Bearbeiten von „Radbrücke West

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Radbrücke West Infoschild.jpeg|mini|Infoschild]]
[[Datei:Radbrücke West Infoschild.jpeg|mini|Infoschild]]
[[Datei:Baustelle Radbrücke West.jpeg|mini|Die Radbrücke West an der [[Wilhelm-Keil-Straße]] im Bau (Februar 2023)]]
[[Datei:Radbrücke West Baustelle.jpeg|mini|Die Radbrücke West an der Wilhelm-Keil-Straße im Bau (Februar 2023)]]
Die '''Radbrücke West''' wird eine neue Verbindung für Fahrradfahrer zwischen dem [[Behördenzentrum Mühlbachäcker]] und der [[Europastraße]] mit dem [[Hauptbahnhof]] darstellen. Sie wird über die Eisenbahngleise führen, auf der Seite der Europastraße am Rande des [[Anlagenpark|Anlagenparks]] in einen [[Radkreisel]] münden und an das [[Blaues Band|Blaue Band]] angeschlossen werden. Die Brücke wird zusammen mit dem [[Fußgänger- und Fahrradtunnel|Fahrradtunnel durch den Schlossberg]] eine durchgängige Nord-Süd-Achse bilden, die bis zu den [[Uni-Kliniken Berg]] führt.</br>
Die '''Radbrücke West''' wird eine neue Verbindung für Fahrradfahrer zwischen dem [[Behördenzentrum Mühlbachäcker]] und der [[Europastraße]] mit dem [[Hauptbahnhof]] darstellen. Sie wird über die Eisenbahngleise führen und zusammen mit dem [[Fußgänger- und Fahrradtunnel|Fahrradtunnel durch den Schlossberg]] eine durchgängige Nord-Süd-Achse bilden, die bis zu den [[Uni-Kliniken Berg]] führt.</br>
Die neue Brücke wird rund 380 Meter lang, vier Meter breit und an der höchsten Stelle elf Meter hoch sein. Außerdem wird sie aus Korrosionsschutzgründen beheizbar sein. Somit bietet sie auch die Gelegenheit, ganzjährig sicher befahren zu werden.</br>
Die neue Brücke wird rund 380 Meter lang und vier Meter breit sein. Außerdem wird sie aus Korrosionsschutzgründen beheizbar sein. Somit bietet sie auch die Gelegenheit, ganzjährig sicher befahren zu werden.</br>
Der Bau wurde [[2019]] durch den [[Gemeinderat]] beschlossen. Baubeginn war im [[April]] [[2022]]. Die Kosten werden sich auf vorraussichtlich 15 Millionen Euro belaufen.</br>
Der Bau wurde [[2019]] durch den [[Gemeinderat]] beschlossen. Baubeginn war im [[April]] [[2022]]. Die Fertigstellung soll bis [[Mai]] [[2024]] erfolgen. Damit die Radbrücke an das bestehende Radverkehrsnetz angeschlossen werden kann, werden Radfahrer auf der Seite des Behördenviertels Vorrang vor Autofahrern haben und auf großzügigen Radfahrstreifen weiterfahren können. Auf der Seite der Europastraße wird die Brücke über einen Radkreisverkehr an das Blaue Band angeschlossen.
Die Fertigstellung soll bis [[Mai]] [[2024]] erfolgen. Damit die Radbrücke an das bestehende Radverkehrsnetz angeschlossen werden kann, werden Radfahrer auf der Seite des Behördenviertels Vorrang vor Autofahrern haben und auf großzügigen Radfahrstreifen weiterfahren können.  


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 12: Zeile 11:
==Weblinks==
==Weblinks==
* https://www.tuebingen.de/radfahren/31485.html#/31953
* https://www.tuebingen.de/radfahren/31485.html#/31953
* [https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Die-ersten-22-Meter-der-grossen-Radbruecke-stehen-578299.html Die ersten 22 Meter der großen Radbrücke stehen, Artikel aus dem Schwäbischen Tagblatt vom 21.02.2023]
* [https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Superradwegenetz-mit-Bruecken-126-Millionen-fuer-drei-Radprojekte-459427.html?fbclid=IwAR2Kp6q7jMMahLAqS0CLl2ZcFIjlcwaKDB2FWzzDOeB4380Kl2QQySP1ML8 Artikel aus dem Schwäbischen Tagblatt vom 01.06.2020 über das Superradwegenetz mit Brücken]
* [https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Superradwegenetz-mit-Bruecken-126-Millionen-fuer-drei-Radprojekte-459427.html?fbclid=IwAR2Kp6q7jMMahLAqS0CLl2ZcFIjlcwaKDB2FWzzDOeB4380Kl2QQySP1ML8 Artikel aus dem Schwäbischen Tagblatt vom 01.06.2020 über das Superradwegenetz mit Brücken]


[[Kategorie:Brücke]] [[Kategorie:Fahrrad]]
[[Kategorie:Brücke]] [[Kategorie:Fahrrad]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)