Bearbeiten von „Ulrich Grosse

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[[Bild:Ulrich Grosse.JPG|thumb|Ulrich Grosse bei den Feierlichkeiten zu fünf Jahre ''Ringzug'' 2008]]
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'''Ulrich Grosse''' (*1953 in Nagold, Landkreis Calw) ist ein deutscher Nahverkehrsberater. Er war 1983 einer der ersten Spezialisten, der Landkreise in Sachen Öffentlicher Personenverkehr beriet. Zahlreiche Nahverkehrskonzepte sowie die Reaktivierung einer Reihe von Eisenbahnstrecken gehen auf seine Arbeit zurück.
'''Ulrich Grosse''' (* [[27. März]] [[1953]] in Nagold, Landkreis Calw) ist ein deutscher Nahverkehrsberater. Er war 1983 einer der ersten Spezialisten, der Landkreise in Sachen Öffentlicher Personenverkehr beriet. Zahlreiche Nahverkehrskonzepte sowie die Reaktivierung einer Reihe von Eisenbahnstrecken gehen auf seine Arbeit zurück.


== Jugend, Studium und Arbeit als Lehrer ==
== Jugend, Studium und Arbeit als Lehrer ==
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1984 beauftragte ihn der damalige stellvertretende Landrat von Tuttlingen, Volker Kauder, mit der Nahverkehrsplanung im Landkreis Tuttlingen, wo er von ab 1987 an der Rückverlagerung von Schülerverkehren auf die Donautalbahn zwischen Fridingen an der Donau und Tuttlingen beschäftigt war. Diese Arbeiten mündeten 1990 im Donautal-Konzept und damit in einem weiteren Vorläufer des Ringzugs.
1984 beauftragte ihn der damalige stellvertretende Landrat von Tuttlingen, Volker Kauder, mit der Nahverkehrsplanung im Landkreis Tuttlingen, wo er von ab 1987 an der Rückverlagerung von Schülerverkehren auf die Donautalbahn zwischen Fridingen an der Donau und Tuttlingen beschäftigt war. Diese Arbeiten mündeten 1990 im Donautal-Konzept und damit in einem weiteren Vorläufer des Ringzugs.
    
    
== Beratertätigkeit 1990-2000 ==
== Beratertätigkeit seit 1990 ==
   
   
[[Bild:Ringzug Wutachtalbahn.jpg|thumb|Ringzug auf der Wutachtalbahn (2007). Die Reaktivierung der Strecke ging auf Grosses Arbeiten zurück]]
[[Bild:Ringzug Wutachtalbahn.jpg|thumb|[[Ringzug]] auf der [[Wutachtalbahn]] (2007). Die Reaktivierung der Strecke ging auf Grosses Arbeiten zurück]]


Im September 1990, also noch Jahre vor der Regionalisierung der DB, hat der Landkreis Tuttlingen seinem Gutachten zur Rückübertragung des Schülerverkehrs auf die Schiene folgend das Donautal-Modell aus der Taufe gehoben und auf Kosten des Landkreises Zugleistungen bei der Hohenzollerischen Landesbahn bestellt und Bahnhöfe und Stationen reaktiviert und an passenden Stellen auch neue gebaut.  
Im September 1990, also noch Jahre vor der Regionalisierung der DB, hat der Landkreis Tuttlingen seinem Gutachten zur Rückübertragung des Schülerverkehrs auf die Schiene folgend das Donautal-Modell aus der Taufe gehoben und auf Kosten des Landkreises Zugleistungen bei der Hohenzollerischen Landesbahn bestellt und Bahnhöfe und Stationen reaktiviert und an passenden Stellen auch neue gebaut.  
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