Bearbeiten von „Parkhaus Französisches Viertel

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[[Bild:Parkhaus_franz_viertel.jpg |mini|Das Parkhaus von außen (August [[2008]])]]
[[Bild:Parkhaus_franz_viertel.jpg |mini|Das Parkhaus von außen (August [[2008]])]]


Das '''Parkhaus Französisches Viertel''' in der nord-westlichen Ecke des [[Französisches Viertel|Französischen Viertels]] ist in der Straße [[Bei den Pferdeställen]] mit einer Kapazität von ursprünglich 388 PKWs. Es wird von den [[Stadtwerke|Stadtwerken]][http://www.swtue.de/parkhaeuser/index.html] betrieben. Es wurde am [[1. September]] [[2005]] nach über einem Jahr Verzögerung eröffnet.
Das '''Parkhaus Französisches Viertel''' in der nord-westlichen Ecke des [[Französisches Viertel|Französischen Viertels]] ist in der Straße [[Bei den Pferdeställen]] mit einer Kapazität von 388 PKWs. Es wird von den [[Stadtwerke|Stadtwerken]][http://www.swtue.de/parkhaeuser/index.html] betrieben. Es wurde am [[1. September]] [[2005]] nach über einem Jahr Verzögerung eröffnet.


Am [[15. Mai]] [[2020]] wurde der automatische Teil des Parkhauses nach knapp 15 Jahren wegen zunehmender Fehleranfälligkeit endgültig geschlossen. Der [[Parkplatz Eisenhut]] gegenüber den [[Stadtwerke]]n ist als Ersatz bis zur Fertigstellung eines neuen Parkhauses auf dem Gelände des derzeitigen Mitarbeiterparkplatzes der Stadtwerke bereits geöffnet.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Parkhaus-im-Franzoesischen-Viertel-schliesst-nach-15-Jahren-457281.html Schwäbisches Tagblatt vom 12. Mai 2020: "Parkhaus im Französischen Viertel schließt nach 15 Jahren"]</ref><ref name=tb2">[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Bye-bye-automatisches-Parken-457637.html Schwäbisches Tagblatt vom 15. Mai 2020: "Eine Parkhaus-Pannenserie geht zu Ende"]</ref>
Am [[15. Mai]] [[2020]] wird der automatische Teil des Parkhauses nach knapp 15 Jahren wegen zunehmender Fehleranfälligkeit endgültig geschlossen. Der [[Parkplatz Eisenhut]] gegenüber den [[Stadtwerke]]n ist als Ersatz bis zur Fertigstellung eines neuen Parkhauses auf dem Gelände des derzeitigen Mitarbeiterparkplatzes der Stadtwerke bereits geöffnet.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Parkhaus-im-Franzoesischen-Viertel-schliesst-nach-15-Jahren-457281.html Schwäbisches Tagblatt vom 12. Mai 2020: "Parkhaus im Französischen Viertel schließt nach 15 Jahren"]</ref>


[[File:Fahrt im automatischen Parkhaus im französischen Viertel in Tübingen.webm|thumb|Fahrt im automatischen Teil des Parkhauses]]
 
Dieses Parkhaus hatte zwei Teile:
Dieses Parkhaus hat zwei Teile:
*einen konventionellen Teil für Kurzzeitparker
*einen konventionellen Teil für Kurzzeitparker
*einen vollautomatischen für Langzeitparker ('''geschlossen''')
*einen vollautomatischen für Langzeitparker
Um im automatischen Teil zu parken, musste man mit dem Auto in eine Garagen ähnliche große Übergabestation fahren. Dort stiegt man dann aus. Das Auto wurde dann automatisch der Fahrzeuggröße entsprechend auf einer Art Palette in ein Hochregal ähnliches System in den oberen nicht betretbaren Stockwerken gebracht. Dadurch entfielen Rangierflächen, Treppenhäuser und Fahrgassen. So konnte das Parkhaus einige Autos mehr unterbringen als ein konventionelles. Aber deshalb ist auch eine Umnutzung als konventionelles Parkhaus unmöglich.<ref name=tb2"></ref>
Um im automatischen Teil zu parken, muss man mit dem Auto in eine Garagen ähnliche große Übergabestation fahren. Dort steigt man dann aus. Das Auto wird dann automatisch der Fahrzeuggröße entsprechend auf einer Art Palette in ein Hochregal ähnliches System in den oberen nicht betretbaren Stockwerken gebracht. Dadurch entfallen Rangierflächen, Treppenhäuser und Fahrgassen. So kann das Parkhaus einige Autos mehr unterbringen als ein konventionelles.


Das Auto wurd dann mit dem bezahlten Parkticket wieder automatisch in eine der Übergabeschleusen transportiert und konnte dann weggefahren werden. Dieses klappte seit ([[2008]]) fast immer fehlerfrei und dauert 2 bis 5 Minuten (abhängig von der Anzahl der gleichzeitigen Bewegungen). In den Jahren vor der Schließung entstanden wegen Korrosion zunehmend mehr mechanische Fehler was zu häufigeren Ausfällen führte. Das automatische Teil des Parkhauses ist daher am 15. Mai 2020 stillgelegt worden. Was dann mit dem Parkhaus passiert ist noch nicht geklärt.<ref name=tb2"></ref>
Das Auto wird dann mit dem bezahlten Parkticket wieder automatisch in eine der Übergabeschleusen transportiert und kann dann weggefahren werden. Dieses klappt seit ([[2008]]) fast immer fehlerfrei und dauert 2 bis 5 Minuten (abhängig von der Anzahl der gleichzeitigen Bewegungen). Zur Zeit entstehen wegen Korrosion zunehmend mehr mechanische Fehler was zu häufigeren Ausfällen führt. Das Parkhaus soll in den kommenden Jahren (Stand 2019) stillgelegt werden. Was dann mit dem Parkhaus passiert, oder wo die Autos dann parken sollen ist noch nicht geklärt.


*Parkgebühr im meist vollen, konventionellen Teil 1,- € für die erste Stunde, danach für jede weitere Angefangene Stunde 2,20 (Stand Jan. 2024). Der Tageshöchstsatz beträgt wie in allen anderen Parkhäusern der Stadtwerke 18,- €.
*Die Monatsmiete beträgt für PKWs 74,00 € (seit 1.1.2016, Stand April 2017).
*Die Monatsmiete beträgt 124,- € (Stand Jan. 2024) und ist damit die teuerste von allen Parkhäusern der Stadtwerke.
*Die Stunde im automatischem Teil 0,80 € (Stand April 2017).
*Im meist vollen konventionellen Teil 0,90 (Stand April 2017).
*Tageshöchstsatz 3,00 € (Stand April 2017).


Diese Preise müssen auf Grund der Parksituation und den von den Hausbauern gesparten Baukosten für Tiefgaragen als normal bewertet werden, auch wenn die Monatsmiete auf den ersten Blick sehr hoch erscheint.
Diese Preise müssen auf Grund der Parksituation und den von den Hausbauern gesparten Tiefgaragen als normal bewertet werden, auch wenn die Monatsmiete auf den ersten Blick sehr hoch erscheint.


Die maximale Durchfahrtshöhe beträgt 2,35 m im konventioneller Bereich.
Die maximale Durchfahrtshöhe beträgt 1,90 m im automatischen Bereich und 2,35 m im konventioneller Bereich.


'''Wegen der Parksituation (Halteverbotszone) im ganzen Viertel ist dieses Parkhaus für längere Aufenthalte dringend empfohlen.''' Es gibt nur wenige öffentliche Parkplätze. Und diese kosten mehr und sind zeitlich begrenzt. Das Ordnungsamt schreibt mehrmals in der Woche Falschparker auch noch bis abends 22 Uhr auf. Vgl. auch [[Parken im Französischen Viertel]]
'''Wegen der Parksituation (Halteverbotszone) im ganzen Viertel ist dieses Parkhaus für längere Aufenthalte dringend empfohlen.''' Es gibt nur wenige öffentliche Parkplätze. Und diese kosten mehr und sind zeitlich begrenzt. Das Ordnungsamt schreibt mehrmals in der Woche Falschparker auch noch bis abends 22 Uhr auf. Vgl. auch [[Parken im Französischen Viertel]]
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== Name ==
== Name ==
Ursprünglich war der Name "Parkhaus Französische Allee". Dieser wurde aber bald nach Eröffnung auf "Parkhaus Französisches Viertel" geändert. Die Umbenennung erfolge um so auf den Bundestraßen [[B 27]] und [[B 28]] einen indirekten Hinweis zum [[Französisches Viertel|Französischen Viertel]] zu erhalten. Eine Ausschilderung direkt zu diesem Viertel wäre wegen der Bundesstraßen von Seiten der Stadt rechtlich nicht machbar gewesen.
Ursprünglich war der Name "Parkhaus Französische Allee". Dieser wurde aber bald nach Eröffnung auf "Parkhaus Französisches Viertel" geändert. Die Umbenennung erfolge um so auf den Bundestraßen [[B 27]] und [[B 28]] einen indirekten Hinweis zum [[Französisches Viertel|Französischen Viertel]] zu erhalten. Eine Ausschilderung direkt zu diesem Viertel wäre wegen der Bundesstraßen nicht von Seiten der Stadt rechtlich machbar gewesen.


== Weblinks ==
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