Bearbeiten von „Hauptbahnhof“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Banner|image=Tübingen Hauptbahnhof zur blauen Stunde 2019 001.jpg|position=center 60%}} | {{Banner|image=Tübingen Hauptbahnhof zur blauen Stunde 2019 001.jpg|position=center 60%}} | ||
{{OsmGeschäft| | {{OsmGeschäft|3157818449}} | ||
[[Bild:Hauptbahnhof Tuebingen.jpg|mini|Vorn der Hauptbahnhof, dahinter die frühere [[Thiepval-Kaserne]], Blick vom [[Stiftskirche]]nturm]] | [[Bild:Hauptbahnhof Tuebingen.jpg|mini|Vorn der Hauptbahnhof, dahinter die frühere [[Thiepval-Kaserne]], Blick vom [[Stiftskirche]]nturm]] | ||
[[Bild:Hauptbahnhof-Gleisanlagen.jpg|mini|Blick von der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]] auf die Gleisanlagen und die Bahnsteige (2011)]] | [[Bild:Hauptbahnhof-Gleisanlagen.jpg|mini|Blick von der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]] auf die Gleisanlagen und die Bahnsteige (2011)]] | ||
[[Datei:Woche-16-2013.jpg|mini|Panoramaansicht der Bahnsteige von Gleis 13 aus (2013)]] | [[Datei:Woche-16-2013.jpg|mini|Panoramaansicht der Bahnsteige von Gleis 13 aus (2013)]] | ||
Der [[1861]] mit dem Anschluss Tübingens an die [[Neckar-Alb-Bahn]] aus [[Stuttgart]] entstandene '''Hauptbahnhof (Hbf)''' ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb ([[Obere Neckarbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Neckarbahn]) und der [[Zollernalbbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Zollernalbbahn] nach Aulendorf im Jahre [[1869]] ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. [[1910]] kam noch die [[Ammertalbahn]][http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn] nach [[Herrenberg]] als weitere Strecke hinzu, und eine IC-Anbindung. | Der [[1861]] mit dem Anschluss Tübingens an die [[Neckar-Alb-Bahn]] aus [[Stuttgart]] entstandene '''Hauptbahnhof (Hbf)''' ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb ([[Obere Neckarbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Neckarbahn]) und der [[Zollernalbbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Zollernalbbahn] nach Aulendorf im Jahre [[1869]] ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. [[1910]] kam noch die [[Ammertalbahn]][http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn] nach [[Herrenberg]] als weitere Strecke hinzu, und eine IC-Anbindung. |