Bearbeiten von „Bahnbetriebswerk“
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[[Datei:Bahnbetriebswerk 2018.JPG|mini|Bahnbetriebswerk Tübingen Luftaufnahme 2018]] | [[Datei:Bahnbetriebswerk 2018.JPG|mini|Bahnbetriebswerk Tübingen Luftaufnahme 2018]] | ||
[[Datei:Woche-38-2014.jpg| | [[Datei:BW Tübingen1.jpg|thumb|left|260px|Bahnbetriebswerk Tübingen (Mai [[1970]]). Aufgenommen von der Personenüberführung die seit [[1996]] bei [[Parkhaus Metropol]] die [[B 28]] überspannt.]] | ||
[[Datei:Bahnbetriebswerk Tübingen.jpg|thumb|right|300px|Bahnbetriebswerk Tübingen, Wasserturm]] | |||
[[Datei:Woche-38-2014.jpg|thumb|right|300px|Stillleben in der ehemaligen Schienenbus-Wartungs- und Reparaturhalle ("VT-Halle") am [[Tag des offenen Denkmals]] am [[14. September]] [[2014]].]] | |||
Das '''Bahnbetriebswerk''', auch kurz Betriebswerk (abgekürzt Bw oder BW) an der westlichen [[Europastraße]] | Das '''Bahnbetriebswerk''', auch kurz Betriebswerk (abgekürzt Bw oder BW) an der westlichen [[Europastraße]] (Nähe [[Freibad]]), war und ist für die Wartung der im Schienenverkehr eingesetzten Lokomotiven und Wagen zuständig. Es hatte vor allem im Zeitalter der Dampflokomotiven eine große Bedeutung für einen reibungslosen Betriebsablauf. | ||
Die Anlage wurde vor dem [[1. Weltkrieg]] im Neckartal als Ersatz für eine kleinere Reparaturwerkstätte gebaut. Sie umfasste Halle, Bürogebäude, Schiebeanlage und einen großen, von weitem sichtbaren Wasserturm. Das Werk steht in Teilen unter Denkmalschutz. In den 1970er Jahren kam eine neue Reparaturhalle hinzu. Die historische Halle, deren Ausstattung noch fast so erhalten ist wie zur Bauzeit 1911, soll wahrscheinlich, wie 2017 bekannt wurde, entgegen bisheriger Planung doch nicht abgerissen werden. | Die Anlage wurde vor dem [[1. Weltkrieg]] im Neckartal als Ersatz für eine kleinere Reparaturwerkstätte gebaut. Sie umfasste Halle, Bürogebäude, Schiebeanlage und einen großen, von weitem sichtbaren Wasserturm. Das Werk steht in Teilen unter Denkmalschutz. In den 1970er Jahren kam eine neue Reparaturhalle hinzu. Die historische Halle, deren Ausstattung noch fast so erhalten ist wie zur Bauzeit 1911, soll wahrscheinlich, wie 2017 bekannt wurde, entgegen bisheriger Planung doch nicht abgerissen werden. | ||
== Weitere Bilder == | == Weitere Bilder == | ||
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Landesarchiv Baden-Wuerttemberg Staatsarchiv Sigmaringen Dep. 44 T 2 Nr. 517 C 31 Bild 1 (6-412020-1).jpg|Nachbau der ersten deutschen Lokomotive im BW, Botho Walldorf auf dem Führerstand | Landesarchiv Baden-Wuerttemberg Staatsarchiv Sigmaringen Dep. 44 T 2 Nr. 517 C 31 Bild 1 (6-412020-1).jpg|Nachbau der ersten deutschen Lokomotive im BW, Botho Walldorf auf dem Führerstand | ||
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