Württemberg-Hohenzollern

Aus TUEpedia
Version vom 15. September 2010, 18:32 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Land '''Württemberg-Hohenzollern''' wurde 1945 innerhalb der Französischen Besatzungszone aus dem Südteil Württembergs und Hohenzollern gebildet. Ab 1949 …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Land Württemberg-Hohenzollern wurde 1945 innerhalb der Französischen Besatzungszone aus dem Südteil Württembergs und Hohenzollern gebildet. Ab 1949 war es ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Die Hauptstadt war Tübingen, der Landtag residierte im ehemaligen Kloster Bebenhausen. 1952 wurde es zusammen mit den Ländern Baden und Württemberg-Baden zum Bundesland Baden-Württemberg vereinigt. Es fungierte als Regierungsbezirk Südwürttemberg-Hohenzollern in denselben Grenzen bis 1972, als dieser bei der Gebietsreform mit veränderten Grenzen (im Wesentlichen Verluste im Westen und Zugewinne im Süden und Osten) in den Regierungsbezirk Tübingen überführt wurde.

Aus der Zeit als eigenständiges Land stammt in Tübingen das Landestheater Württemberg-Hohenzollern (LTT).


Weblinks