||
48.519575, 9.03398 | 48.519959, 9.037328 | ||
48.51949, 9.033465 | 48.519873, 9.036276 | ||
48.519163, 9.033723 | 48.519788, 9.035225 | ||
48.519575, 9.03398 | |||
48.51949, 9.033465 | |||
48.519163, 9.033723 | |||
</googlemap> | |||
Zeile 459: | Zeile 457: | ||
===Vorteile=== | ===Vorteile=== | ||
[[Datei:Glattalbahn Trassee.jpg| | [[Datei:Glattalbahn Trassee.jpg|thumb|right|300px|Bei separat geführten Trassen ist eine bessere Trennung von Straßen- und Schienenverkehr möglich als in der [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass/rsb_uebersichtskarte_stadt-tue.pdf Machbarkeitsstudie] für die [[Regionalstadtbahn|RegionalStadtBahn]] empfohlenen Streckenführung]] | ||
* Streckenlänge der Altstadtstrecke nur 6,113km. | * Streckenlänge der Altstadtstrecke nur 6,113km. | ||
* Baukosten der Westbahnhofstrecke gering, da vor allem parallel zu bestehenden Straßen. | * Baukosten der Westbahnhofstrecke gering, da vor allem parallel zu bestehenden Straßen. | ||
Zeile 482: | Zeile 480: | ||
Siehe: [http://www.bahninfo.de/sonderseiten/strab-obus/#tuebingen Straßenbahn Tübingen - bereits eine Zukunftsvision] | Siehe: [http://www.bahninfo.de/sonderseiten/strab-obus/#tuebingen Straßenbahn Tübingen - bereits eine Zukunftsvision] | ||
== Dieselhybridfahrzeuge statt Oberleitung == | == Dieselhybridfahrzeuge statt Oberleitung == | ||
Zeile 500: | Zeile 487: | ||
=== Alstom RegioCitadis === | === Alstom RegioCitadis === | ||
[[Datei:Alstom RegioCitadis.jpg| | [[Datei:Alstom RegioCitadis.jpg|thumb|right|300px|Alstom RegioCitadis Zweirichtungs-Triebfahrzeug]] | ||
Der Alstom RegioCitadis ist ein Niederflur-Straßenbahntriebwagen des Herstellers Alstom Transport Deutschland für kombinierten Verkehr auf Eisenbahnstrecken und Straßenbahnstrecken. Er ist in Deutschland zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab. <ref name="LHB">[http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_RegioCitadis Alstom RegioCitadis]</ref> | Der Alstom RegioCitadis ist ein Niederflur-Straßenbahntriebwagen des Herstellers Alstom Transport Deutschland für kombinierten Verkehr auf Eisenbahnstrecken und Straßenbahnstrecken. Er ist in Deutschland zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab. <ref name="LHB">[http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_RegioCitadis Alstom RegioCitadis]</ref> | ||
Die erste Bauserie wurde nach Kassel verkauft. Dorthin wurden unter anderem 10 Fahrzeuge mit jeweils zwei zusätzlichen dieselbetriebenen Dachgeneratoranlagen verkauft. Die innovativen Fahrzeuge haben von MAN-Dieselmotoren getriebene Dachgeneratoranlagen zur Stromversorgung auf nicht elektrifizierten Strecken. Sie waren [[2005]] eine Weltneuheit für Normalspur und die ersten in zweistelliger Stückzahl hergestellten Dieselhybridstraßenbahnen.<ref name="LHB" /> | Die erste Bauserie wurde nach Kassel verkauft. Dorthin wurden unter anderem 10 Fahrzeuge mit jeweils zwei zusätzlichen dieselbetriebenen Dachgeneratoranlagen verkauft. Die innovativen Fahrzeuge haben von MAN-Dieselmotoren getriebene Dachgeneratoranlagen zur Stromversorgung auf nicht elektrifizierten Strecken. Sie waren [[2005]] eine Weltneuheit für Normalspur und die ersten in zweistelliger Stückzahl hergestellten Dieselhybridstraßenbahnen.<ref name="LHB" /> | ||
=== Stadler GTW === | === Stadler GTW === | ||
[[Datei:Stadler GTW der Vinschgaubahn.jpg| | [[Datei:Stadler GTW der Vinschgaubahn.jpg|thumb|left|300px|Stadler Diesel-Hybrid-Gelenktriebwagen der Vinschgaubahn]] | ||
Der GTW (Gelenktriebwagen) des Unternehmens Stadler Rail ist einer der meistverkauften | Der GTW (Gelenktriebwagen) des Unternehmens Stadler Rail ist einer der meistverkauften Schienenpersonennahverkehrs-Triebwagen in Europa. Es ist eine Fahrzeugfamilie, die sich nicht nur äußerlich in verschiedenen Kopfdesigns von eckig bis stromlinienförmig unterscheidet und in verschiedenen Zusammenstellungen und Antriebsvarianten lieferbar ist, sondern auch in verschiedenen Spurweiten, sowie als Zahnradbahnfahrzeug, z.B. falls die Honauer Steige in die Regionalstadtbahn miteingegliedert wird. | ||
Das Konzept war ursprünglich recht unkonventionell: Ein mittiges Antriebsmodul an seinen beiden Achsen angetrieben, bewegt das Fahrzeug. Zwei leicht gebaute Endmodule mit je einem Drehgestell stützen sich auf das Antriebsmodul auf, was ein günstiges Traktionsgewicht auf den Antriebsachsen bewirkt. Die Grundversion ist ein UIC-konformes Vollbahnfahrzeug, bei dem 2 von 6 Achsen angetrieben werden. Durch Einfügen eines Mittelwagens (ebenfalls nur mit einem Drehgestell) auf einer Seite des Antriebsmoduls kann der GTW bis zu 8 Achsen haben. Statt des Mittelwagens kann aber auch ein weiteres Antriebsmodul eingefügt werden. Zwischen den beiden Modulen wird dann entweder eine achslose Fahrgastzelle eingehängt oder es werden zwei GTW fest miteinander verbunden, während zwei Führerstände wegfallen. Für betriebliche Flexibilität können bis zu vier GTW gleicher Bauart in Mehrfachtraktion gefahren oder ein antriebsloser Steuerwagen angekuppelt werden, der einem Endwagen nahezu gleicht.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/GTW Stadler GTW auf Wikipedia.]</ref> | Das Konzept war ursprünglich recht unkonventionell: Ein mittiges Antriebsmodul an seinen beiden Achsen angetrieben, bewegt das Fahrzeug. Zwei leicht gebaute Endmodule mit je einem Drehgestell stützen sich auf das Antriebsmodul auf, was ein günstiges Traktionsgewicht auf den Antriebsachsen bewirkt. Die Grundversion ist ein UIC-konformes Vollbahnfahrzeug, bei dem 2 von 6 Achsen angetrieben werden. Durch Einfügen eines Mittelwagens (ebenfalls nur mit einem Drehgestell) auf einer Seite des Antriebsmoduls kann der GTW bis zu 8 Achsen haben. Statt des Mittelwagens kann aber auch ein weiteres Antriebsmodul eingefügt werden. Zwischen den beiden Modulen wird dann entweder eine achslose Fahrgastzelle eingehängt oder es werden zwei GTW fest miteinander verbunden, während zwei Führerstände wegfallen. Für betriebliche Flexibilität können bis zu vier GTW gleicher Bauart in Mehrfachtraktion gefahren oder ein antriebsloser Steuerwagen angekuppelt werden, der einem Endwagen nahezu gleicht.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/GTW Stadler GTW auf Wikipedia.]</ref> | ||
Zeile 528: | Zeile 503: | ||
=== RegioSprinter wie im Zwickauer Modell === | === RegioSprinter wie im Zwickauer Modell === | ||
[[Datei:Zwickau TrainTram.jpg| | [[Datei:Zwickau TrainTram.jpg|thumb|right|300px|Dieselgetriebener RegioSprinter von Siemens-Duewag im Zwickauer Straßenverkehr]] | ||
Das Zwickauer Modell ist ein Pilotprojekt zur Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn, bei dem nach Eisenbahnbetriebsordnung (EBO) zugelassene Schienenfahrzeuge auf Straßenbahngleise übergehen können. Einzige Strecke dieser Art ist bislang eine Verbindung in der namensgebenden sächsischen Stadt Zwickau, wo Fahrzeuge der Vogtlandbahn auf einem Dreischienengleis der Straßenbahn Zwickau verkehren. Der große Vorteil ist, dass diese Fahrzeuge sehr viel billiger in der Anschaffung als die speziellen Zweisystemstadtbahnen sind. | Das Zwickauer Modell ist ein Pilotprojekt zur Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn, bei dem nach Eisenbahnbetriebsordnung (EBO) zugelassene Schienenfahrzeuge auf Straßenbahngleise übergehen können. Einzige Strecke dieser Art ist bislang eine Verbindung in der namensgebenden sächsischen Stadt Zwickau, wo Fahrzeuge der Vogtlandbahn auf einem Dreischienengleis der Straßenbahn Zwickau verkehren. Der große Vorteil ist, dass diese Fahrzeuge sehr viel billiger in der Anschaffung als die speziellen Zweisystemstadtbahnen sind. | ||
Zeile 538: | Zeile 513: | ||
== Doppelstockzüge == | == Doppelstockzüge == | ||
Um bei den existierenden Bahnsteiglängen mehr Fahrgäste im Zug unterzubringen bewähren sich Doppelstockzüge. | |||
Um bei den existierenden Bahnsteiglängen mehr Fahrgäste im Zug unterzubringen | |||
=== Siemens Desiro und Stadler DOSTO Doppeldecker === | === Siemens Desiro und Stadler DOSTO Doppeldecker === | ||
Zeile 547: | Zeile 519: | ||
In Blackpool (Großbritannien) und Hongkong gibt es sehr erfolgreiche Doppeldeckerstraßenbahnen. Der wichtigste Vorteil ist, dass dadurch die Bahnsteige kurz gehalten werden können, was in Tübingen ein wichtiges Kriterium ist. Nachteilhaft ist, dass nicht alle Plätze barrierefrei zugänglich sind und das Koppeln mehrerer Wagen Schwierigkeiten mit sich bringt. | In Blackpool (Großbritannien) und Hongkong gibt es sehr erfolgreiche Doppeldeckerstraßenbahnen. Der wichtigste Vorteil ist, dass dadurch die Bahnsteige kurz gehalten werden können, was in Tübingen ein wichtiges Kriterium ist. Nachteilhaft ist, dass nicht alle Plätze barrierefrei zugänglich sind und das Koppeln mehrerer Wagen Schwierigkeiten mit sich bringt. | ||
[[Datei:Stadler DoSto RABe 511 001.jpg|thumb|right|240px|Stadtler KISS bzw. DOSTO Doppelstocktriebzug der Züricher S-Bahn]] | |||
[[Datei:Desiro Doppelstockzug RABe 514 bei Felben-Wellhausen.jpg|thumb|left|300px|Siemens Desiro Doppelstocktriebzug der Zürcher S-Bahn]] | |||
[ | In Zürich werden Doppelstocktriebzüge erfolgreich in der S-Bahn eingesetzt, die sich die Trassen mit konventionellen Personen- und Güterzügen teilen. Dort wurde aus Platz sowie Kostengründen bereits vor der Bauplanung der S-Bahn die Verwendung des bestehenden Netzes beschlossen.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Z%C3%BCrich#Betriebskonzept Betriebskonzept der Züricher S-Bahn auf Wikipedia.]</ref> | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Wie-S21-und-ein-Viertelstunden-Takt-die-Regionalstadtbahn-gefaehrden-_arid,128984.html Der Ohnefall als politische Falle: Wie S21 und ein Viertelstunden-Takt die Regionalstadtbahn gefährden] | *[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Wie-S21-und-ein-Viertelstunden-Takt-die-Regionalstadtbahn-gefaehrden-_arid,128984.html Der Ohnefall als politische Falle: Wie S21 und ein Viertelstunden-Takt die Regionalstadtbahn gefährden] | ||
[[Kategorie:Infrastruktur]] | [[Kategorie:Infrastruktur]] | ||
Zeile 571: | Zeile 535: | ||
[[Kategorie:Planung]] | [[Kategorie:Planung]] | ||
[[Kategorie:Tunnel]] | [[Kategorie:Tunnel]] | ||