Bahnbetriebswerk: Unterschied zwischen den Versionen
Aus TUEpedia
EMPTy (Diskussion | Beiträge) (+ Bild) |
Qwave (Diskussion | Beiträge) (Bild ergänzt + Bildunterschrift SW-Bild: Hinweis auf Steg.) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:BW Tübingen1.jpg|thumb|left|260px|Bahnbetriebswerk Tübingen (Mai [[1970]])]] | [[Datei:BW Tübingen1.jpg|thumb|left|260px|Bahnbetriebswerk Tübingen (Mai [[1970]]). Aufgenommen von der Personenüberführung die seit [[1996]] bei [[Parkhaus Metropol]] die [[B 28]] überspannt.]] | ||
[[Datei:Bahnbetriebswerk Tübingen.jpg|thumb|right|300px|Bahnbetriebswerk Tübingen]] | [[Datei:Bahnbetriebswerk Tübingen.jpg|thumb|right|300px|Bahnbetriebswerk Tübingen]] | ||
[[Datei:Woche-38-2014.jpg|thumb|right|300px|Stillleben in der ehemaligen Schienenbus-Wartungs- und Reparaturhalle ("VT-Halle") am Tag des Offenen Denkmals am [[14. September]] [[2014]].]] | |||
Das '''Bahnbetriebswerk''', auch kurz Betriebswerk (abgekürzt Bw oder BW), war und ist für die Wartung der im Schienenverkehr eingesetzten Lokomotiven und Wagen zuständig. Es hatte vor allem im Zeitalter der Dampflokomotiven eine große Bedeutung für einen reibungslosen Betriebsablauf. | Das '''Bahnbetriebswerk''', auch kurz Betriebswerk (abgekürzt Bw oder BW), war und ist für die Wartung der im Schienenverkehr eingesetzten Lokomotiven und Wagen zuständig. Es hatte vor allem im Zeitalter der Dampflokomotiven eine große Bedeutung für einen reibungslosen Betriebsablauf. |