Ulrich Tukur

Aus TUEpedia
Version vom 10. April 2022, 11:59 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Ergänzungen (steht nicht in der Zeitung, ich war bei Turkurs Lesung))
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ulrich Tukur auf der Berlinale 2009

Ulrich Tukur (* 29. Juli 1957 in Viernheim als Ulrich Gerhard Scheurlen) ist ein Schauspieler und Musiker. Er studierte Germanistik, Anglistik und Geschichte an der Tübinger Universität[1]. Bei einer Lesung im April 2022 im Sparkassen-Carree erinnerte sich Tukur an seine Tübinger Jahre 1977-80 "als die schönste Zeit seines Lebens". Er berichtete auch, dass er im Haus Gartenstraße 24 wohnte, das sich später als das Wohnhaus von Kurt Gerstein ab 1936 herausstellte, dessen Schicksal 1963 im Drama "Der Stellvertreter" von Rolf Hochhuth verarbeitet wurde. In dem gleichnamigen französischen Spielfilm von Costa-Gavras (2002) spielte Tukur die Rolle Gersteins. [2]

Seit 2010 spielte Tukur schon einige Male den Tatort-Ermittler Felix Murot für den Hessischen Rundfunk. Für Hörbücher trug er Texte des 2021 verstorbenen Tübinger Kulturwissenschaftlers Hermann Bausinger vor, wie auch bei der oben zitierten Lesung in Tübingen.

Er ist nach eigenen Angaben ein Nachfahre Gustav Schwabs. Während seines Studiums in Tübingen gehörte er der Studentenverbindung A.V. Igel an.


Quellen