CapaCity: Unterschied zwischen den Versionen

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Da er mit einer Länge von 19,54 m über das maximal zulässige Maß von 18,75 m hinausreicht, ist für den Betrieb auf öffentlichen Straßen eine Sondergenehmigung erforderlich. Das zulässige Gesamtgewicht wird durch eine Doppelachse im Nachläufer auf 32 Tonnen erhöht.<ref name="Wiki"/>
Da er mit einer Länge von 19,54 m über das maximal zulässige Maß von 18,75 m hinausreicht, ist für den Betrieb auf öffentlichen Straßen eine Sondergenehmigung erforderlich. Das zulässige Gesamtgewicht wird durch eine Doppelachse im Nachläufer auf 32 Tonnen erhöht.<ref name="Wiki"/>


Seit dem [[9. Dezember]] [[2008]] fährt ein CapaCity-Bus des [[Rottenburg]]er Busunternehmers Groß für den [[Stadtverkehr Tübingen]] auf der [[Buslinie 18]],<ref>[http://www.tagblatt.de/35694006 Capa-City fährt ums Trautwein-Eck]</ref> am [[7. Februar]] [[2009]] wurden weitere vier Fahrzeuge an das Busunternehmen Kocher geliefert und verkehren seitdem vor allem auf der [[Buslinie 5]] zu den [[Uni-Kliniken Berg (Bushaltestelle)|Kliniken]].<ref>http://www.tagblatt.de/2897221</ref> Im Dezember [[2011]] kamen weitere drei Busse hinzu.<ref>[http://www.swtue.de/single-news/article/stadtverkehr-ta14bingen-gleich-drei-neue-capacity-im-einsatz-439//nbp/1.html Stadtwerke Tübingen: „Stadtverkehr Tübingen: Gleich drei neue CapaCity im Einsatz“]</ref> <ref name="Wiki"/>
Seit dem [[9. Dezember]] [[2008]] fährt ein CapaCity-Bus des [[Rottenburg]]er Busunternehmers Groß für den [[Stadtverkehr Tübingen]] auf der [[Buslinie 18]],<ref>[http://www.tagblatt.de/35694006 Capa-City fährt ums Trautwein-Eck]</ref> am [[7. Februar]] [[2009]] wurden weitere vier Fahrzeuge an das Busunternehmen [[Kocher]] geliefert und verkehren seitdem vor allem auf der [[Buslinie 5]] zu den [[Uni-Kliniken Berg (Bushaltestelle)|Kliniken]].<ref>http://www.tagblatt.de/2897221</ref> Im Dezember [[2011]] kamen weitere drei Busse hinzu.<ref>[http://www.swtue.de/single-news/article/stadtverkehr-ta14bingen-gleich-drei-neue-capacity-im-einsatz-439//nbp/1.html Stadtwerke Tübingen: „Stadtverkehr Tübingen: Gleich drei neue CapaCity im Einsatz“]</ref> <ref name="Wiki"/>


==Quellen==
==Quellen==

Aktuelle Version vom 17. Dezember 2020, 17:57 Uhr


CapaCity auf der Wendeplatte im Wennfelder Garten
CapaCity im Breiten Weg Ecke Gmelinstraße

Der Mercedes-Benz CapaCity ist ein vierachsiger, niederfluriger Gelenkomnibus für den Einsatz als Stadtbus, der seit April 2007 serienmäßig von der Daimler-Tochter EvoBus in Mannheim gebaut wird. Er ist für Buslinien mit hohem Fahrgastaufkommen konzipiert und verfügt über 176 bis 193 Plätze, davon 37 bis 42 Sitz- und 133 bis 156 Stehplätze. Erhältlich ist sowohl eine dreitürige als auch eine viertürige Variante.[1]

Da er mit einer Länge von 19,54 m über das maximal zulässige Maß von 18,75 m hinausreicht, ist für den Betrieb auf öffentlichen Straßen eine Sondergenehmigung erforderlich. Das zulässige Gesamtgewicht wird durch eine Doppelachse im Nachläufer auf 32 Tonnen erhöht.[1]

Seit dem 9. Dezember 2008 fährt ein CapaCity-Bus des Rottenburger Busunternehmers Groß für den Stadtverkehr Tübingen auf der Buslinie 18,[2] am 7. Februar 2009 wurden weitere vier Fahrzeuge an das Busunternehmen Kocher geliefert und verkehren seitdem vor allem auf der Buslinie 5 zu den Kliniken.[3] Im Dezember 2011 kamen weitere drei Busse hinzu.[4] [1]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]