Wilhelm Schickard

Aus TUEpedia
Version vom 25. März 2010, 12:17 Uhr von Abilus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Wilhelm Schickard''' (* 22. April 1592 in Herrenberg; † 23. Oktober 1635 in Tübingen) war ein deutscher Astronom und Mathematiker. Er le…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wilhelm Schickard (* 22. April 1592 in Herrenberg; † 23. Oktober 1635 in Tübingen) war ein deutscher Astronom und Mathematiker. Er lehrte Hebräisch und Astronomie an der Universität Tübingen. Seinen Namen gebrauchten er und andere auch in den Varianten Schickhart, Schickhard, Schickart, Schickardt und daraus latinisierten Formen.[1]

Werk & Wirkung

Er wird als Erfinder einer Rechenmaschine als einer der Welt-Computer-Vordenker gehandelt.[2]

Wilhelm Schickard und Tübingen

Nach ihm sind in Tübingen das Institut für Informatik an der Universtität, eine Schule und eine Straße benannt. bitte ergänzen.


Weblinks

Quellen