Bearbeiten von „Regionalstadtbahn“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Im [[Februar]] [[2021]] ging eine Initiative von Tübinger Bürger*innen an die Öffentlichkeit, die für die Innenstadtstrecke wirbt und sich [https://jazutuebingen.de/ Ja zur Stadtbahn] bzw. 'Ja zu Tübingen' nennt. | Im [[Februar]] [[2021]] ging eine Initiative von Tübinger Bürger*innen an die Öffentlichkeit, die für die Innenstadtstrecke wirbt und sich [https://jazutuebingen.de/ Ja zur Stadtbahn] bzw. 'Ja zu Tübingen' nennt. | ||
Für den [[26. September]] [[2021]] wurde ein [[Bürgerentscheid]] über die Innenstadtstrecke geplant. | Für den [[26. September]] [[2021]] wurde ein [[Bürgerentscheid]] über die Innenstadtstrecke geplant.. | ||
Am 25.3.2021 wurde ein externes Gutachten veröffentlicht, dass die Regionalstadtbahn "erhebliche Auswirkungen" auf die [[Universität]] hätte. <ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Gutachten-Regionalstadtbahn-haette-erhebliche-Auswirkungen-auf-Universitaet-495147.html ''Gutachten: Regionalstadtbahn hätte "erhebliche Auswirkungen" auf die Universität''], Tagblatt 25.3.2021</ref> | Am 25.3.2021 wurde ein externes Gutachten veröffentlicht, dass die Regionalstadtbahn "erhebliche Auswirkungen" auf die [[Universität]] hätte. <ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Gutachten-Regionalstadtbahn-haette-erhebliche-Auswirkungen-auf-Universitaet-495147.html ''Gutachten: Regionalstadtbahn hätte "erhebliche Auswirkungen" auf die Universität''], Tagblatt 25.3.2021</ref> | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
Der Bürgerentscheid am 26.9.2021 ergab ein Votum von rund 57 % Nein- gegen ca. 42 % Ja-Stimmen zur Innenstadtstrecke. Dieses Ergebnis ist 3 Jahre bindend. | Der Bürgerentscheid am 26.9.2021 ergab ein Votum von rund 57 % Nein- gegen ca. 42 % Ja-Stimmen zur Innenstadtstrecke. Dieses Ergebnis ist 3 Jahre bindend. | ||
- bitte ergänzen - | |||
== Streckennetz Stadt Tübingen == | == Streckennetz Stadt Tübingen == | ||
Zeile 388: | Zeile 388: | ||
[[Datei:20210309_RizzibahnJazuTue.jpg|mini|Plakat der "Ja-zu-Tübingen-Initiative" am B27-Fußgängerüberweg mit Motiv von [[James Rizzi]]]] | [[Datei:20210309_RizzibahnJazuTue.jpg|mini|Plakat der "Ja-zu-Tübingen-Initiative" am B27-Fußgängerüberweg mit Motiv von [[James Rizzi]]]] | ||
[[Datei:Banner Mai 2021 2.jpg|mini|Das erste Plakat der Bürgerinitiative NEIN zur Tübinger Innenstadtstrecke]] | [[Datei:Banner Mai 2021 2.jpg|mini|Das erste Plakat der Bürgerinitiative NEIN zur Tübinger Innenstadtstrecke]] | ||
* '''Lisa Federle, CDU:''' "Die Regionalstadtbahn wäre eine umweltfreundliche Möglichkeit, um die Region auf der Schiene besser zu vernetzten. Allerdings darf dies nicht zulasten des Busnetzes in der Stadt Tübingen gehen." <ref name="GEA"> [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/warten+auf+die+stadtbahn.1899104.htm Warten auf die Stadtbahn: Die fünf aussichtsreichsten Landtagswahl-Kandidaten im GEA-Check (2011)</ref> | * '''Lisa Federle, CDU:''' "Die Regionalstadtbahn wäre eine umweltfreundliche Möglichkeit, um die Region auf der Schiene besser zu vernetzten. Allerdings darf dies nicht zulasten des Busnetzes in der Stadt Tübingen gehen." <ref name="GEA"> [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/warten+auf+die+stadtbahn.1899104.htm Warten auf die Stadtbahn: Die fünf aussichtsreichsten Landtagswahl-Kandidaten im GEA-Check (2011)</ref> | ||