Bearbeiten von „Marienburger Straße (Quartier)“
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Das künftige Neubaugebiet '''Marienburger Straße''' - oft auch Marienburg-Areal oder (u.a. von der [https://neustart-solewo.de/ Neustart-Genossenschaft]) Maribu-Areal genannt - ist aktuell (Anfang [[2023]]) in der Planungsphase. Früher wurde es mit Bezug auf das damalige dortige [[Autohaus Diedler|Autohaus]] oft auch Diedler-Areal genannt. Das neue Quartier | Das künftige Neubaugebiet '''Marienburger Straße''' - oft auch Marienburg-Areal oder (u.a. von der [https://neustart-solewo.de/ Neustart-Genossenschaft]) Maribu-Areal genannt - ist aktuell (Anfang [[2023]]) in der Planungsphase. Früher wurde es mit Bezug auf das damalige dortige [[Autohaus Diedler|Autohaus]] oft auch Diedler-Areal genannt. Das neue Quartier soll auf dem rund 2,6 Hektar großen Areal zwischen [[Marienburger Straße]] (im Osten), [[Eisenhutstraße]] (im Süden), [[Schweickhardtstraße]] (im Westen), [[Stuttgarter Straße]] (im Norden) entstehen - die Planung als eine verdichtete Neubebauung mit Mehrfamilienhäusern wird seit einigen Jahren vorbereitet. Ebenso gehört zur Neuplanung ein Parkhaus und ein einzelnes Gebäude auf dem derzeitigen Parkplatz zwischen der Eisenhutstraße und der Halle der [[Stadtwerke]]. Diese Bauten befinden sich im südlichen Bereich, getrennt durch die künftig nach Norden verschobene Eisenhutstraße. | ||
==Änderung am Busnadelöhr== | ==Änderung am Busnadelöhr== | ||
Ursprünglich sollte dieses Quartier nach Fertigstellung des [[Französisches Viertel|Französischen Viertels]] gebaut werden. Nur deshalb wurden die scharfen Rechts-Linkskurven der Busse von der [[Aixer Straße]] in die Marienburger Straße und weiter in die Eisenhutstraße überhaupt als Zwischenlösung akzeptiert. Die Busse brauchen dort in beiden Kurven jeweils die gesamte Straßenbreite, also inklusive der Gegenspur. So was ist mehr als unüblich auf einer von drei Buslinien im Gegenverkehr befahrenen Strecke. Busse können dort nicht aneinander begegnen. Deshalb wird über Funk dem Gegenverkehr die Durchfahrt angekündigt. Trotzdem müssen dort immer wieder Busse zurücksetzen, wenn sie sich dort begegnen. Daher ist eine Weiterführung der Aixer Straße in Richtung Westen ohne ein Zick-Zack technisch notwendig und Bestandteil des Rahmenplans (siehe unten). Sie wird auch die gefährlichen Fahrten der Busse um die Ecken (teilweise nicht gut einsehbar) und in die Gegenspur verhindern und so Notbremsungen und Ausweichen von Radfahrer*innen auf die Bürgersteige beenden. Wegen des absehbar geplanten Baubeginns wurden auch alle notwendigen Fahrbahnsanierungen in der Eisenhutstraße immer wieder wegen den dafür nötigen Bauarbeiten verschoben. [[2018]] wurde auf einer öffentlichen Veranstaltung der Stadt der Baubeginn für ca. 2020 und Fertigstellung drei bis vier Jahre später angekündigt. | Ursprünglich sollte dieses Quartier nach Fertigstellung des [[Französisches Viertel|Französischen Viertels]] gebaut werden. Nur deshalb wurden die scharfen Rechts-Linkskurven der Busse von der [[Aixer Straße]] in die Marienburger Straße und weiter in die Eisenhutstraße überhaupt als Zwischenlösung akzeptiert. Die Busse brauchen dort in beiden Kurven jeweils die gesamte Straßenbreite, also inklusive der Gegenspur. So was ist mehr als unüblich auf einer von drei Buslinien im Gegenverkehr befahrenen Strecke. Busse können dort nicht aneinander begegnen. Deshalb wird über Funk dem Gegenverkehr die Durchfahrt angekündigt. Trotzdem müssen dort immer wieder Busse zurücksetzen, wenn sie sich dort begegnen. Daher ist eine Weiterführung der Aixer Straße in Richtung Westen ohne ein Zick-Zack technisch notwendig und Bestandteil des Rahmenplans (siehe unten). Sie wird auch die gefährlichen Fahrten der Busse um die Ecken (teilweise nicht gut einsehbar) und in die Gegenspur verhindern und so Notbremsungen und Ausweichen von Radfahrer*innen auf die Bürgersteige beenden. Wegen des absehbar geplanten Baubeginns wurden auch alle notwendigen Fahrbahnsanierungen in der Eisenhutstraße immer wieder wegen den dafür nötigen Bauarbeiten verschoben. [[2018]] wurde auf einer öffentlichen Veranstaltung der Stadt der Baubeginn für ca. 2020 und Fertigstellung drei bis vier Jahre später angekündigt. | ||
== | == Seit 2019: Rahmenplan für neues Quartier == | ||
[[Datei:Rahmenplan Maribu 2019.jpeg|mini|Rahmenplan Marienburger Straße, 2019|alternativtext=]] | [[Datei:Rahmenplan Maribu 2019.jpeg|mini|Rahmenplan Marienburger Straße, 2019|alternativtext=]] | ||
"In der Tübinger Südstadt entsteht in den kommenden Jahren ein gemischt genutztes innerstädtisches Quartier ([https://www.tuebingen.de/marienburger-strasse Info Stadt Tübingen]). Neben Baugruppen sollen in der Marienburger Straße verstärkt gemeinschaftliche Wohnprojekte und Genossenschaften zum Zuge kommen. Außerdem sind quartiersübergreifende Gemeinschaftsbereiche angedacht wie zum Beispiel Frei- und Spielbereiche, Gästezimmer oder Gemeinschaftsräume." (Zitat der [https://www.tuebingen.de/marienburger-strasse städtischen Homepage zur Marienburger Str.], Stand 11.01.2023) | |||
Die Planungen hierfür wurden mit dem [https://www.tuebingen.de/gemeinderat/vo0050.php?__kvonr=13019 Rahmenplan 2019] auf Basis mehrerer Beratungen im Gemeinderat beschlossen. | Die Planungen hierfür wurden mit dem [https://www.tuebingen.de/gemeinderat/vo0050.php?__kvonr=13019 Rahmenplan 2019] auf Basis mehrerer Beratungen im Gemeinderat beschlossen. | ||
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=== Überarbeiteter Rahmenplan 2023 === | === Überarbeiteter Rahmenplan 2023 === | ||
[[Datei:Rahmenplan Maribu 2023.jpeg|mini|Rahmenplan Marienburger Straße, Fortschreibung 2023|alternativtext=]] | [[Datei:Rahmenplan Maribu 2023.jpeg|mini|Rahmenplan Marienburger Straße, Fortschreibung 2023|alternativtext=]] | ||
Im Januar [[2023]] legte die Stadtverwaltung einen [https://www.tuebingen.de/gemeinderat/vo0050.php?__kvonr=16899 stark überarbeiteten Rahmenplan] vor, der im Januar 2023 im Südstadt-Ortsbeirat, im Planungsausschuss und im Gemeinderat vorberaten und abgestimmt | Im Januar [[2023]] legte die Stadtverwaltung einen [https://www.tuebingen.de/gemeinderat/vo0050.php?__kvonr=16899 stark überarbeiteten Rahmenplan] vor, der im Januar 2023 im Südstadt-Ortsbeirat, im Planungsausschuss und im Gemeinderat vorberaten und abgestimmt wird. | ||
=== Neustart eG bekundet Interesse === | === Neustart eG bekundet Interesse === | ||
Die [https://neustart-solewo.de/ Genossenschaft Neustart: solidarisch leben + wohnen eG] hat öffentlich Interesse an dem Quartier bekundet | Die [https://neustart-solewo.de/ Genossenschaft Neustart: solidarisch leben + wohnen eG i.G.] hat öffentlich Interesse an dem Quartier bekundet. Seit Jahren arbeitet Sie mit einer Vielzahl aktiver Bürger*innen an einem differenzierten innovativen Konzept. Zunächst seit [[2015]] als Initiative und seit Oktober [[2020]] als Genossenschaft ([https://neustart-solewo.de/genossenschaft/eine-idee-nimmt-fahrt-auf.html Infos zu wichtigen Etappen hier]). Sie möchte damit zugleich ein "neues Tübinger Modell" der Stadtentwicklung etablieren: | ||
* Die Grundidee der Neustart Genossenschaft nach dem [https://neustart-solewo.de/genossenschaft/die-neustart-schweiz-idee.html Vorbild Neustart Schweiz]: "''Lebendig, inklusiv und nachhaltig - so soll das innovative Quartier im Tübinger Süden werden, das wir mit unserer Genossenschaft Neustart Tübingen schaffen wollen.'' | * Die Grundidee der Neustart Genossenschaft nach dem [https://neustart-solewo.de/genossenschaft/die-neustart-schweiz-idee.html Vorbild Neustart Schweiz]: "''Lebendig, inklusiv und nachhaltig - so soll das innovative Quartier im Tübinger Süden werden, das wir mit unserer Genossenschaft Neustart Tübingen schaffen wollen.'' | ||
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* ''Zugleich wollen wir ganz viele Bereiche rund ums wohnen neu denken - und dann neu leben: von der Mobilität über Erwerbs- und Sorgearbeiten bis zu Lebensmitteln und Konsummustern.''" | * ''Zugleich wollen wir ganz viele Bereiche rund ums wohnen neu denken - und dann neu leben: von der Mobilität über Erwerbs- und Sorgearbeiten bis zu Lebensmitteln und Konsummustern.''" | ||
Die Neustart-Genossenschaft sieht in dem neuen Rahmenplan eine Menge Chancen ([https://neustart-solewo.de/aktuelles/mitteilungen/details/Rahmenplan-Entwurf.html Info-News]). | |||
==Fotos 2022/2023== | ==Fotos 2022/2023== | ||
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Datei:Neustart-Slogans-auf-Bannern.jpeg|Die Ideen der Tübinger Neustart Genossenschaft | Datei:Neustart-Slogans-auf-Bannern.jpeg|Die Ideen der Tübinger Neustart Genossenschaft | ||
Datei:Maribu-Gelände Richtung-SWT-Hochhaus.jpeg|Vom derzeitigen Parkplatz Richtung SWT-Hochhaus im Süden | Datei:Maribu-Gelände Richtung-SWT-Hochhaus.jpeg|Vom derzeitigen Parkplatz Richtung SWT-Hochhaus im Süden | ||
Datei:Maribu-Gelände noch-ist-Auto-Nr1.jpeg|Derzeitiges Parkplatz-Gelände, Blick Richtung Osten zum s.g. [[Franzosen-Hochhaus]] | Datei:Maribu-Gelände noch-ist-Auto-Nr1.jpeg|Derzeitiges Parkplatz-Gelände, Blick Richtung Osten zum s.g. [[Franzosen-Hochhaus]] | ||
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