Bearbeiten von „Panoramastraße (Österberg)“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Sie sollte in Verlängerung der [[Nägelestraße]] allmählich den Hang hinaufsteigen, sich mit einer Spitzkehre nördlich der [[Kielmeyerstraße]] nach Westen wenden und zwischen der ehemaligen [[Sennhütte]] und der [[Ulmia|Landsmannschaft Ulmia]] die Höhe des Bergs erreichen. Von dort hätte sie als [[Wielandstraße]] direkt zur [[Staufenstraße|Staufen-]]/[[Stauffenbergstraße]] geführt. Wie sie offiziell benannt worden wäre, ist nicht bekannt. Vielleicht unten Nägelestraße und oben [[Zollernstraße (Österberg)|Zollernstraße]] oder auch Panoramastraße. | Sie sollte in Verlängerung der [[Nägelestraße]] allmählich den Hang hinaufsteigen, sich mit einer Spitzkehre nördlich der [[Kielmeyerstraße]] nach Westen wenden und zwischen der ehemaligen [[Sennhütte]] und der [[Ulmia|Landsmannschaft Ulmia]] die Höhe des Bergs erreichen. Von dort hätte sie als [[Wielandstraße]] direkt zur [[Staufenstraße|Staufen-]]/[[Stauffenbergstraße]] geführt. Wie sie offiziell benannt worden wäre, ist nicht bekannt. Vielleicht unten Nägelestraße und oben [[Zollernstraße (Österberg)|Zollernstraße]] oder auch Panoramastraße. | ||
Man wollte damals eine weitere Zufahrt auf den Österberg neben der [[Kaiserstraße|Kaiser-]]/[[Doblerstraße]]. Die Planung entstand vor [[1900]] zusammen mit weiteren Straßen im Bereich des vorderen Österbergs, nämlich | Man wollte damals eine weitere Zufahrt auf den Österberg neben der [[Kaiserstraße|Kaiser-]]/[[Doblerstraße]]. Die Planung entstand vor [[1900]] zusammen mit weiteren Straßen im Bereich des vorderen Österbergs, nämlich Zollernstraße, [[Quenstedtstraße (Österberg)]], [[Kernerstraße]], [[Mörikestraße (Österberg)]], [[Turmstraße]], [[Randstraße]], die ebenfalls nicht zur Ausführung kamen. Siehe [[Stadtpläne]] 1903, 1927 (die Panoramastraße ist darin nur stückweise enthalten). | ||
Nach Auskunft eines älteren Mitglieds der [[Schottland|Landsmannschaft Schottland]] war der Straßenbau noch in den 1970er Jahren im Gespräch. Die Studentenverbindung hätte sich damals durchaus einen zusätzlichen Straßenanschluss von Süden gewünscht. Dann allerdings wurde der Bau endgültig aufgegeben. Die allgemeinen Ansichten zum Autoverkehr und der optimalen Erreichbarkeit aller Häuser hatten sich gewandelt. Der Bau hätte sicher hohe Stützmauern erfordert, und die wahrscheinlich geringe Straßenbreite wäre bei Gegenverkehr problematisch gewesen. Auch bezüglich der Sicherheit des Baugrunds bestanden Zweifel. Heute ist man zufrieden, dass es nicht dazu kam. Allenfalls ein Fußweg wäre denkbar. Einen solchen Plan eines ebenen Fußwegs in der Mitte des Hangs mit schöner Aussicht, ausgehend von der [[Österbergstraße]] im Westen, hat es nach dem 2. Weltkrieg gegeben. Er hätte aber u.a. durch die Grundstücke der Verbindungshäuser [[Germania]], [[Rhenania]], [[Ulmia]], [[Hohenstaufia]], [[Tübinger Lichtenstein|Lichtenstein]], [[Palatia]] und [[Schottland]] geführt | Nach Auskunft eines älteren Mitglieds der [[Schottland|Landsmannschaft Schottland]] war der Straßenbau noch in den 1970er Jahren im Gespräch. Die Studentenverbindung hätte sich damals durchaus einen zusätzlichen Straßenanschluss von Süden gewünscht. Dann allerdings wurde der Bau endgültig aufgegeben. Die allgemeinen Ansichten zum Autoverkehr und der optimalen Erreichbarkeit aller Häuser hatten sich gewandelt. Der Bau hätte sicher hohe Stützmauern erfordert, und die wahrscheinlich geringe Straßenbreite wäre bei Gegenverkehr problematisch gewesen. Auch bezüglich der Sicherheit des Baugrunds bestanden Zweifel. Heute ist man zufrieden, dass es nicht dazu kam. Allenfalls ein Fußweg wäre denkbar. Einen solchen Plan eines ebenen Fußwegs in der Mitte des Hangs mit schöner Aussicht, ausgehend von der [[Österbergstraße]] im Westen, hat es nach dem 2. Weltkrieg gegeben. Er hätte aber u.a. durch die Grundstücke der Verbindungshäuser [[Germania]], [[Rhenania]], [[Ulmia]], [[Hohenstaufia]], [[Tübinger Lichtenstein|Lichtenstein]], [[Palatia]] und [[Schottland]] geführt. | ||
Die drei Wohnhäuser [[Gartenstraße]] 37/1, | Die drei Wohnhäuser [[Gartenstraße]] 37/1, /4 und /5 wurden in den 1920er Jahren in Erwartung der Verwirklichung dieser Straße in den Hang gebaut. Sie haben seitdem bis heute nur einen Fußweg-Anschluss über die steile [[Synagogenstaffel]]. | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
{{#display_map: | {{#display_map: | ||
|lines=48.519279395207796,9.06322149755316:48.51963116264927,9.065195603388121:48.519624056260525,9.065917117613127:48.519613396675474,9.066601080911925:48.51960984347996,9.06698195459204:48.519624056260525,9.067293090837767:48.519702226482316,9.067314548509886:48.51975197110608,9.06719653131323:48.51979816249873,9.066794199960997:48.51988343880524,9.064991755502989:48.51987633245183,9.063194675463011:48.519897651509005,9.063055200594237:48.51995805545572,9.062926454561522:48.52003977832767,9.062840623873045:48.52038443420678,9.062550945299437:48.52079659692129,9.06220762254553 | |lines=48.519279395207796,9.06322149755316:48.51963116264927,9.065195603388121:48.519624056260525,9.065917117613127:48.519613396675474,9.066601080911925:48.51960984347996,9.06698195459204:48.519624056260525,9.067293090837767:48.519702226482316,9.067314548509886:48.51975197110608,9.06719653131323:48.51979816249873,9.066794199960997:48.51988343880524,9.064991755502989:48.51987633245183,9.063194675463011:48.519897651509005,9.063055200594237:48.51995805545572,9.062926454561522:48.52003977832767,9.062840623873045:48.52038443420678,9.062550945299437:48.52079659692129,9.06220762254553 | ||
}} | }} | ||
[[Datei:Karte-projektierte-Suedstadt-1912.jpg|mini|Auf dieser Karte von 1912 zur [[Neckarregulierung]] ist oben von Hand die Trasse der Panoramastraße hin zur Zollernstraße eingezeichnet.]] | [[Datei:Karte-projektierte-Suedstadt-1912.jpg|mini|Auf dieser Karte von 1912 zur [[Neckarregulierung]] ist oben von Hand die Trasse der Panoramastraße hin zur Zollernstraße eingezeichnet.]] | ||
Zeile 26: | Zeile 27: | ||
[[Kategorie:Ehemalige Planung]] [[Kategorie:Verkehr]] [[Kategorie:Österberg | [[Kategorie:Ehemalige Planung]] [[Kategorie:Verkehr]] [[Kategorie:Österberg]] [[Kategorie:20. Jahrhundert]] |