Parkhaus Französisches Viertel

Das in der Straße Bei den Pferdeställen 11 gelegene Parkhaus Französisches Viertel* ist als Kombination aus konventionellem Parkhaus im EG und UG und vollautomatischen Parkhaus in den oberen Stockwerken gebaut worden und wird von den Stadtwerken SWT[1] betrieben. Eröffnung war nach über 1 Jahr Verzögerung am 1. September 2005. Die Motivation für die Kombination war die Idee, auf diese Weise den knappen Parkraum intelligenter nutzen zu können, da zum einen im Mischgebiet mit Wohnen und Arbeiten manche Parkhausnutzer ihren Platz eher nachts und andere eher tagsüber brauchen und mit dem Vollautomat in der Summe mehr Autos abgestellt werden könnten als mit konventionellen Auffahrten etc. möglich gewesen wäre.
Schließung des vollautomatischen Parkhaus -Teils
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Am 15. Mai 2020 wurde, wie auch im Loretto, wegen horrender Kosten aufgrund zunehmender Fehler-Anfälligkeit der automatische Teil des Parkhauses dauerhaft geschlossen. Seither gibt es keine öffentlichen Parkplätze im Parkhaus. Die verfügbaren Stellplätze werden von Stadtwerken auf Dauer vermietet.
Als Ersatz gibt es den Parkplatz Eisenhut[1][2]. Im Französischen Viertel gibt es nur wenige öffentliche Parkplätze, siehe Parken im Französischen Viertel.
Die Zufahrten sind auf der B 27 und der B 28 ausgeschildert.
Automatisches Parkhaus: Das Parkhaus besteht aus 2 Teilen: Unten ein konventionelles Parkhaus für Kurzparker, und einst oben für Langzeitparker ein Bereich vollautomatischen Parkens: man fuhr den PKW in eine Übergabestation, stieg aus, und das KFZ wurde der Fahrzeuggröße entsprechend auf einer Art Palette in ein Hochregal-System in den nicht betretbaren Parkhaus-Bereich verbracht. Durch Verzicht auf Rangierflächen, Treppenhäuser und Fahrgassen konnte so der automatische Teil des Parkhauses einige Autos mehr aufnehmen. Eine Umnutzung in ein konventionelles Parkhaus ist jedoch leider unmöglich.[2] Was mit dem teilweise leer stehenden Parkhaus weiter geschieht ist offen.[2]
Das als Parkhaus *Französische Allee gebaute Parkhaus wurde rasch in Parkhaus Französisches Viertel umbenannt. Nur so konnten auf den Bundestraßen B 27 und B 28 Schilder mit "..Französisches Viertel" aufgestellt werden.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Quellen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]