Osianderstraße

Aus TUEpedia
Version vom 19. Juli 2011, 22:56 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die ''' Osianerstraße''' ist nach Johann Osiander (* 1657 in Tübingen; † 1724 ebenda) benannt. In ihr, an der Stelle der heutigen Nervenklinik, stand …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Osianerstraße ist nach Johann Osiander (* 1657 in Tübingen; † 1724 ebenda) benannt. In ihr, an der Stelle der heutigen Nervenklinik, stand bis 1892 sein Haus, das sogenannte "Schlössle".

Johann Osiander war u.a. Theologe, Tübinger Professor für griechische und hebräische Sprache sowie für Geographie, Diplomat und herzoglicher Rat. Unter mehreren anderen schmückt sein Portrait die Rathausfassade von 1877.