Bearbeiten von „Diskussion:Blaulach

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 10: Zeile 10:
Das was wir heute Blaulach nennen, gab es vor der Neckarregulierung nicht. Da mündete der Bach aus dem Wankheimer Täle noch vor Lustnau in den Neckar. Auf alten Karten wird dieser Teil als „Landgraben“ bezeichnet. Heute ist der Verlauf ab der B28 nicht mehr vorhanden. Die eigentliche Blaulach war vor der Neckarregulierung ein knapp westlich von K‘furt entspringender Bach, der in das Naturschutzgebiet fließt und dort in den Neckarkies versickert. Nach der Neckarregulierung in und um Lustnau wurde der Bach aus dem Wankheimer Täle mit dem Bach der früher Blaulach hieß verbunden. Wenn man die verschiedenen topografischen Karten vor und nach der Neckarregulierung betrachtet (habe die hier), so wird das deutlich. Wie nun die tatsächliche Namensgebung und -verschiebung tatsächlich entschieden wurde ist mir aber unbekannt. Da wiedersprechen sich Gewässerkarten und Stadtplan. Meiner Ansicht nach ist der Oberlauf der Blaulach nicht die Blaulach, da dieser früher einen anderen Namen hatte. Es wäre also eigentlich der Landgraben. Oder laut anderer Karten der Wankheimer Täle Bach.--[[Benutzer:Qwave|Qwave]] ([[Benutzer Diskussion:Qwave|Diskussion]]) 18:17, 6. Nov. 2022 (CET)  
Das was wir heute Blaulach nennen, gab es vor der Neckarregulierung nicht. Da mündete der Bach aus dem Wankheimer Täle noch vor Lustnau in den Neckar. Auf alten Karten wird dieser Teil als „Landgraben“ bezeichnet. Heute ist der Verlauf ab der B28 nicht mehr vorhanden. Die eigentliche Blaulach war vor der Neckarregulierung ein knapp westlich von K‘furt entspringender Bach, der in das Naturschutzgebiet fließt und dort in den Neckarkies versickert. Nach der Neckarregulierung in und um Lustnau wurde der Bach aus dem Wankheimer Täle mit dem Bach der früher Blaulach hieß verbunden. Wenn man die verschiedenen topografischen Karten vor und nach der Neckarregulierung betrachtet (habe die hier), so wird das deutlich. Wie nun die tatsächliche Namensgebung und -verschiebung tatsächlich entschieden wurde ist mir aber unbekannt. Da wiedersprechen sich Gewässerkarten und Stadtplan. Meiner Ansicht nach ist der Oberlauf der Blaulach nicht die Blaulach, da dieser früher einen anderen Namen hatte. Es wäre also eigentlich der Landgraben. Oder laut anderer Karten der Wankheimer Täle Bach.--[[Benutzer:Qwave|Qwave]] ([[Benutzer Diskussion:Qwave|Diskussion]]) 18:17, 6. Nov. 2022 (CET)  


:Das ist wirklich verzwickt. Ich kenne auch Karten (eine von ca. 1900) im Lustnauer Heimatbuch, in denen der Bach im mittleren Teil (also heute  Schützenhaus bis Hornbach) mit Ramslache beschriftet ist. Erst im Unterlauf steht Blaulach. Am Oberlauf ist wegen des kleinen Maßstabs kein Name. In Googlemaps ist das noch so übernommen. Vielleicht wurde das offiziell geändert, so dass der ganze Verlauf heute Blaulach heißt. Das wäre auch sinnvoll, denn es macht eigentlich keinen Sinn, bei einem heute durchgehenden Bach unterwegs auf freier Strecke (ohne eine Einmündung) den Namen zu wechseln. Auch gibt es ja - wie schon mal erwähnt - bei Kusterdingen noch mal eine Ramslach(e). Vielleicht ließe es sich bei der Stadt erfragen, ob und auf welcher Strecke bestimmte Namen heute festgelegt oder im Gebrauch sind. --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 00:21, 8. Nov. 2022 (CET)
:Das ist wirklich verzwickt. Ich kenne auch Karten (eine von ca. 1900) im Lustnauer Heimatbuch, in denen der Bach im mittleren Teil (also heute  Schützenhaus bis Hornbach) mit Ramslache beschriftet ist. Erst im Unterlauf steht Blaulach. Am Oberlauf ist wegen des kleinen Maßstabs kein Name. In Googlemaps ist das noch so übernommen. Vielleicht wurde das offiziell geändert, so dass der ganze Verlauf heute wie im Stadtplan Blaulach heißt. Das wäre auch sinnvoll, denn es macht eigentlich keinen Sinn, bei einem heute durchgehenden Bach unterwegs auf freier Strecke (ohne eine Einmündung) den Namen zu wechseln. Auch gibt es ja - wie schon mal erwähnt - bei Kusterdingen noch mal eine Ramslach(e). Vielleicht ließe es sich bei der Stadt erfragen, ob und auf welcher Strecke der Name heute festgelegt ist. --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 00:21, 8. Nov. 2022 (CET)
::Übrigens in der 1900er Karte, also vor der Neckarregulierung, mündet der obere Bach auch, wie du schreibst, vor Lustnau in den Neckar. Er heißt dort aber Augraben (weil er durch die [[Au]] floss). --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 00:28, 8. Nov. 2022 (CET)


==zur Namensdiskussion==
==zur Namensdiskussion==
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)