Bearbeiten von „Bahnhofallee

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 6: Zeile 6:
1960 wurde ein Teil des Parks an den neuen Zentralen [[Omnibusbahnhof]] abgetreten. Dadurch wurde der südliche Teil der Bahnhofallee mit den Bäumen beseitigt, anstelle dessen entstand darunter und unter der [[Europastraße]] für Fußgänger die [[Anlagenparkunterführung]]. Von der Allee blieb nur der heutige Rest im Norden mit vier Bäumen.  
1960 wurde ein Teil des Parks an den neuen Zentralen [[Omnibusbahnhof]] abgetreten. Dadurch wurde der südliche Teil der Bahnhofallee mit den Bäumen beseitigt, anstelle dessen entstand darunter und unter der [[Europastraße]] für Fußgänger die [[Anlagenparkunterführung]]. Von der Allee blieb nur der heutige Rest im Norden mit vier Bäumen.  


Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungen für den [[Europaplatz]] und den gesamten Bahnhofsbereich seit 2019 wird bis 2024 eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagen-Park wiederhergestellt, wobei die Unterführung als nicht mehr notwendig beseitigt wurde. Durch die Anhebung des Niveaus des neuen, mit Platten belegten Südteils des Wegs  entsteht eine Gefällstrecke zum alten Nordteil.  Zwischen Bahnhofallee und Anlagensee eröffneten im Juli 2023 das [[Café am See]] und die [[Radstation Tübingen]].  
Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungen für den [[Europaplatz]] und den gesamten Bahnhofsbereich seit 2019 wird bis 2023 eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagen-Park wiederhergestellt, wobei die Unterführung als nicht mehr notwendig beseitigt wurde. Durch die Anhebung des Niveaus des neuen Südteils des Wegs  entsteht eine Gefällstrecke zum alten Nordteil.  Zwischen Bahnhofallee und Anlagensee eröffneten im Juli 2023 das [[Café am See]] und eine Fahrradstation.  




Zeile 39: Zeile 39:




rot = Bahnhofallee (alter Nordteil), blau = (neu hergestellter Weg), gelb = ehemalige [[Anlagenparkunterführung|Fußgängerunterführung]] 1960 bis 2020  
rot = Bahnhofallee (Nordteil bis heute), blau = geplanter Weg, gelb = [[Anlagenparkunterführung|Fußgängerunterführung]] 1960 bis 2020  




==Siehe auch==
[[Bauprojekte#Projekt Innen:Stadt!|Bauprojekte - Projekt Innen:Stadt!]]: "Südliches Stadtzentrum"






[[Kategorie:Wege]] [[Kategorie:Allee]] [[Kategorie:Ehemalige Allee]] [[Kategorie:Planung]] [[Kategorie:Zentrum]]
[[Kategorie:Wege]] [[Kategorie:Allee]] [[Kategorie:Ehemalige Allee]] [[Kategorie:Planung]] [[Kategorie:Zentrum]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Diese Seite ist in 2 versteckten Kategorien enthalten: