Datei:1938-39 Heiner mit Ochs.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Originaldatei(3.996 × 6.060 Pixel, Dateigröße: 1,37 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Foto Szene vor Haus Hirschgasse 12, datiert auf 1938/39: unbekannten Fotograf, aus einem Familienfotonachlass, für TÜpedia

Kommentar des Finders Andreas Heß zum Motiv & historischen Zusammenhang:

"Ich hatte von einem Verwandeten die Info bekommen, dass die Person auf dem Bild in Tübingen das Metzgerhandwerk erlernt hat. Durch das Adressbuch Tübingen von 1930, welches im Netz zu finden ist, konnte ich die damalige Adresse der Metzgerei finden. Streetview und die Bilder des Bombenangriffs von 1916 lassen keine Zweifel zu. Das Bild wurde vor der Hirschgasse 12 aufgenommen. Der Metzgergeselle ist Heinrich Emrich (der Großvater meiner Frau). Er lebte von 1921-1994. Er war kein gebürtiger Tübinger, sondern kam wohl zur Ausbildung nach Tübingen. Geburtsort lag im Großraum Heppenheim.

Ich würde das Bild auf 1938/39 einordnen. Interessant ist die Hausnummer 12 mit dem Zusatz "C" vorneweg. Im Schaufenster spiegelt sich eine Fahne. Dies und die Tatsache, dass man in den eigentlich zu engen Gassen für eine derartige Aufnahme nicht genügend Abstand gehabt hätte, ließ mich schon vor der Recherche vermuten, dass gegenüber eine frei Fläche/Platz gewesen sein muss. Und Gogglemaps zeigt, es stimmt! Wahnsinn was heute nur über Internetrecherche möglich ist!"

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell12:44, 20. Aug. 2023Vorschaubild der Version vom 12:44, 20. Aug. 20233.996 × 6.060 (1,37 MB)Abilus (Diskussion | Beiträge)Foto Szene vor Haus Hirschgasse 12, datiert auf 1938/39: unbekannten Fotograf, aus einem Familienfotonachlass, für TÜpedia Kommentar des Finders Andreas Heß zum Motiv & historischen Zusammenhang: "Ich hatte von einem Verwandeten die Info bekommen, dass die Person auf dem Bild in Tübingen das Metzgerhandwerk erlernt hat. Durch das Adressbuch Tübingen von 1930, welches im Netz zu finden ist, konnte ich die damalige Adresse der Metzgerei finden. Streetview und die Bilder des Bombenangriffs…

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei: