TUEpedia:Hilfe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Mac ist auch normal, wenn man einen hat :))
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die Seite ist noch im Aufbau....  
Die Seite ist noch im Aufbau....  
''Wichtig: Mut zur Lücke, keine Angst, Fehler zu machen oder nicht vollständig genug zu sein - das ist am Anfang ganz normal!''
== Schnellstart [[Artikel schreiben]] ==
[[Bild:Anleitung 1.jpg|thumb|150px]]
Am einfachsten geht es so: Sie suchen einen Begriff und finden noch nichts.
Die Antwort lautet:
''Es existiert kein Artikel :(Suchbegriff). Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an.''
Dann fassen Sie sich ein Herz und klicken auf "den Artikel neu an" und schon geht es los!
Sie bekommen ein Bearbeitungfenster zum Text eingeben. Hier können Sie einfach drauflos schreiben.
Eine einfache Anleitung zum Artikel-verfassen (am besten: ausdrucken! 1 Seite a4) gibt es rechts im Bild.
== ausführlichere Hilfeseiten zu einzelnen Themen ==


*[[Hilfe:Wikisyntax|Textgestaltung mit Wikisyntax - Wie gebe ich Text ein, welche Formatierungszeichen wirken wie? - hier stehts!]]
*[[Hilfe:Wikisyntax|Textgestaltung mit Wikisyntax - Wie gebe ich Text ein, welche Formatierungszeichen wirken wie? - hier stehts!]]
Zeile 5: Zeile 22:
*[[Hilfe:Kategorien|Kategorien schaffen Übersichtlichkeit - wie lege ich sie an? hier stehts!]]
*[[Hilfe:Kategorien|Kategorien schaffen Übersichtlichkeit - wie lege ich sie an? hier stehts!]]


''Wichtig: Mut zur Lücke, keine Angst, Fehler zu machen oder nicht vollständig genug zu sein - das ist am Anfang ganz normal!''


Einige nützliche Erste-Hilfe-Tipps:
== Einige nützliche Erste-Hilfe-Tipps ==
 
* Rote Links sind sind Verweise auf noch nicht geschriebene Artikel, blaue auf Artikel, die es schon gibt.
* Rote Links sind sind Verweise auf noch nicht geschriebene Artikel, blaue auf Artikel, die es schon gibt.
* Über den Reiter "bearbeiten" kann jede und jeder etwas ergänzen,verbessern, hinzufügen. Am Anfang empfiehlt es sich, zunächst zu sammeln, was denn so alles zu Tübingen dazugehört: eine Beschreibung, dessen, was ist.  
* Über den Reiter "bearbeiten" kann jede und jeder etwas ergänzen,verbessern, hinzufügen. Am Anfang empfiehlt es sich, zunächst zu sammeln, was denn so alles zu Tübingen dazugehört: eine Beschreibung, dessen, was ist.  
Zeile 17: Zeile 34:
* Mit Hilfe einige Knöpfe können Sie z.B. Fettschrift, Kursivschrift und Überschriften setzen. Weitere Formatierungszeichen siehe [http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung Beispiele].
* Mit Hilfe einige Knöpfe können Sie z.B. Fettschrift, Kursivschrift und Überschriften setzen. Weitere Formatierungszeichen siehe [http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung Beispiele].


== [[Artikel schreiben]] ==
am einfachsten geht es so: Sie suchen einen Begriff und finden noch nichts.
Die Antwort lautet:
''Es existiert kein Artikel :(Suchbegriff). Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an.''
Dann fassen Sie sich ein Herz und klicken auf "den Artikel neu an" und schon geht es los!
Sie bekommen ein Bearbeitungfenster zum Text eingeben. Hier können Sie einfach drauflos schreiben.


Hilfe von Außen gibt es hier:
Hilfe von Außen gibt es hier:

Version vom 6. Mai 2007, 09:13 Uhr

Die Seite ist noch im Aufbau....

Wichtig: Mut zur Lücke, keine Angst, Fehler zu machen oder nicht vollständig genug zu sein - das ist am Anfang ganz normal!

Schnellstart Artikel schreiben

Anleitung 1.jpg

Am einfachsten geht es so: Sie suchen einen Begriff und finden noch nichts. Die Antwort lautet: Es existiert kein Artikel :(Suchbegriff). Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an. Dann fassen Sie sich ein Herz und klicken auf "den Artikel neu an" und schon geht es los! Sie bekommen ein Bearbeitungfenster zum Text eingeben. Hier können Sie einfach drauflos schreiben.

Eine einfache Anleitung zum Artikel-verfassen (am besten: ausdrucken! 1 Seite a4) gibt es rechts im Bild.


ausführlichere Hilfeseiten zu einzelnen Themen


Einige nützliche Erste-Hilfe-Tipps

  • Rote Links sind sind Verweise auf noch nicht geschriebene Artikel, blaue auf Artikel, die es schon gibt.
  • Über den Reiter "bearbeiten" kann jede und jeder etwas ergänzen,verbessern, hinzufügen. Am Anfang empfiehlt es sich, zunächst zu sammeln, was denn so alles zu Tübingen dazugehört: eine Beschreibung, dessen, was ist.
  • Stoßt Ihr beim Beschreiben auf einen Begriff, der einen eigenen Artikel verdient hat oder bereits hat, so setzt ihn in doppelte [[Eckige Klammern]]. Auf meiner Normal-PC-Tastatur geht das mit den Tasten-Kombinationen "AltGr - 8" bzw. "AltGr - 9". Oder ihr benutzt die Knöpfe oberhalb des Bearbeitungsfensters. (Mac-User finden die Klammern auf Alt-5 und Alt-6)
  • Zum Bilder einfügen muss man sich zunächst anmelden (Knopf rechts oben), dann kann man über das Werkzeug "hochladen" eigene Dateien auf den Server laden, und in Artikel einbinden.
  • Bilder lädt man am besten verkleinert hoch (Empfehlung 800*600Pixel, jpg-Format, am besten nicht größer als 100 Kb). Mit dem Kürzel [[Bild:Bildname.jpg|thumb|Bildunterschrift]] kann man dann das Bild in einen Artikel einbinden, so dass es verkleinert erscheint und beim draufklicken vergrößert wird.
  • Wenn Sie einen Verweis auf einen Artikel in einem Satz haben, z.B. auf den französischen Platz, der zugehörige Artikel aber "französischer Platz" heißt - anderer Fall, andere Endung, andere Beugung - so kann man das mit folgendem Code berücksichtigen: [[französischer Platz|französischen Platz]]. Der tatsächliche Link steht vorne, der sichtbare Text hinten!
  • Bitte beachten Sie die Anmerkungen zum Inhalt.
  • Mit Hilfe einige Knöpfe können Sie z.B. Fettschrift, Kursivschrift und Überschriften setzen. Weitere Formatierungszeichen siehe Beispiele.


Hilfe von Außen gibt es hier:

Tipps für erste Schritte gibts unter Erste Schritte.

Für erfahrene Benutzer: Hier finden Sie die Übersicht der Media-Wiki-Hilfeseite