Bearbeiten von „Mühlstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 21: Zeile 21:


== Bau ==
== Bau ==
Der Bau der Straße erfolgte [[1885]]-[[1887]] anstelle des ehemaligen Mühlwegs. Der bereits bestehende, aber schmale Geländeeinschnitt wurde etwas verbreitert, der Hang teilweise durch Stützmauern (Entwurf von [[Adolf Katz]]) gesichert, die [[Getreidemühle]] und [[Walkmühle]] entfernt. Die Eröffnung fand am [[27. Juli]] 1887 statt.<ref>''Die Mühlstraße in Tübingen. Zierde der Stadt?'' Materialien einer Ausstellung, bearbeitet von Bernhard Sterra. [[Kulturamt]] Tübingen, 1990</ref> Als Baufirma kam unter anderen [[Clemens & Decker]] zum Einsatz. Die Mauerfassade der Hangabstützungen wurde nach dem Vorbild der [[Burg Hohenzollern]] ausgeführt. Auf der Westseite ersetzte sie größtenteils die dortige alte [[Stadtmauer]] und ist daher, leicht romantisierend, einer Befestigungsmauer mit Zinnen nachempfunden. Ein Stück originale Stadtmauer mit vier Schießscharten ist am unteren Ende noch erhalten. -  
Der Bau der Straße erfolgte [[1885]]-[[1887]] anstelle des ehemaligen Mühlwegs. Der bereits bestehende, aber schmale Geländeeinschnitt wurde etwas verbreitert, der Hang teilweise durch Stützmauern (Entwurf von [[Adolf Katz]]) gesichert, die [[Getreidemühle]], [[Walkmühle]] und [[Pulvermühle]] entfernt. Die Eröffnung fand am [[27. Juli]] 1887 statt.<ref>''Die Mühlstraße in Tübingen. Zierde der Stadt?'' Materialien einer Ausstellung, bearbeitet von Bernhard Sterra. [[Kulturamt]] Tübingen, 1990</ref> Als Baufirma kam unter anderen [[Clemens & Decker]] zum Einsatz. Die Mauerfassade der Hangabstützungen wurde nach dem Vorbild der [[Burg Hohenzollern]] ausgeführt. Auf der Westseite ersetzte sie größtenteils die dortige alte [[Stadtmauer]] und ist daher, leicht romantisierend, einer Befestigungsmauer mit Zinnen nachempfunden. Ein Stück originale Stadtmauer mit vier Schießscharten ist am unteren Ende noch erhalten. -  
Ziel des Ausbaus der Mühlstraße war es, sie als "lebhafteste und schönste" Straße zu bauen.<ref>''Kleine Tübinger Stadtgeschichte'' ([[Silberburg-Verlag]], 2006, Seite  154, ISBN 978-3-8425-1287-0)</ref>
Ziel des Ausbaus der Mühlstraße war es, sie als "lebhafteste und schönste" Straße zu bauen.<ref>''Kleine Tübinger Stadtgeschichte'' ([[Silberburg-Verlag]], 2006, Seite  154, ISBN 978-3-8425-1287-0)</ref>


== Gebäude ==
== Gebäude ==
Der Baustil der um die Jahrhundertwende erbauten Gebäude in der oberen Mühlstraße entstammt dem Historismus und dem etwa 1880 aufgetretenen, sogenannten "Nürnberger Stil". Dieser zeichnet sich durch die Übernahme lokal prägender dekorativer Formen des historischen Bestandes aus. Er bezieht sich vor allem auf den Übergang von Spätgotik zu Frührenaissance - die Zeit, in der auch Tübingen einen großen Aufschwung erlebte, wenn auch damals fast nur in Fachwerkbauweise. Treibende Kraft bei der Entwicklung dieses Stils war [[Conradin Walther]], Professor an der Nürnberger Kunstgewerbeschule, mit seinen Schülern.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Stil Wikipedia: Nürnberger Stil]</ref>  Die sieben Häuser dieses Baustils wurden 1900-03 erbaut,<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/173/197.html Tübinger Stadtchronik ab 1900]</ref> darunter das "[[Deutsches Haus|Deutsche Haus]]" mit Erker und Treppengiebel an der Ecke Lustnauer Tor von Walther selbst. Weitere Architekten waren [[Eisenlohr & Weigle]], Karl Wägenbaur, A. Seitz und G. Kocher. Spätere Veränderungen konnten in jüngerer Zeit nur vereinzelt rückgängig gemacht werden.<ref>Spätere Veränderungen siehe Diskussionsseite</ref> 
Der Baustil der um die Jahrhundertwende erbauten Gebäude in der oberen Mühlstraße entstammt dem Historismus und dem etwa 1880 aufgetretenen, sogenannten "Nürnberger Stil". Dieser zeichnet sich durch die Übernahme lokal prägender dekorativer Formen des historischen Bestandes aus. Er bezieht sich vor allem auf den Übergang von Spätgotik zu Frührenaissance - die Zeit, in der auch Tübingen einen großen Aufschwung erlebte, wenn auch damals fast nur in Fachwerkbauweise. Treibende Kraft bei der Entwicklung dieses Stils war [[Conradin Walther]], Professor an der Nürnberger Kunstgewerbeschule, mit seinen Schülern. Trotz Mittelalter-Imitat war die Mühlstraße eine erste Adresse für den neuzeitlichen Luxus. Wein- und Tabakgeschäfte, Fotografen, Herrenausstatter (Knecht in Nr. 12) und Juweliere gab es dort – und selbstständige Frauen: die Tanzlehrerin Lina Anweiler-Kloren (Nr. 10) und die Maschinenschreiberin Berta Wochele in Nr. 18. 1942 betrieb hier Berta Leibbrand eine vegetarische Pension.<ref>„Die Mühlstraße in Tübingen. Zierde der Stadt?“ Broschüre [[Stadtarchiv]] Tübingen (1990)</ref><ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Stil Wikipedia: Nürnberger Stil]</ref>  Die sieben Häuser dieses Baustils wurden 1900-03 erbaut, darunter das "[[Deutsches Haus|Deutsche Haus]]" mit Erker und Treppengiebel an der Ecke Lustnauer Tor.<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/173/197.html Tübinger Stadtchronik ab 1900]</ref> <br>  
 
Im etwas älteren Haus Nr. 8  befand sich um 1900 das [[Hotel König Karl (ehemalig)|Hotel König Karl]]<ref>Stadtplan 1903</ref> und in Nr. 6 der Verlag von [[H. Sting|Heinrich Sting]]. - Das Nachkriegs-Eckhaus Mühlstraße 1 wurde 2020 komplett umgebaut.  
Trotz Mittelalter-Imitat war die Mühlstraße eine erste Adresse für den neuzeitlichen Luxus. Wein- und Tabakgeschäfte, Fotografen, Herrenausstatter (Knecht in Nr. 12) und Juweliere gab es dort – und selbstständige Frauen: die Tanzlehrerin Lina Anweiler-Kloren (Nr. 10) und die Maschinenschreiberin Berta Wochele in Nr. 18. 1942 betrieb hier Berta Leibbrand eine vegetarische Pension.<ref>„Die Mühlstraße in Tübingen. Zierde der Stadt?“ Broschüre [[Stadtarchiv]] Tübingen (1990)</ref>
Im etwas älteren Haus Nr. 8  befand sich um 1900 das [[Hotel König Karl (ehemalig)|Hotel König Karl]]<ref>Stadtplan 1903</ref> und in Nr. 6 der Verlag von [[H. Sting|Heinrich Sting]]. - Das Nachkriegs-Eckhaus Mühlstraße 1 wurde 2020 komplett umgebaut.


== Verkehr und Planung ==
== Verkehr und Planung ==
Lange Zeit war die Straße die einzige von Kraftfahrzeugen befahrbare Verbindung zwischen nördlicher und südlicher [[Kernstadt]] und oft verkehrsüberlastet. Erst der vierspurige, allerdings weit im Westen liegende [[Tunnel der B 28]] hat für eine gewisse Entspannung gesorgt.  
Lange Zeit war die Straße die einzige von Kraftfahrzeugen befahrbare Verbindung zwischen nördlicher und südlicher [[Kernstadt]] und oft verkehrsüberlastet. Erst der vierspurige, allerdings weit im Westen liegende [[Tunnel der B 28]] hat für eine gewisse Entspannung gesorgt.  
Vom [[Neckar]] aus in Richtung [[Wilhelmstraße]] und [[Ammertal]] durften bis Anfang [[2022]] PKW die Mühlstraße benutzen, vom [[Lustnauer Tor]] abwärts waren schon seit [[1993]] nur Taxis, Busse, Fahrräder und Notfälle erlaubt.<ref> [http://www.tuebingen.de/2319/176/226.html Tübinger Stadtchronik von 1993] </ref> Ab [[April]] [[2022]] war die Straße (mit diesen Ausnahmen) für längere Zeit voll gesperrt (siehe weiter unten). Im [[Januar]] [[2023]] beschloss der [[Gemeinderat]], dass die Sperrung dauerhaften Bestand haben soll.<ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Die-Muehlstrassebleibt-dicht-575432.html</ref>
Vom [[Neckar]] aus in Richtung [[Wilhelmstraße]] und [[Ammertal]] dürfen heute PKW die Mühlstraße benutzen, vom [[Lustnauer Tor]] abwärts sind seit [[1993]] nur Taxis, Busse, Fahrräder und Notfälle erlaubt <ref> [http://www.tuebingen.de/2319/176/226.html Tübinger Stadtchronik von 1993] </ref>.  


Im Rahmen des Projekts [[Bauprojekte|"Innen:Stadt"]] der [[Stadtverwaltung]] wurden [[2009]] Maßnahmen zur weitgehenden Sanierung, Verschönerung und Aufwertung der Mühlstraße durchgeführt. - Einzelheiten wurden im Vorfeld, währenddessen und danach heftig diskutiert.
Im Rahmen des Projekts [[Bauprojekte|"Innen:Stadt"]] der [[Stadtverwaltung]] wurden [[2009]] Maßnahmen zur weitgehenden Sanierung, Verschönerung und Aufwertung der Mühlstraße durchgeführt. - Einzelheiten wurden im Vorfeld, währenddessen und danach heftig diskutiert.
Zeile 40: Zeile 38:
Die Fahrbahn der Mühlstraße wurde auf eine Mindestbreite beschränkt. Meterdicke Betonplatten sollen ihr für lange Zeit Stabilität verschaffen, die Oberfläche erhielt eine transparente Beschichtung. Der früher asphaltierte Bürgersteig wurde verbreitert und mit hellen Betonsteinen gepflastert, ist nun aber im westlichen Teil auch für Radfahrer zur Fahrt bergauf freigegeben, ohne eine scharfe Trennlinie zum Fußgängerbereich. Auch Kurzzeit-Parkplätze sind auf der Fläche des Bürgersteigs angelegt. Mehrere kleine Bäume mit Holzspalier begrünen diesen Bereich.  Die Stützmauer von [[1887]] wurde durch mehrere eingebohrte Metallanker stabilisiert. Auf eine Reinigung der verwitterten Mauerflächen wurde mit Hinweis auf den hohen Aufwand und eine zu erwartende schnelle Wiederverschmutzung, solange dort der Verkehr durchfließt, verzichtet. Die Straße wird durch eine neue Beleuchtung (Laternen und Bodenstrahler an der Mauer) erhellt. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Tuebingen-macht-Naegel-mit-Koepfen-%E2%80%93-wieder-raus-_arid,89170.html Schwäbisches Tagblatt Jan. 2010] </ref> <br>  
Die Fahrbahn der Mühlstraße wurde auf eine Mindestbreite beschränkt. Meterdicke Betonplatten sollen ihr für lange Zeit Stabilität verschaffen, die Oberfläche erhielt eine transparente Beschichtung. Der früher asphaltierte Bürgersteig wurde verbreitert und mit hellen Betonsteinen gepflastert, ist nun aber im westlichen Teil auch für Radfahrer zur Fahrt bergauf freigegeben, ohne eine scharfe Trennlinie zum Fußgängerbereich. Auch Kurzzeit-Parkplätze sind auf der Fläche des Bürgersteigs angelegt. Mehrere kleine Bäume mit Holzspalier begrünen diesen Bereich.  Die Stützmauer von [[1887]] wurde durch mehrere eingebohrte Metallanker stabilisiert. Auf eine Reinigung der verwitterten Mauerflächen wurde mit Hinweis auf den hohen Aufwand und eine zu erwartende schnelle Wiederverschmutzung, solange dort der Verkehr durchfließt, verzichtet. Die Straße wird durch eine neue Beleuchtung (Laternen und Bodenstrahler an der Mauer) erhellt. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Tuebingen-macht-Naegel-mit-Koepfen-%E2%80%93-wieder-raus-_arid,89170.html Schwäbisches Tagblatt Jan. 2010] </ref> <br>  


[[Oberbürgermeister|OB]] [[Boris Palmer]] befürwortete eine Sperrung der Mühlstraße für den Durchgangsverkehr auch von Süden, wollte dies aber nicht gegen einen ggf. anderslautenden Mehrheitswillen in der Bevölkerung durchsetzen. Er regte dazu einen Bürgerentscheid an. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-OB-Palmer-will-Buergerentscheid-zur-Muehlstrasse-_arid,123794.html ''Palmer will Bürgerentscheid'', Tagblatt 28.1.2011]</ref> Gegen eine Vollsperrung hat sich 2012 eine Bürgerinitiative vom Österberg gebildet.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Buergerinitiative-will-Muehlstrassen-Sperrung-verhindern-_arid,168748.html ''Bürgerinitiative will Mühlstraßen-Sperrung verhindern'', Tagblatt  1.4.2012]</ref> Nach einer probeweisen Vollsperrung für Kfz (Ausnahme Busse, Taxi, S-Pedelecs, E-Roller sowie Fahrzeuge von Anwohnern und deren Lieferanten) im Herbst 2019 votete im Februar [[2020]] ein Teil der Bevölkerung per [[BürgerApp]] knapp gegen eine Sperrung. Ab April [[2022]] wurde die Mühlstraße für eineinhalb Jahre erneut für Kfz (mit obigen Ausnahmen) gesperrt - wegen des Neubaus der [[Friedrichstraße]]n-Brücke. Anschließend sollte entschieden werden, ob es dabei bleiben soll.<ref>Tagblatt 19.3.2021</ref> Der Gmeinderat stimmte im Januar 2023 dafür. Zur Frage, ob die geplante [[Regionalstadtbahn]] durch die Mühlstraße verlaufen soll, gab es im Herbst 2021 einen [[Bürgerentscheid]], bei dem mehrheitlich gegen den Bau der Stadtbahn gestimmt wurde.
[[Oberbürgermeister|OB]] [[Boris Palmer]] befürwortet eine Sperrung der Mühlstraße für den Durchgangsverkehr auch von Süden, will dies aber nicht gegen einen ggf. anderslautenden Mehrheitswillen in der Bevölkerung durchsetzen. Er regte dazu einen Bürgerentscheid an. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-OB-Palmer-will-Buergerentscheid-zur-Muehlstrasse-_arid,123794.html ''Palmer will Bürgerentscheid'', Tagblatt 28.1.2011]</ref> Gegen eine Vollsperrung hat sich 2012 eine Bürgerinitiative vom Österberg gebildet.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Buergerinitiative-will-Muehlstrassen-Sperrung-verhindern-_arid,168748.html ''Bürgerinitiative will Mühlstraßen-Sperrung verhindern'', Tagblatt  1.4.2012]</ref> Nach einer probeweisen Vollsperrung für Kfz (Ausnahme Busse, Taxi, S-Pedelecs, E-Roller sowie Fahrzeuge von Mühlstraßen-Anwohnern und deren Lieferanten) im Herbst 2019 soll im Februar [[2020]] die Bevölkerung per [[BürgerApp]] über die Frage entscheiden.


== Treppe, Weg und Brücke ==
== Treppe, Weg und Brücke ==
Zeile 46: Zeile 44:


==Was es hier gibt==
==Was es hier gibt==
Nach Hausnummern:
* 1: Tom und Sems City Store, Schuhgeschäft
* 1: Metropol Apartments
* 2: Yourfone Partnershop
* 2: [[Hao's Box]], chinesischer Imbiss
* 6: Santander, Bank
* 8: [[N°8]], Friseursalon
* 10: [[Ada Feinkost Bäckerei]]
* 10: EnBW Shop-in-Shop war hier (von wann bis wann?)
* 10/1: [[Aksaray]], türkischer Imbiss
* 12: [[Nice Kopf]], Friseursalon (Aug. 2023: zieht laut Plakaten demnächst in Hausnummer 18 um)
* 12: [[Salam's Burger]]
* 14: [[Hair Point]], Friseursalon
* 14: [[Salam Box]], libanesischer Imbiss
* 16: [[Foto Kleinfeldt]]
* 18: [[Jimmy's Musikladen]] (bis [[31. Mai]] [[2023]]). (Aug. 2023: Laut Plakaten soll hier Nice Kopf aus Nr. 12 einziehen)
* 18: [[IssWas]], Kebabladen
* 20: HNO-Gemeinschaftspraxis Dr. Bok & Dr. Glaenz
* 20: [[The Last Resort]], Bar
* 20: [[Rock and Dog]], Imbiss
* 20: [[Ribingurumu]], Bar
* [[Am Lustnauer Tor]] 4 /Mühlstraße: [[Esszimmer]] Imbiss und 24colours Mode




Meinung: ''Die Straße hat sich in den letzten Jahren zu einer Gastronomie-Meile entwickelt, wobei sie mit derzeit 9 Imbissläden fast "überversorgt" zu sein scheint, während es durchaus noch einen Bedarf an einer weiteren "normalen" Kneipe oder Bar gibt, da [[Wohnzimmer]] und [[The Last Resort]] fast immer "brechend voll" sind...'' --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 23:22, 7. Nov. 2019 (CET) - ''Und es gibt drei Friseure...''
Meinung: ''Die Straße hat sich in den letzten Jahren zu einer Gastronomie-Meile entwickelt, wobei sie mit derzeit 9 Imbissläden fast "überversorgt" zu sein scheint, während es durchaus noch einen Bedarf an einer weiteren "ganz normalen" Kneipe gibt, da [[Wohnzimmer]] und [[The Last Resort]] fast immer "brechend voll" sind...'' --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 23:22, 7. Nov. 2019 (CET) - ''Und es gibt drei Friseure...''  


== Quellen und Weiterführendes ==
== Quellen und Weiterführendes ==
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Diese Seite ist in 3 versteckten Kategorien enthalten: