Bearbeiten von „Metropol-Fußgängersteg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{{Banner|image=Metropol-Fußgängersteg Tübingen von Westspitze.jpg}}
{{Banner|image=Parkhaus-metropol-1.jpg}}
{{OsmGeschäft|243954074|way}}
{{OsmGeschäft|243954074|way}}
[[Datei:Parkhaus-Metropol.jpg|mini|Das Parkhaus Metropol vom [[Blauer Turm - Gebäude|Blauen Turm]] aus gesehen. Deutlich vor dem Backsteinverblendetem Gebäude ist der Fußgängersteg zu sehen.]]
[[Datei:TübingenHBF Schienenbus 7 1969.jpg|mini|Blick auf das [[Bahnbetriebswerk]] in Tübingen mit dem noch am original Standort stehendem Brückensteg ([[1969]])]]
Der '''Metropol-Fußgängersteg''' überspannt die [[B 28]] vom [[Parkhaus Metropol]] aus zur anderen Straßenseite südwestlich der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]]. Die Brücke ist eine Stahl-Fachwerkträgerkonstruktion und hat eine Mittelstütze zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen der Straße. Der Fußgängerweg auf der Brücke ist beleuchtet. Auf der Seite zur Innenstadt hin befindet sich ein Treppenturm als Aufstieg. Auf der Parkhausseite wird als Aufgang die Treppe des Parkhauses bzw. der dortige Aufzug verwendet. Die Brücke ist wegen der Treppe auf der Nordseite nicht für Rollstuhlfahrer oder Rollatoren geeignet.
Der '''Metropol-Fußgängersteg''' überspannt die [[B 28]] vom [[Parkhaus Metropol]] aus zur anderen Straßenseite südwestlich der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]]. Die Brücke ist eine Stahl-Fachwerkträgerkonstruktion und hat eine Mittelstütze zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen der Straße. Der Fußgängerweg auf der Brücke ist beleuchtet. Auf der Seite zur Innenstadt hin befindet sich ein Treppenturm als Aufstieg. Auf der Parkhausseite wird als Aufgang die Treppe des Parkhauses bzw. der dortige Aufzug verwendet. Die Brücke ist wegen der Treppe auf der Nordseite nicht für Rollstuhlfahrer oder Rollatoren geeignet.


Die Brücke ermöglicht einen verkürzten Weg in die Stadtmitte, der unabhängig von der Ampelschaltung der teilweise sehr stark befahrenen B 28 unter ihr ist. Die Alternative ist die [[LTT-Tunnel|Unterführung]] (auch ''LTT-Tunnel'' genannt) in der nördlichen [[Ulrichstraße]] die unter die B 28 hindurch führt.
Die Brücke ermöglicht einen verkürzten Weg in die Stadtmitte, der unabhängig von der Ampelschaltung der teilweise sehr stark befahrenen B 28 unter ihr ist. Die Alternative ist die Unterführung in der nördlichen [[Ulrichstraße]] die unter die B 28 hindurch führt.




== Geschichte==
== Geschichte==
Am [[12. September]] [[1985]] wurde der eiserne Fußgängersteg aus dem Jahre [[1912]] beim Tübinger [[Bahnbetriebswerk]] demontiert. Er wurde dann im Juli [[1996]] in verkürzter Länge (vorher 26,90 m und 19,80 m lichte Spannweite) als Metropol-Fußgängersteg wiederverwendet.<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/207.html Tübinger Stadtchronik von 1985]</ref>. Im Juli [[2010]] wurde der Brückensteg für Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten demontiert und später wieder montiert. So konnten die nötigen Arbeiten ohne Sperrung von Fahrbahnen unter der Brücke ausgeführt werden.
Am [[12. September]] [[1985]] wurde der eiserne Fußgängersteg aus dem Jahre [[1912]] beim Tübinger [[Bahnbetriebswerk]] demontiert. Er wurde dann im Juli [[1996]] in verkürzter Länge (vorher 26,90 m und 19,80 m lichte Spannweite) als Metropol-Fußgängersteg wiederverwendet.<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/207.html Tübinger Stadtchronik von 1985]</ref>. Im Juli [[2010]] wurde der Brückensteg für Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten demontiert und später wieder montiert. So konnten die nötigen Arbeiten ohne Sperrung von Fahrbahnen unter der Brücke ausgeführt werden.
{{Panorama|Fußgängersteg am Parkhaus Metropol in Tübingen 02.jpg|Fußgängersteg von der Seite der Blauen Brücke aus gesehen}}
 
[[Datei:Parkhaus-Metropol.jpg|mini|Das Parkhaus Metropol vom [[Blauer Turm - Gebäude|Blauen Turm]] aus gesehen. Deutlich vor dem Backsteinverblendetem Gebäude ist der Fußgängersteg zu sehen.]]
[[Datei:TübingenHBF Schienenbus 7 1969.jpg|mini|Blick auf das [[Bahnbetriebswerk]] in Tübingen mit dem noch am original Standort stehendem Brückensteg ([[1969]])]]


==Quellen==
==Quellen==
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)