Baden-Württembergische Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Außenansicht der BWVA in der Gartenstraße.

Die Baden-Württembergische Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte (kurz: BWVA) wurde im Jahr 1952 durch Landesgesetz als rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Tübingen errichtet. Sie ist die „gesetzliche Rentenversicherung“ für die angestellten und niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte in Baden-Württemberg.

Die BWVA entstand 1952 durch Zusammenführen der Vorgängeranstalten in den früheren Ländern Württemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollern und Baden. Als ihr Sitz wurde Tübingen bestimmt, weil die Anstalt von Württemberg-Hohenzollern am professionellsten organisiert war und ihre Erfahrungen übernommen werden sollten. Der heutige Sitz befindet sich in der Gartenstraße 63.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sie sich zu einer landesweiten und fest im System verankerten Institution etabliert. Mit rund 85.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – darunter rund 65.000 Aktive sowie rund 20.000 Leistungsempfängerinnen und -empfänger – ist die BWVA die zweitgrößte berufsständische Versorgungseinrichtung in Deutschland.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]