Bearbeiten von „Handelsschiff Tübingen

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[[Datei:S.S. Wartburg (1900).jpg|mini|Ehemaliges Handelsschiff ''Tübingen'' unter dem Namen ''Senceca'']]
[[Datei:S.S. Wartburg (1900).jpg|thumb|right|300px|Ehemaliges Handelsschiff ''Tübingen'' unter dem Namen ''Senceca'']]


Das '''Handelsschiff ''Tübingen''''' war von [[1906]] bis [[1907]] ein deutscher Frachter unter deutscher Flagge, der in Newcastle, England, gebaut worden war und 1900 unter dem Namen S. S. ''Wartburg'' vom Stapel lief. Er hatte 5.586 Bruttoregistertonnen und eine Verdrängung von 10.475t.
Das '''Handelsschiff ''Tübingen''''' war von [[1906]] bis [[1907]] ein deutscher Frachter unter deutscher Flagge, der in Newcastle, England, gebaut worden war und 1900 unter dem Namen S. S. ''Wartburg'' vom Stapel lief. Er hatte 5.586 Bruttoregistertonnen und eine Verdrängung von 10.475t.


Beim Ausbruch des [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieges]] im August 1914 wurde die hohe See für die deutsche Schifffahrt unsicher, und deshalb flüchtete das Schiff in einen amerikanischen Hafen. Dort wurde es beschlagnahmt, als die Vereinigten Staaten im April 1917 dem Konflikt beitraten.<ref>[http://www.history.navy.mil/photos/sh-civil/civsh-s/seneca00.htm Online Library of Selected Images: S.S. Seneca (American Freighter, 1900). Previously the German freighter Wartburg and Tübingen. Served as USS Wabash (ID # 1824) in 1918-1919.]</ref>  
Beim Ausbruch des [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieges]] im August 1914 wurde die hohe See für die deutsche Schifffahrt unsicher, und deshalb flüchtete das Schiff in einen amerikanischen Hafen. Dort wurde es beschlagnahmt, als die [[Vereinigte Staaten|Vereinigten Staaten]] im April 1917 dem Konflikt beitraten.<ref>[http://www.history.navy.mil/photos/sh-civil/civsh-s/seneca00.htm Online Library of Selected Images: S.S. Seneca (American Freighter, 1900). Previously the German freighter Wartburg and Tübingen. Served as USS Wabash (ID # 1824) in 1918-1919.]</ref>  


Das Schiff wurde in ''Seneca'' umbenannt, und war bis Februar 1918 Teil der US-Handelsmarine, bis sie von der Marine unter dem Namen USS ''Wabash'' (ID # 1824) übernommen wurde. Das Schiff machte seine erste militärische Reise als eine Einheit des ''Marine Overseas Transportation Service'' im Februar bis April aus den USA nach Frankreich und zurück. Während ihrer zweiten militärischen Reise, kollidierte Wabash in einem Konvoi in der nebligen Nacht vom 22. Mai 1918  mit der US-Navy Patrouillenboot Wakiva, das deshalb sank.  
Das Schiff wurde in ''Seneca'' umbenannt, und war bis Februar 1918 Teil der US-Handelsmarine, bis sie von der Marine unter dem Namen USS ''Wabash'' (ID # 1824) übernommen wurde. Das Schiff machte seine erste militärische Reise als eine Einheit des ''Marine Overseas Transportation Service'' im Februar bis April aus den USA nach Frankreich und zurück. Während ihrer zweiten militärischen Reise, kollidierte Wabash in einem Konvoi in der nebligen Nacht vom 22. Mai 1918  mit der US-Navy Patrouillenboot Wakiva und sank.  


Während des Rests des Ersten Weltkriegs und in den Monaten nach dem Waffenstillstand vom 11. November 1918 schloss USS ''Wabash''  drei weitere Atlantiküberquerungen mit jeweils Hin- und Rückfahrt ab. USS ''Wabash'' wurde im April 1919 entmilitarisiert und kehrte in das USA Shipping Board zurück.  
Während des Rests des Ersten Weltkriegs und in den Monaten nach dem Waffenstillstand vom 11. November 1918 schloss sie drei weitere Atlantiküberquerungen mit jeweils Hin- und Rückfahrt ab. USS ''Wabash'' wurde im April 1919 entmilitarisiert und kehrte in das USA Shipping Board zurück.  


Anschließend fuhr das Handelsschiff unter US-Flagge, bis es Mitte der 1920er Jahre, in Italien registriert wurde.
Anschließend war sie ein Handelsschiff unter der US-Flagge, bis sie Mitte der 1920er Jahre, in Italien registriert wurde.


== Siehe auch ==
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