Bearbeiten von „Neoklassizismus“
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'''Neoklassizismus''' (oder '''Neuklassizismus''') wird in der deutschsprachigen Kunstgeschichte der letzte formal einheitliche Stil der bildenden Kunst und Architektur des Historismus im frühen | '''Neoklassizismus''' (oder '''Neuklassizismus''') wird in der deutschsprachigen Kunstgeschichte der letzte formal einheitliche Stil der bildenden Kunst und Architektur des Historismus im frühen 20. Jahrhundert im deutschsprachigen Kulturraum genannt. Für den Architekturstil der 1930er Jahre wird auch der Begriff modernistischer Klassizismus verwendet. | ||
In der Architektur bildet der Neoklassizismus den ideellen sowie formalen Gegensatz zu der sich gleichzeitig entwickelnden klassischen Moderne, während die Ornamentik der Baustile [[Jugendstil]] (Art nouveau) und Liberty zurücktritt. Er ist, gemeinsam mit dem "Heimatschutzstil", Teil der allgemeinen traditionalistischen Strömungen zu Anfang des 20. Jahrhunderts, die das Ziel hatten, alte (vorindustrielle) Werte und Strukturen beizubehalten. Es werden noch einmal Ideen der griechischen und römischen Antike, des Barock und des Klassizismus, und klassizistische Elemente der Renaissance (Andrea Palladio) aufgenommen, die sich im monumentalen Erscheinungsbild, in Säulenanordnungen, in der räumlichen Disposition (rechtwinklige Grundrisse, Symmetrie) und in der tektonischen Struktur zeigen. <ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Neoklassizismus_(bildende_Kunst) Neoklassizismus] (Wikipedia) </ref> | In der Architektur bildet der Neoklassizismus den ideellen sowie formalen Gegensatz zu der sich gleichzeitig entwickelnden klassischen Moderne, während die Ornamentik der Baustile [[Jugendstil]] (Art nouveau) und Liberty zurücktritt. Er ist, gemeinsam mit dem "Heimatschutzstil", Teil der allgemeinen traditionalistischen Strömungen zu Anfang des 20. Jahrhunderts, die das Ziel hatten, alte (vorindustrielle) Werte und Strukturen beizubehalten. Es werden noch einmal Ideen der griechischen und römischen Antike, des Barock und des Klassizismus, und klassizistische Elemente der Renaissance (Andrea Palladio) aufgenommen, die sich im monumentalen Erscheinungsbild, in Säulenanordnungen, in der räumlichen Disposition (rechtwinklige Grundrisse, Symmetrie) und in der tektonischen Struktur zeigen. <ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Neoklassizismus_(bildende_Kunst) Neoklassizismus] (Wikipedia) </ref> | ||
Tübinger Beispiele für Neoklassizismus sind der [[Bonatzbau]] der [[Universitätsbibliothek]] (1910-12), der Schillersaal-Anbau des [[Museum]]s (1915) und der Erweiterungsbau der [[Neue Aula|Neuen Aula]] (1928-32). Der Anbau der Neuen Aula lehnt sich stilistisch an den [[Klassizismus]] des Altbaus (1841-45) an, weist aber mit seiner Auslegung bereits in die späteren 1930er Jahre. | |||
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Datei:Kino Museum neu gestrichen c 2009.JPG|Museums-Anbau (heute Kino) | |||
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File:Neue Aula Tübingen, Erweiterungsbau (AK 542.652 Gebr. Metz).jpg|Erweiterungsbau der Neuen Aula, Foto 1930er Jahre | File:Neue Aula Tübingen, Erweiterungsbau (AK 542.652 Gebr. Metz).jpg|Erweiterungsbau der Neuen Aula, Foto 1930er Jahre | ||
Datei:Uni Tübingen Neue Aula Rückseite.jpg|Neue Aula, Rückseite | Datei:Uni Tübingen Neue Aula Rückseite.jpg|Neue Aula, Rückseite | ||
Datei:Plastik-vor-der-Neuen-Aula-01.jpg|Bronzefigur eines Läufers hinter der Neuen Aula | Datei:Plastik-vor-der-Neuen-Aula-01.jpg|Bronzefigur eines Läufers hinter der Neuen Aula | ||
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