Bearbeiten von „Bahnbetriebswerk“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:BW Tübingen1.jpg|thumb|left|260px|Bahnbetriebswerk Tübingen (Mai [[1970]]). Aufgenommen von der Personenüberführung die seit [[1996]] bei [[Parkhaus Metropol]] die [[B 28]] überspannt.]] | |||
[[Datei:Bahnbetriebswerk Tübingen.jpg|thumb|right|300px|Bahnbetriebswerk Tübingen]] | |||
[[Datei:Bahnbetriebswerk | [[Datei:Woche-38-2014.jpg|thumb|right|300px|Stillleben in der ehemaligen Schienenbus-Wartungs- und Reparaturhalle ("VT-Halle") am Tag des Offenen Denkmals am [[14. September]] [[2014]].]] | ||
[[Datei:Woche-38-2014.jpg| | |||
Das '''Bahnbetriebswerk''', auch kurz Betriebswerk (abgekürzt Bw oder BW | Das '''Bahnbetriebswerk''', auch kurz Betriebswerk (abgekürzt Bw oder BW), war und ist für die Wartung der im Schienenverkehr eingesetzten Lokomotiven und Wagen zuständig. Es hatte vor allem im Zeitalter der Dampflokomotiven eine große Bedeutung für einen reibungslosen Betriebsablauf. | ||
== Weitere Bilder == | == Weitere Bilder == | ||
<gallery> | <gallery> | ||
Landesarchiv Baden-Wuerttemberg Staatsarchiv Sigmaringen Dep. 44 T 2 Nr. 517 C 31 Bild 1 (6-412020-1).jpg|Nachbau der ersten deutschen Lokomotive im BW, Botho Walldorf auf dem Führerstand | Landesarchiv Baden-Wuerttemberg Staatsarchiv Sigmaringen Dep. 44 T 2 Nr. 517 C 31 Bild 1 (6-412020-1).jpg|Nachbau der ersten deutschen Lokomotive im BW, Botho Walldorf auf dem Führerstand | ||
</gallery> | </gallery> | ||
[[Kategorie:Schornstein]] | [[Kategorie:Schornstein]] | ||
[[Kategorie:Alte Eisenbahn]] | [[Kategorie:Alte Eisenbahn]] |