Franz Beckenbauer

Aus TUEpedia
Version vom 26. Januar 2024, 11:24 Uhr von Abilus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Franz Beckenbauer''' (* 11. September 1945 in München; † 7. Januar 2024 in Salzburg) war eine der bedeutendsten deutschen Fussball-Legenden, und erfolgreich als Spieler, Trainer und Funktionär. ==Beckenbauer und Tübingen== Die Wirkung von Franz Beckenbauer in Tübingen ist nicht so leicht einzuschätzen - offiziell vor Ort war er wohl - laut Tagblatt-Recherche nur einmal, und dann nur für eine gute Stunde: am 19. April…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Franz Beckenbauer (* 11. September 1945 in München; † 7. Januar 2024 in Salzburg) war eine der bedeutendsten deutschen Fussball-Legenden, und erfolgreich als Spieler, Trainer und Funktionär.

Beckenbauer und Tübingen

Die Wirkung von Franz Beckenbauer in Tübingen ist nicht so leicht einzuschätzen - offiziell vor Ort war er wohl - laut Tagblatt-Recherche nur einmal, und dann nur für eine gute Stunde: am 19. April 1974 beim kurz zuvor eröffneten Aral-Center auf Waldhäuser-Ost am Tag vor dem Spiel des FC Bayern München gegen den VfB in Stuttgart - also ein paar Monate vor der Weltmeisterschaft 1974.[1]

Seine mediale Wirkung über das Fernsehen, Werbung etc. ist allerdings auch hier zu spüren - zum Beispiel durch seine Lieder, die er in jungen Jahren aufnahm: das Lied "Gute Freunde kann niemand trennen" wurde von Dieter Thomas Kuhn zur zeitweiligen Hymne der Fussballer der TSG Tübingen.