Bearbeiten von „Tunnel der Ammertalbahn

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{{Banner|image=Ammertalbahn-Tunnel_Süd.jpg|position=center 70%}}
[[Datei:Aquädukt.JPG|thumb|left|300px|Aquädukt des [[Ammerkanal]]s über die [[Ammertalbahn]]]]  
[[Datei:Ammertalbahn-Tunnel_Nord_.JPG|mini|Nordeinfahrt in den Tunnel mit darübergeleitetem [[Ammerkanal]]]]  
[[Datei:Ammertalbahn-Tunnel Süd.jpg|thumb|right|300px|Blick vom Bahnübergang [[Uhlandstraße]] / [[Jahnallee]] über die [[Neckarbrücke (Eisenbahn)|Neckarbrücke]] zum südlichen Tunnel-Portal]]  
[[Datei:Ammertalbahn-Tunnel Süd.jpg|mini|Blick vom Bahnübergang [[Uhlandstraße]] / [[Jahnallee]] über die [[Neckarbrücke (Eisenbahn)|Neckarbrücke]] zum südlichen Tunnel-Portal]]  
[[Datei:Ammertalbahn-Tunnel_Nord_.JPG|thumb|300px|Nordeinfahrt in den Tunnel mit darübergeleitetem Ammerkanal]]  
[[Datei:Aquädukt.JPG|mini|Aquädukt des Ammerkanals über die [[Ammertalbahn]]]]  
[[Datei:Bau des Schlossbergtunnels.jpg|thumb|300px|Bau des Tunnels mit darübergeleitetem Ammerkanal duch Tübinger [[Gôgen|Weinbauern]] als Tagelöhner]]
[[Datei:Bau des Schlossbergtunnels.jpg|mini|Bau des Tunnels mit darübergeleitetem Ammerkanal duch Tübinger [[Gôgen|Weinbauern]] als Tagelöhner]]


Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am [[1. Mai]] [[1910]] eröffnet. Der Tunnel war wie die gesamte Ammertalbahnstrecke lange Zeit nicht elektrifiziert, was [[2022]] jedoch geändert wurde.
Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am [[1. Mai]] [[1910]] eröffnet. Der Tunnel ist wie die gesamte Ammertalbahnstrecke nicht elektrifiziert.


Der beim Tunnelbau bereits bestehende [[Ammerkanal]] überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt.
Der beim Tunnelbau bereits bestehende [[Ammerkanal]] überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt.
Zeile 12: Zeile 11:
Nur 150 m entfernt ist der [[Tunnel der B 28]] im Westen.
Nur 150 m entfernt ist der [[Tunnel der B 28]] im Westen.


{{#display_map:
| lines=
48.51970640298023,9.04425:
48.519486104791554,9.044611033752517:
48.51923027343467,9.044868525817947:
48.51898154726568,9.045093831375198:
48.51868307425083,9.045308408096389:
48.518413025722054,9.045501527145461:
48.51740388426836,9.046123799636916~ ~ ~#FF0000
| centre= 48.51873281987546,9.045447882965163
| zoom=17
| height=500
| service=openlayers}}




[[Kategorie:Tunnel]] [[Kategorie:Weststadt]]
[[Kategorie:Tunnel]] [[Kategorie:Weststadt]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Die folgende Vorlage wird auf dieser Seite verwendet: