Bearbeiten von „Tunnel der B 296“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Banner|image=Schlossbergtunnel in Tübingen bei Nacht 2019 001.jpg}} | {{Banner|image=Schlossbergtunnel in Tübingen bei Nacht 2019 001.jpg}} | ||
{{Straße|Schlossbergtunnel}} | {{Straße|Schlossbergtunnel}} | ||
[[Bild:Brücke vor dem Schlossbergtunnel in Tübingen bei Nacht 2019.jpg|mini|Brücke südlich des Tunnels]] | |||
[[Bild:Schlossberg Tunnel B28 Nordseite.jpg|mini|Nordportal des Tunnels]] | |||
[[Bild:Schlossberg Tunnel B28 Innen.jpg|mini|Im Tunnel]] | |||
Der '''Tunnel der [[B 296]]''' (bis Ende 2017 der [[B28]]) wird meistens einfach '''Schlossbergtunnel''' genannt. Er ist ca. 290 m lang und besteht aus drei Röhren, die beiden äußeren jeweils zwei-spurigen Röhren werden von der Bundesstraße genutzt, die mittlere kleinere fungiert als Service- bzw. Rettungstunnel. Er verläuft ca. 100 m westlich zum parallelen, deutlich älteren [[Tunnel der Ammertalbahn]]. | Der '''Tunnel der [[B 296]]''' (bis Ende 2017 der [[B28]]) wird meistens einfach '''Schlossbergtunnel''' genannt. Er ist ca. 290 m lang und besteht aus drei Röhren, die beiden äußeren jeweils zwei-spurigen Röhren werden von der Bundesstraße genutzt, die mittlere kleinere fungiert als Service- bzw. Rettungstunnel. Er verläuft ca. 100 m westlich zum parallelen, deutlich älteren [[Tunnel der Ammertalbahn]]. | ||
== Geschichte == | == Geschichte == | ||
Zeile 30: | Zeile 25: | ||
Ab März [[2013]] wurde der Tunnel umfangreich saniert (z.B. Fahrbahn) und auf den neusten Stand der Sicherheitstechnik (z.B. Brandschutz) gebracht. Dazu wurde erst eine Röhre etwa ein Jahr gesperrt und der Verkehr einspurig durch die andere Röhre umgeleitet, dann ein Jahr später wird die andere Röhre gesperrt und der Verkehr durch die zuerst sanierte Röhre geleitet.<ref name=tagblatt></ref> | Ab März [[2013]] wurde der Tunnel umfangreich saniert (z.B. Fahrbahn) und auf den neusten Stand der Sicherheitstechnik (z.B. Brandschutz) gebracht. Dazu wurde erst eine Röhre etwa ein Jahr gesperrt und der Verkehr einspurig durch die andere Röhre umgeleitet, dann ein Jahr später wird die andere Röhre gesperrt und der Verkehr durch die zuerst sanierte Röhre geleitet.<ref name=tagblatt></ref> | ||
== Quellen == | == Quellen == |