Bearbeiten von „Tunnel der Ammertalbahn“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Banner|image=Ammertalbahn-Tunnel_Süd.jpg|position=center 70%}} | {{Banner|image=Ammertalbahn-Tunnel_Süd.jpg|position=center 70%}} | ||
[[Datei: | [[Datei:Aquädukt.JPG|thumb|left|300px|Aquädukt des [[Ammerkanal]]s über die [[Ammertalbahn]]]] | ||
[[Datei:Ammertalbahn-Tunnel Süd.jpg| | [[Datei:Ammertalbahn-Tunnel Süd.jpg|thumb|right|300px|Blick vom Bahnübergang [[Uhlandstraße]] / [[Jahnallee]] über die [[Neckarbrücke (Eisenbahn)|Neckarbrücke]] zum südlichen Tunnel-Portal]] | ||
[[Datei: | [[Datei:Ammertalbahn-Tunnel_Nord_.JPG|thumb|300px|Nordeinfahrt in den Tunnel mit darübergeleitetem Ammerkanal]] | ||
[[Datei:Bau des Schlossbergtunnels.jpg| | [[Datei:Bau des Schlossbergtunnels.jpg|thumb|300px|Bau des Tunnels mit darübergeleitetem Ammerkanal duch Tübinger [[Gôgen|Weinbauern]] als Tagelöhner]] | ||
Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am [[1. Mai]] [[1910]] eröffnet. Der Tunnel | Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am [[1. Mai]] [[1910]] eröffnet. Der Tunnel ist wie die gesamte Ammertalbahnstrecke nicht elektrifiziert. | ||
Der beim Tunnelbau bereits bestehende [[Ammerkanal]] überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt. | Der beim Tunnelbau bereits bestehende [[Ammerkanal]] überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt. | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Nur 150 m entfernt ist der [[Tunnel der B 28]] im Westen. | Nur 150 m entfernt ist der [[Tunnel der B 28]] im Westen. | ||
[[Kategorie:Tunnel]] [[Kategorie:Weststadt]] | [[Kategorie:Tunnel]] [[Kategorie:Weststadt]] |