Bearbeiten von „PFV

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:PFV_innen.jpg |mini|Blick in die Tiefgarage (Juli 2008)]]
[[Bild:PFV_innen.jpg |thumb|300 px|Blick in die Tiefgarage (Juli 2008)]]


'''PFV''' steht für "'''P'''arken im '''F'''ranzösischen'''V'''iertel" und bezeichnet eine von einer [[Baugruppe]] unter dem Gebäude in der [[Aixer Straße]] 66 angelegte private Tiefgarage mit hydraulischen Doppelparkern. Diese Baugruppe ist nicht identisch mit der des Gebäudes ab Oberkante des Geländes. Das Haus darüber hat im EG seine eigene von der im Keller unabhängige Parkierungsanlage mit Dreifach-Parkern.
'''PFV''' steht für "'''P'''arken im '''F'''ranzösischem '''V'''iertel" und bezeichnet eine von einer [[Baugruppe]] unter dem Gebäude in der [[Aixer Straße]] 66 angelegte private Tiefgarage mit hydraulischen Doppelparkern. Diese Baugruppe ist nicht identisch mit der des Gebäudes ab Oberkante des Gelände. Das Haus dadrüber hat im EG seine eigene von der im Keller unabhängige Parkierungsanlage mit dreifach Parkern.


Diese Teilung eines Grundstückes in Keller und oberirdischen Teil ist eine Besonderheit des Baden-Württembergischen Grundbuch-Rechtes.
Diese Teilung eines Grundstückes in Keller und Oberirdischen Teil ist eine Besonderheit des Baden-Württembergischen Grundbuch Rechtes.


Die von der Straße aus betrachtet rechts (westlich) vom Gebäude liegende Abfahrt in die Tiefgarage hat eine Ampelregelung, da die ca. 2,70 m breite Einfahrt mit einer 90° Kurve im unteren Teil nicht zu überblicken ist. Deshalb wurde vor der Ampel und der eigentlichen Abfahrt Platz für bis zu zwei Autos geschaffen die dort den ausfahrenden Verkehr passieren lassen können ohne auf der Straße den fließenden Verkehr zu behindern. Alternativ wäre nur eine für Begegnungsverkehr breit genug gebaute Einfahrt erlaubt gewesen. Eine solche Einfahrt findet man im [[Landkutschersweg]] bei zur Tiefgarage unter dem so genannten [[Block 25]]. Leider ist die Ampelanlage immer wieder defekt oder eines der Signallichter fällt aus (aber wird vom Hausmeister dann zügig ausgetauscht).
Die von der Straße aus betrachtet rechts (westlich) vom Gebäude liegende Abfahrt in die Tiefgarage hat eine Ampelregelung, da die ca. 2,70 m breite Einfahrt mit einer 90° Kurve im unteren Teil nicht zu überblicken ist. Deshalb wurde vor der Ampel und der eigentlichen Abfahrt Platz für bis zu zwei Autos geschaffen die dort den ausfahrenden Verkehr passieren lassen können ohne auf der Straße den fließenden Verkehr zu behindern. Alternativ wäre nur eine für Begegnungsverkehr breit genug gebaute Einfahrt erlaubt gewesen. Eine solche Einfahrt findet man im [[Landkutschersweg]] bei zur Tiefgarage unter dem so genannten [[Block 25]]. Leider ist die Ampelanlage immer wieder defekt oder eines der Signallichter fällt aus (aber wird vom Hausmeister dann zügig ausgetauscht).
Zeile 15: Zeile 15:
Durch die Tiefe des Kellers und die nicht perfekte Bauausführung bedingt, dringt Grundwasser immer wieder deutlich hörbar in die Gruben der Doppelparker ein. Es wird von dort abgeführt, so dass es keine Überschwemmung gibt. Aber das Plätschern einige Meter unter dem Straßenniveau ist schon was ganz besonderes, fast schon Tropfsteinhöhlen artiges.
Durch die Tiefe des Kellers und die nicht perfekte Bauausführung bedingt, dringt Grundwasser immer wieder deutlich hörbar in die Gruben der Doppelparker ein. Es wird von dort abgeführt, so dass es keine Überschwemmung gibt. Aber das Plätschern einige Meter unter dem Straßenniveau ist schon was ganz besonderes, fast schon Tropfsteinhöhlen artiges.


{{#widget:Html5mediaAudio |url=http://tuepedia.de/images/8/84/PFV-plaetschern.mp3}} ([http://tuepedia.de/images/8/84/PFV-plaetschern.mp3 mp3 Verweis])
<flashmp3>http://tuepedia.de/images/8/84/PFV-plaetschern.mp3</flashmp3>


[[Kategorie:Französisches Viertel]][[Kategorie:Parkhäuser]][[Kategorie:Artikel mit Ton]]
[[Kategorie:Französisches Viertel]][[Kategorie:Parken]][[Kategorie:Artikel mit Ton]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)