Bearbeiten von „Mühlstraße“
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[[Datei:Neckargasse-muehlstrasse-tuebingen-luftbild.jpg|thumb|Mühlstraße aus der Luft, 2018]] | |||
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Die '''Mühlstraße''' in Tübingen ist eine zentrale Straße durch den Gelände-Einschnitt zwischen [[Altstadt]] und [[Österberg]]. <br>Sie verbindet die [[Neckarbrücke]] mit dem [[Lustnauer Tor]]. Am Südende treffen [[Neckargasse]], [[Gartenstraße]] und [[Eberhardsbrücke]] zusammen, am Nordende beginnt die [[Wilhelmstraße]]; und die [[Neue Straße]], die [[Doblerstraße]], die [[Österbergstraße]] und die [[Pfleghofstraße]] treffen hier zu einem kleinen [[:Kategorie:Platz|Platz]] am [[Lustnauer Tor]] (auch "[[Schimpf-Eck]]" genannt) zusammen. | Die '''Mühlstraße''' in Tübingen ist eine zentrale Straße durch den Gelände-Einschnitt zwischen [[Altstadt]] und [[Österberg]]. <br>Sie verbindet die [[Neckarbrücke]] mit dem [[Lustnauer Tor]]. Am Südende treffen [[Neckargasse]], [[Gartenstraße]] und [[Eberhardsbrücke]] zusammen, am Nordende beginnt die [[Wilhelmstraße]]; und die [[Neue Straße]], die [[Doblerstraße]], die [[Österbergstraße]] und die [[Pfleghofstraße]] treffen hier zu einem kleinen [[:Kategorie:Platz|Platz]] am [[Lustnauer Tor]] (auch "[[Schimpf-Eck]]" genannt) zusammen. | ||
[[Bild:Muehlstrasse-Schimpfhaus 2008.JPG|thumb|200px|Blick in Richtung [[Lustnauer Tor]] / [[Schimpfeck]] Januar 2009 (vor dem Umbau der Straße)]] | |||
[[Bild:Mühlstr oben westen.jpg| | [[Bild:Muehlstrasse 2008.JPG|thumb|200px|Die Westseite der Mühlstraße bildet eine Stützmauer in Richtung [[Altstadt]] und [[Schulberg]]. Aufnahme 2008]] | ||
[[Bild:Woche-30-2009.jpg| | [[Bild:Muehlstrasse_tafel.jpg|thumb|200px|Tafel zur Erbauung an der östlichen Stützmauer zum [[Österberg]] hin, leider in sehr schlechtem Zustand. Die Inschrift lautet: "''Unter der segensreichen Regierung des König Karl erbaute die Stadtgemeinde Tübingen Straße und Strebemauer 1885-1887. Ein reicher Quell des Segens sei es uns und unseren Kindern und ein Denkmal seis des Fürsten der dem Volk ein Vater ist.''"]] | ||
[[Datei:Mühlstraße_im_Dez_2011.JPG| | [[Bild:Mühlstr oben westen.jpg|thumb|200px|Die [[Hungertafel]] hängt an der alten Stadtmauer, am Nordende der Mühlstraße (Westseite)]] | ||
[[Datei:Obere Muehlstr.JPG| | [[Bild:Woche-30-2009.jpg|thumb|200px|Das [[Mühlstraße 3|Haus 3]] mit Jugendstil-<br>Dekor in der Nähe zur [[Neckarbrücke]] wurde Anfang August 2009 abgerissen.]] | ||
[[Datei:Muehlstrasse Detail Dach.JPG| | [[Datei:Mühlstraße_im_Dez_2011.JPG|thumb|right|200px|Mühlstraße im Dezember 2011]] | ||
[[Datei:Woche-1-2017.jpg| | [[Datei:Obere Muehlstr.JPG|thumb|200px|Obere Mühlstraße mit den Häusern im "Nürnberger Stil", vom [[Schulberg]] aus gesehen (2010)]] | ||
[[File:450 Jahre der Universität Tübingen (AK Gebr. Metz 1927 TPk097).jpg| | [[Datei:Muehlstrasse Detail Dach.JPG|thumb|200px|Dach von Haus Nr. 18]] | ||
[[Datei:Woche-1-2017.jpg|thumb|200px|Mühlstraße von oben, Blick von einem Bau-Kran (Ende 2016)<ref>[http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Erlebnisbericht-Im-Drachenflugsimulator-am-Kranhaken-mit-Einstieg-in-der-Muehlstrasse--311817.html ''Im Drachenflugsimulator am Kranhaken mit Einstieg in der Mühlstraße''], Tagblatt 26.11.2016</ref>]] | |||
[[File:450 Jahre der Universität Tübingen (AK Gebr. Metz 1927 TPk097).jpg|thumb|200px|[[Neckartor]] mit Blick in die Mühlstraße, festlich geschmückt zum Uni-Jubiläum 1927. Keines der hier zu sehenden Gebäude besteht heute noch: links [[Eckhaus am Neckartor]], dann Mühlstr. 1 und rechts [[Uhland]]haus, jeweils im Krieg zerstört. In der Mitte mit Spitzdach Mühlstr. 3, 2009 abgerissen.]] | |||
== Name == | == Name == | ||
Die Mühlstraße hat ihren Namen von den ehemaligen drei Mühlen (Getreide-, [[Eckhaus am Neckartor#Walkmühle|Walk-]] und Pulvermühle) die mit dem Wasser des [[Ammerkanal|Ammer-Neckar-Kanal]] | Die Mühlstraße hat ihren Namen von den ehemaligen drei Mühlen (Getreide-, [[Eckhaus am Neckartor#Walkmühle|Walk-]] und Pulvermühle) die mit dem Wasser des [[Ammerkanal|Ammer-Neckar-Kanal]] betrieben wurden. Um [[1450]] beschloss die Stadt, den [[Österberg]] zwischen Ammertal und Neckartal durchstechen zu lassen. Durch den neuen Graben wurde der [[Ammerkanal]] direkt in den [[Neckar]] abgeleitet. Mit einem Gefälle von etwa 8,5 Metern zwischen Ammer- und Neckartal war sogar der Betrieb von drei Mühlen möglich. | ||
Am unteren Ende des Mühlgrabens lag bis [[1706]] die herzogliche Pulvermühle. Wie die weiter oben gelegene Grabenmühle ist sie wohl schon bald nach Fertigstellung des Grabens errichtet worden. Nach einer Serie von Unfällen – beim letzten war die ganze Mühle in die Luft geflogen – ordnete [[Herzog Eberhard Ludwig]] [[1706]] ihre Verlegung an und ließ den Neubau weit außerhalb der Stadt vor dem [[Haagtor]] errichten. Den alten Platz der Pulvermühle erwarb die Stadt, um darauf 1708 eine weitere Getreidemühle, die sogenannte Neumühle zu erbauen. Zusammen mit den anderen städtischen Mühlanlagen wurde auch sie [[1835]] privatisiert und in der Folgezeit mehrfach umgebaut.<ref>[http://www.tue-markt.de/files/265_offene_tuer_muehlstrasse.pdf ''Vom Mühlgraben zur Mühlstraße'' www.tue-markt.de]</ref><br> | Am unteren Ende des Mühlgrabens lag bis [[1706]] die herzogliche Pulvermühle. Wie die weiter oben gelegene Grabenmühle ist sie wohl schon bald nach Fertigstellung des Grabens errichtet worden. Nach einer Serie von Unfällen – beim letzten war die ganze Mühle in die Luft geflogen – ordnete [[Herzog Eberhard Ludwig]] [[1706]] ihre Verlegung an und ließ den Neubau weit außerhalb der Stadt vor dem [[Haagtor]] errichten. Den alten Platz der Pulvermühle erwarb die Stadt, um darauf 1708 eine weitere Getreidemühle, die sogenannte Neumühle zu erbauen. Zusammen mit den anderen städtischen Mühlanlagen wurde auch sie [[1835]] privatisiert und in der Folgezeit mehrfach umgebaut.<ref>[http://www.tue-markt.de/files/265_offene_tuer_muehlstrasse.pdf ''Vom Mühlgraben zur Mühlstraße'' www.tue-markt.de]</ref><br> | ||
Während der [[Nazi-Zeit]] bis [[1945]] hieß die Straße [[Adolf-Hitler-Straße]]. | Während der [[Nazi-Zeit]] bis [[1945]] hieß die Straße [[Adolf-Hitler-Straße]]. | ||
== Bau == | == Bau == | ||
Der Bau der Straße erfolgte [[1885]]-[[1887]] anstelle des ehemaligen Mühlwegs. Der bereits bestehende, aber schmale Geländeeinschnitt wurde etwas verbreitert | Der Bau der Straße erfolgte [[1885]]-[[1887]] anstelle des ehemaligen Mühlwegs. Der bereits bestehende, aber schmale Geländeeinschnitt wurde etwas verbreitert, die Getreidemühle, Walkmühle und Pulvermühle entfernt. Als Baufirma kam unter anderen [[Clemens & Decker]] zum Einsatz. Die Mauerfassade der Hangabstützungen wurde nach dem Vorbild der [[Burg Hohenzollern]] ausgeführt. Auf der Westseite ersetzte sie größtenteils die dortige alte [[Stadtmauer]] und ist daher, leicht romantisierend, einer Befestigungsmauer mit Zinnen nachempfunden. Ein Stück originale Stadtmauer mit vier Schießscharten ist am unteren Ende noch erhalten. - | ||
Ziel des Ausbaus der Mühlstraße war es, sie als "lebhafteste und schönste" Straße zu bauen.<ref>''Kleine Tübinger Stadtgeschichte'' ([[Silberburg-Verlag]], 2006, Seite 154, ISBN 978-3-8425-1287-0)</ref> | Ziel des Ausbaus der Mühlstraße war es, sie als "lebhafteste und schönste" Straße zu bauen.<ref>''Kleine Tübinger Stadtgeschichte'' ([[Silberburg-Verlag]], 2006, Seite 154, ISBN 978-3-8425-1287-0)</ref> | ||
== Gebäude == | == Gebäude == | ||
Der Baustil der um die Jahrhundertwende erbauten Gebäude in der oberen Mühlstraße entstammt dem Historismus und dem etwa 1880 aufgetretenen, sogenannten "Nürnberger Stil". Dieser zeichnet sich durch die Übernahme lokal prägender dekorativer Formen des historischen Bestandes aus. Er bezieht sich vor allem auf den Übergang von Spätgotik zu Frührenaissance - die Zeit, in der auch Tübingen einen großen Aufschwung erlebte, wenn auch damals fast nur in Fachwerkbauweise. Treibende Kraft bei der Entwicklung dieses Stils war | Der Baustil der um die Jahrhundertwende erbauten Gebäude in der oberen Mühlstraße entstammt dem Historismus und dem etwa 1880 aufgetretenen, sogenannten "Nürnberger Stil". Dieser zeichnet sich durch die Übernahme lokal prägender dekorativer Formen des historischen Bestandes aus. Er bezieht sich vor allem auf den Übergang von Spätgotik zu Frührenaissance - die Zeit, in der auch Tübingen einen großen Aufschwung erlebte, wenn auch damals fast nur in Fachwerkbauweise. Treibende Kraft bei der Entwicklung dieses Stils war Konradin Walther, Professor an der Nürnberger Kunstgewerbeschule, mit seinen Schülern. Trotz Mittelalter-Imitat war die Mühlstraße eine erste Adresse für den neuzeitlichen Luxus. Wein- und Tabakgeschäfte, Fotografen, Herrenausstatter (Knecht in Nr. 12) und Juweliere gab es dort – und selbstständige Frauen: die Tanzlehrerin Lina Anweiler-Kloren (Nr. 10) und die Maschinenschreiberin Berta Wochele in Nr. 18. 1942 betrieb hier Berta Leibbrand eine vegetarische Pension.<ref>„Die Mühlstraße in Tübingen. Zierde der Stadt?“ Broschüre [[Stadtarchiv]] Tübingen (1990)</ref><ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Stil Wikipedia: Nürnberger Stil]</ref> Die sieben Häuser dieses Baustils wurden 1900-03 erbaut, darunter das "Deutsche Haus " mit Erker und Treppengiebel an der Ecke Lustnauer Tor.<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/173/197.html Tübinger Stadtchronik ab 1900]</ref> <br> | ||
Im etwas älteren Haus Nr. 8 (heute Macho/Chica) befand sich um 1900 die Gaststätte "König Karl".<ref>Stadtplan 1903</ref> | |||
Trotz Mittelalter-Imitat war die Mühlstraße eine erste Adresse für den neuzeitlichen Luxus. Wein- und Tabakgeschäfte, Fotografen, Herrenausstatter (Knecht in Nr. 12) und Juweliere gab es dort – und selbstständige Frauen: die Tanzlehrerin Lina Anweiler-Kloren (Nr. 10) und die Maschinenschreiberin Berta Wochele in Nr. 18. 1942 betrieb hier Berta Leibbrand eine vegetarische Pension.<ref>„Die Mühlstraße in Tübingen. Zierde der Stadt?“ Broschüre [[Stadtarchiv]] Tübingen (1990)</ref> | |||
Im etwas älteren Haus Nr. 8 | |||
== Verkehr und Planung == | == Verkehr und Planung == | ||
Lange Zeit war die Straße die einzige von Kraftfahrzeugen befahrbare Verbindung zwischen nördlicher und südlicher [[Kernstadt]] und oft verkehrsüberlastet. Erst der vierspurige, allerdings weit im Westen liegende [[Tunnel der B 28]] hat für eine gewisse Entspannung gesorgt. | Lange Zeit war die Straße die einzige von Kraftfahrzeugen befahrbare Verbindung zwischen nördlicher und südlicher [[Kernstadt]] und oft verkehrsüberlastet. Erst der vierspurige, allerdings weit im Westen liegende [[Tunnel der B 28]] hat für eine gewisse Entspannung gesorgt. | ||
Vom [[Neckar]] aus in Richtung [[Wilhelmstraße]] und [[Ammertal]] | Vom [[Neckar]] aus in Richtung [[Wilhelmstraße]] und [[Ammertal]] dürfen heute PKW die Mühlstraße benutzen, vom [[Lustnauer Tor]] abwärts sind seit [[1993]] nur Taxis, Busse, Fahrräder und Notfälle erlaubt <ref> [http://www.tuebingen.de/2319/176/226.html Tübinger Stadtchronik von 1993] </ref>. | ||
Im Rahmen des Projekts [[Bauprojekte|"Innen:Stadt"]] der [[Stadtverwaltung]] wurden [[2009]] Maßnahmen zur weitgehenden Sanierung, Verschönerung und Aufwertung der Mühlstraße durchgeführt. - Einzelheiten wurden im Vorfeld, währenddessen und danach heftig diskutiert. | Im Rahmen des Projekts [[Bauprojekte|"Innen:Stadt"]] der [[Stadtverwaltung]] wurden [[2009]] Maßnahmen zur weitgehenden Sanierung, Verschönerung und Aufwertung der Mühlstraße durchgeführt. - Einzelheiten wurden im Vorfeld, währenddessen und danach heftig diskutiert. | ||
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Ab [[28. Juni]] bis Ende November [[2009]] kam es wegen dieser Bauarbeiten einschließlich des Abrisses des Gebäudes [[Mühlstraße 3]] sowie wegen der Belagsarbeiten auf der [[Neckarbrücke]] zu Sperrungen für den Verkehr. Auch die Busse durften in dieser Zeit nicht mehr durch diese Straße fahren.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Muehlstrasse-ab-Sonntag-zu-_arid,51396.html www.tagblatt.de vom 26.06.2009]</ref> | Ab [[28. Juni]] bis Ende November [[2009]] kam es wegen dieser Bauarbeiten einschließlich des Abrisses des Gebäudes [[Mühlstraße 3]] sowie wegen der Belagsarbeiten auf der [[Neckarbrücke]] zu Sperrungen für den Verkehr. Auch die Busse durften in dieser Zeit nicht mehr durch diese Straße fahren.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Muehlstrasse-ab-Sonntag-zu-_arid,51396.html www.tagblatt.de vom 26.06.2009]</ref> | ||
Die Fahrbahn der Mühlstraße wurde auf eine Mindestbreite beschränkt. Meterdicke Betonplatten sollen ihr für lange Zeit Stabilität verschaffen, die Oberfläche erhielt eine transparente Beschichtung. Der früher asphaltierte Bürgersteig wurde verbreitert und mit hellen Betonsteinen gepflastert, ist nun aber | Die Fahrbahn der Mühlstraße wurde auf eine Mindestbreite beschränkt. Meterdicke Betonplatten sollen ihr für lange Zeit Stabilität verschaffen, die Oberfläche erhielt eine transparente Beschichtung. Der früher asphaltierte Bürgersteig wurde verbreitert und mit hellen Betonsteinen gepflastert, ist nun aber auch für Radfahrer zur Fahrt bergauf freigegeben, während es einen eigenständigen Radweg nicht gibt. Auch Kurzzeit-Parkplätze sind auf der Fläche des Bürgersteigs angelegt. Mehrere kleine Bäume mit Holzspalier begrünen diesen Bereich. Die Stützmauer von [[1887]] wurde durch mehrere eingebohrte Metallanker stabilisiert. Die Straße wird durch eine neue Beleuchtung (Laternen und Bodenstrahler an der Mauer) erhellt. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Tuebingen-macht-Naegel-mit-Koepfen-%E2%80%93-wieder-raus-_arid,89170.html Schwäbisches Tagblatt Jan. 2010] </ref> <br> | ||
Inzwischen gebaut wurde 2011-13 nach kontroversen Diskussionen auch ein [[Schulberg-Treppe|neuer Treppenaufgang]] an der Stelle des abgerissenen Hauses Mühlstraße 3 zu einem ebenfalls neuen Fußweg oberhalb der Stadtmauer am begrünten [[Schulberg]]-Hang zur [[Pfleghofstraße]] und beim Haus der Bar [[Schwarzes Schaf]] (früher Tangente-Night) zur oberen Mühlstraße.<ref>www.tuebingen.de/treppenstreit (bis 2014 online)</ref> | |||
Inzwischen gebaut wurde 2011-13 nach kontroversen | |||
[[Oberbürgermeister|OB]] [[Boris Palmer]] befürwortet eine Sperrung der Mühlstraße für den Durchgangsverkehr auch von Süden, will dies aber nicht gegen einen ggf. anderslautenden Mehrheitswillen in der Bevölkerung durchsetzen. Er regt dazu einen Bürgerentscheid an. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-OB-Palmer-will-Buergerentscheid-zur-Muehlstrasse-_arid,123794.html ''Palmer will Bürgerentscheid'', Tagblatt 28.1.2011]</ref> Gegen eine Vollsperrung hat sich 2012 eine Bürgerinitiative vom Österberg gebildet.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Buergerinitiative-will-Muehlstrassen-Sperrung-verhindern-_arid,168748.html ''Bürgerinitiative will Mühlstraßen-Sperrung verhindern'', Tagblatt 1.4.2012]</ref> | |||
== zu Treppe, Weg und Brücke == | |||
Die Diskussion um die [[Schulberg-Treppe|Treppe zum Schulberg]], einen Steg bzw. eine Brücke zwischen [[Altstadt]] und [[Österberg]] bekommt Transparenz durch Informationen aus der Vergangenheit - [http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Muehlstrasse-Schon-frueher-ueber-Bruecken-Stege-Wege-nachgedacht-231160.html Zeit-zeugnisse.de mit Bildern und alten Plänen] (Sept. 2011). Auf der Plattform "Treppenstreit.de" wurden die Alternativen, Gründe, Kosten etc. dargestellt und diskutiert. | |||
== Quellen und Weiterführendes == | == Quellen und Weiterführendes == | ||
<references /> | <references /> | ||
== Historische Ansichten == | == Historische Ansichten == | ||
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Datei:Mühlstraße 1910.jpg|Mühlstraße von Südwesten um 1910 | Datei:Mühlstraße 1910.jpg|Mühlstraße von Südwesten um 1910 | ||
File:Pfleghof und Kameralamt in Tübingen.jpg|Pfleghof und [[Kameralamt]] | File:Pfleghof und Kameralamt in Tübingen.jpg|Pfleghof und [[Kameralamt]] | ||
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== So sieht's der Vogel == | |||
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[[Datei:Muehlstrasse-1.jpg|thumb|600px|Mühlstraße aus der Luft, 2018]] | |||
[[Kategorie:Straßen]][[Kategorie:Altstadt]][[Kategorie:Verkehr]][[Kategorie:Infrastruktur]][[Kategorie:Einbahnstraße]] | [[Kategorie:Straßen]][[Kategorie:Altstadt]][[Kategorie:Verkehr]][[Kategorie:Infrastruktur]][[Kategorie:Einbahnstraße]] | ||
[[Kategorie:Mühlen]] [[Kategorie:Architektur]] [[Kategorie:Geschichte]] | [[Kategorie:Mühlen]] [[Kategorie:Architektur]] [[Kategorie:Geschichte]] |