Bearbeiten von „Stuttgart 21

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[[Datei:2010-10-23-Demo-Stuttgart21-Befuerworter.png|mini|Demo zu Stuttgart 21]]
[[Datei:2010-10-23-Demo-Stuttgart21-Befuerworter.png|mini|Stuttgart 21]]
[[File:StuttgartHauptbahnhof2018-05-08-15-06-36.jpg|mini|Die Bahnhofsbaustelle im Jahr 2018]]  


Bezeichnung für das große [[Stuttgart]]er Bahnhofsprojekt im [[:Kategorie:21. Jahrhundert|21. Jahrhundert]], bei dem der Kopfbahnhof durch einen um 90° gedrehten Tiefbahnhof ersetzt werden soll. Das große Hauptgebäude des ab 1914 von [[Paul Bonatz]] gebauten Bahnhofs soll zwar erhalten bleiben, aber die langen Seitenflügel mussten weichen. Die Bauarbeiten begannen 2010 und sollen nach mehreren Verzögerungen und Kostensteigerungen 2025 abgeschlossen werden.  
Bezeichnung für das große [[Stuttgart]]er Bahnhofsprojekt im [[:Kategorie:21. Jahrhundert|21. Jahrhundert]], bei dem der Kopfbahnhof durch einen um 90° gedrehten Tiefbahnhof ersetzt werden soll.


== Stuttgart 21 und Tübingen ==
== Stuttgart 21 und Tübingen ==
*[[Oberbürgermeister]] [[Boris Palmer]] engagierte sich in den Schlichtungsgesprächen für den Erhalt des Kopfbahnhofs.<ref>http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.aerger-in-tuebingen-palmer-wegen-stuttgart-21-in-der-bredouille.9f33af75-1be0-4d24-bb3b-8da9edb2eb38.html</ref> Die Umbaupläne bezeichnete er als "teuren Spaß".
*[[Oberbürgermeister]] [[Boris Palmer]] engagierte sich in den Schlichtungsgesprächen für den Erhalt des Kopfbahnhofs.<ref>http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.aerger-in-tuebingen-palmer-wegen-stuttgart-21-in-der-bredouille.9f33af75-1be0-4d24-bb3b-8da9edb2eb38.html</ref>
*Der Streit um den Bahnhof sorgte im Tübinger [[Gemeinderat]] für Lagerbildung.<ref>http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.abstimmung-im-gemeinderat-tuebingen-stimmt-fuer-stuttgart-21.0ade22c3-d4ca-473a-ae14-fe75d26c4bcd.html</ref>
*Der Streit um den Bahnhof sorgte im Tübinger [[Gemeinderat]] für Lagerbildung.<ref>http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.abstimmung-im-gemeinderat-tuebingen-stimmt-fuer-stuttgart-21.0ade22c3-d4ca-473a-ae14-fe75d26c4bcd.html</ref>
*Steine des abgerissenen Nordflügels landeten in Tübingen beim [[Natursteinhandel Rongen]].<ref>http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.natursteinpark-tuebingen-steine-vom-nordfluegel.ab112917-dfa6-4e8e-a6e1-1c597a99ee86.html</ref>
*Steine des abgerissenen Nordflügels landeten in Tübingen beim [[Natursteinhandel Rongen]].<ref>http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.natursteinpark-tuebingen-steine-vom-nordfluegel.ab112917-dfa6-4e8e-a6e1-1c597a99ee86.html</ref>
*Der Streit um den Bahnhof trug im März [[2011]] zu dem Regierungswechsel von CDU/FDP zu Grün-Rot (Die Grünen/SPD) - mit Tübinger Unterstützung bei.<ref>http://www.tuebingen.de/Dateien/landtagswahlen1956-2011.pdf</ref> Als Hauptmotiv für den Umschwung im Wählerverhalten galt aber die Nuklearkatastrophe von Fukushima kurz zuvor.
*Der Streit um den Bahnhof sorgte im März [[2011]] für einen Regierungswechsel von CDU/FDP zu Grün-Rot (Die Grünen/SPD) - mit Tübinger Unterstützung.<ref>http://www.tuebingen.de/Dateien/landtagswahlen1956-2011.pdf</ref>
*Es gab am [[27. November]] 2011 eine landesweite [[Volksabstimmung]] - die erste in [[Baden-Württemberg]] seit 40 Jahren. Die [[Stadt Tübingen]] votierte mit knapper Mehrheit für einen Ausstieg des Landes aus dem Projekt, der [[Landkreis Tübingen]] insgesamt stimmte dagegen.<ref>http://www.tuebingen.de/wahl/html/volksabstimmung.html</ref> Im Land und in Stuttgart gab es eine Mehrheit gegen den Ausstieg, dabei im Raum Stuttgart mit der höchsten Wahlbeteiligung.  
*Es gab am [[27. November]] 2011 eine landesweite [[Volksabstimmung]] - die erste in [[Baden-Württemberg]] seit 40 Jahren. Die [[Stadt Tübingen]] votierte mit knapper Mehrheit für einen Ausstieg des Landes aus dem Projekt, der [[Landkreis Tübingen]] insgesamt stimmte dagegen.<ref>http://www.tuebingen.de/wahl/html/volksabstimmung.html</ref> Im Land und in Stuttgart gab es eine Mehrheit gegen den Ausstieg, dabei im Raum Stuttgart mit der höchsten Wahlbeteiligung.  
*[[Winfried Hermann]], 1998-2011 Bundestagsabgeordneter der Grünen für den Wahlkreis Tübingen, wurde 2011 Verkehrsminister in der grün-roten Landesregierung. Als bisher erklärter Gegner von S 21 musste er nach dem Abstimmungsergebnis das Projekt weiter leiten. Er brachte dazu später Änderungsvorschläge ein, die die Kapazität des neuen Bahnhofs sogar erweitern sollten.  
*[[Winfried Hermann]], 1998-2011 Bundestagsabgeordneter der Grünen für den Wahlkreis Tübingen, wurde 2011 Verkehrsminister in der grün-roten Landesregierung. Als bisher erklärter Gegner von S 21 musste er nach dem Abstimmungsergebnis das Projekt weiter leiten. Er brachte dazu später Änderungsvorschläge ein, die die Kapazität des neuen Bahnhofs sogar erweitern sollten.  
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== Quellen ==
== Quellen ==
<references/>  
<references/>  
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21 Stuttgart 21], Wikipedia


[[Kategorie:Stuttgart]][[Kategorie:Bahnhof]][[Kategorie:Debatte]][[Kategorie:Bürgerschaft]][[Kategorie:Region]]
[[Kategorie:Stuttgart]][[Kategorie:Bahnhof]][[Kategorie:Debatte]][[Kategorie:Bürgerschaft]][[Kategorie:Region]]
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