Bearbeiten von „Metropol-Fußgängersteg“
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[[Datei:Parkhaus-Metropol.jpg|mini|Das Parkhaus Metropol vom [[Blauer Turm - Gebäude|Blauen Turm]] aus gesehen. Deutlich vor dem Backsteinverblendetem Gebäude ist der Fußgängersteg zu sehen.]] | |||
[[Datei:TübingenHBF Schienenbus 7 1969.jpg|mini|Blick auf das [[Bahnbetriebswerk]] in Tübingen mit dem noch am original Standort stehendem Brückensteg ([[1969]])]] | |||
Der '''Metropol-Fußgängersteg''' überspannt die [[B 28]] vom [[Parkhaus Metropol]] aus zur anderen Straßenseite südwestlich der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]]. Die Brücke ist eine Stahl-Fachwerkträgerkonstruktion und hat eine Mittelstütze zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen der Straße. Der Fußgängerweg auf der Brücke ist beleuchtet. Auf der Seite zur Innenstadt hin befindet sich ein Treppenturm als Aufstieg. Auf der Parkhausseite wird als Aufgang die Treppe des Parkhauses bzw. der dortige Aufzug verwendet. Die Brücke ist wegen der Treppe auf der Nordseite nicht für Rollstuhlfahrer oder Rollatoren geeignet. | Der '''Metropol-Fußgängersteg''' überspannt die [[B 28]] vom [[Parkhaus Metropol]] aus zur anderen Straßenseite südwestlich der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]]. Die Brücke ist eine Stahl-Fachwerkträgerkonstruktion und hat eine Mittelstütze zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen der Straße. Der Fußgängerweg auf der Brücke ist beleuchtet. Auf der Seite zur Innenstadt hin befindet sich ein Treppenturm als Aufstieg. Auf der Parkhausseite wird als Aufgang die Treppe des Parkhauses bzw. der dortige Aufzug verwendet. Die Brücke ist wegen der Treppe auf der Nordseite nicht für Rollstuhlfahrer oder Rollatoren geeignet. | ||
Die Brücke ermöglicht einen verkürzten Weg in die Stadtmitte, der unabhängig von der Ampelschaltung der teilweise sehr stark befahrenen B 28 unter ihr ist. Die Alternative ist die | Die Brücke ermöglicht einen verkürzten Weg in die Stadtmitte, der unabhängig von der Ampelschaltung der teilweise sehr stark befahrenen B 28 unter ihr ist. Die Alternative ist die Unterführung in der nördlichen [[Ulrichstraße]] die unter die B 28 hindurch führt. | ||
== Geschichte== | == Geschichte== | ||
Am [[12. September]] [[1985]] wurde der eiserne Fußgängersteg aus dem Jahre [[1912]] beim Tübinger [[Bahnbetriebswerk]] demontiert. Er wurde dann im Juli [[1996]] in verkürzter Länge (vorher 26,90 m und 19,80 m lichte Spannweite) als Metropol-Fußgängersteg wiederverwendet.<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/207.html Tübinger Stadtchronik von 1985]</ref>. Im Juli [[2010]] wurde der Brückensteg für Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten demontiert und später wieder montiert. So konnten die nötigen Arbeiten ohne Sperrung von Fahrbahnen unter der Brücke ausgeführt werden. | Am [[12. September]] [[1985]] wurde der eiserne Fußgängersteg aus dem Jahre [[1912]] beim Tübinger [[Bahnbetriebswerk]] demontiert. Er wurde dann im Juli [[1996]] in verkürzter Länge (vorher 26,90 m und 19,80 m lichte Spannweite) als Metropol-Fußgängersteg wiederverwendet.<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/207.html Tübinger Stadtchronik von 1985]</ref>. Im Juli [[2010]] wurde der Brückensteg für Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten demontiert und später wieder montiert. So konnten die nötigen Arbeiten ohne Sperrung von Fahrbahnen unter der Brücke ausgeführt werden. | ||
==Quellen== | ==Quellen== |