Bearbeiten von „Ampeln“
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'''Ampeln''' (vom lateinischen ''ampulla'', „Ölflasche“, „Leuchte“<ref>Deutsches Wörterbuch, Bd. 1, Sp. 279</ref>) sind fachsprachlich auch als '''Lichtzeichenanlagen (LZA)''' bzw. '''Lichtsignalanlagen (LSA)''' bekannt. Tübingen ist seit vielen Jahren sehr experimentierfreudig mit Ampelanlagen: | |||
'''Ampeln''' (vom lateinischen ''ampulla'', „Ölflasche“, „Leuchte“<ref>Deutsches Wörterbuch, Bd. 1, Sp. 279</ref>) sind fachsprachlich auch als '''Lichtzeichenanlagen (LZA)''' bzw. '''Lichtsignalanlagen (LSA)''' bekannt. Tübingen ist seit vielen Jahren sehr experimentierfreudig mit Ampelanlagen | |||
== Grüne Welle == | == Grüne Welle == | ||
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== Pförtnerampel == | == Pförtnerampel == | ||
Am Ortseingang von [[Unterjesingen]] findet man aus Richtung [[Entringen]] kommend | Am Ortseingang von [[Unterjesingen]] findet man aus Richtung [[Entringen]] kommend eine sogenannte Pförtnerampel, die durch einen künstlich verursachten Stau, die Autos außerhalb der Ortschaft hält, umd Lärm- und Feinstaubentwicklung an der Hauptkreuzung im Dorfkern möglichst gering zu halten. | ||
== Radargesteuerte Geschwindigkeitsregelung == | == Radargesteuerte Geschwindigkeitsregelung == | ||
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== Grünpfeil == | == Grünpfeil == | ||
Kurz nach der Wiedervereinigung kamen die in der ehemaligen DDR üblichen Grünpfeile auch nach Tübingen. Der Grünpfeil ist nach der deutschen Straßenverkehrs-Ordnung gemäß §37; 8 bis 10 StVO eine nicht leuchtende Ergänzung an Lichtzeichenanlagen, durch die die Wartezeit für Rechtsabbieger bei bestimmten Verkehrssituationen verkürzt wird. Dargestellt wird er durch einen nach rechts gerichteten Pfeil auf einem Zusatzschild rechts neben dem roten Licht der Ampel (Zeichen 720). | Kurz nach der Wiedervereinigung kamen die in der ehemaligen DDR üblichen Grünpfeile auch nach Tübingen. Der Grünpfeil ist nach der deutschen Straßenverkehrs-Ordnung gemäß §37; 8 bis 10 StVO eine nicht leuchtende Ergänzung an Lichtzeichenanlagen, durch die die Wartezeit für Rechtsabbieger bei bestimmten Verkehrssituationen verkürzt wird. Dargestellt wird er durch einen nach rechts gerichteten Pfeil auf einem Zusatzschild rechts neben dem roten Licht der Ampel (Zeichen 720). | ||
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* [[Schweickhardtstraße]] (südliche Hälfte) zum Abbiegen in die [[Stuttgarter Straße]] in Richtung Stuttgart | * [[Schweickhardtstraße]] (südliche Hälfte) zum Abbiegen in die [[Stuttgarter Straße]] in Richtung Stuttgart | ||
* [[Reutlinger Straße]] in Fahrtrichtung [[Reutlingen]] zum Abbiegen in die [[Allee des Chasseurs]] | * [[Reutlinger Straße]] in Fahrtrichtung [[Reutlingen]] zum Abbiegen in die [[Allee des Chasseurs]] | ||
*... | *... | ||
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== Vorfahrtsschaltung für Omnibusse == | == Vorfahrtsschaltung für Omnibusse == | ||
Tübingens Ampeln seien laut | Tübingens Ampeln seien laut Tü-Bus Geschäftsführer Hans-Jürgen Henning eine „vielschichtige Materie“. Die Angelegenheit ist sogar so vielschichtig das eine mit dieser Materie beauftragte Firma im Februar [[2011]] kurzerhand ihre Zusammenarbeit mit der Stadt beendet hat. Allerdings ohne die Ampeln in der [[Wilhelmstraße]] oder in der [[Reutlinger Straße]] in einem zufriedenstellendenden Zustand zu hinterlassen. Das brachte Nachteile für den Individualverkehr und auch für die Busse des Stadtverkehrs keinen Vorteil. Deshalb entschloss sich OB Palmer für eine schnelle Nachbesserung, die gleichzeitig auch eine Lösung des Problems darstellen sollte. Die Nachbesserung sollte laut Palmer einen weniger als 6-stelligen Betrag kosten. 1,5 Mio Euro hatte das Projekt Ampeln nämlich bis dahin schon verschlungen.<ref>[http://lokalmagazin.wueste-welle.de/2011/02/25/nachrichten-vom-freitag-25-02-11/ Wüste Welle: Nachrichten vom Freitag 25. Februar 2011.]</ref> | ||
== Weiße Ampeln für Omnibusse == | == Weiße Ampeln für Omnibusse == | ||
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Heute ist eine solche Ampelschaltung an der Kreuzung [[Stuttgarter Straße]] / [[Eberhardstraße|Eberhard-]] bzw. [[Galgenbergstraße]] noch zu finden. Hier wird auch sehr häufig auf der dann komplett von Autos befreiten Kreuzung diagonal die Straße überquert, um nicht zwei Ampelphasen zu warten. | Heute ist eine solche Ampelschaltung an der Kreuzung [[Stuttgarter Straße]] / [[Eberhardstraße|Eberhard-]] bzw. [[Galgenbergstraße]] noch zu finden. Hier wird auch sehr häufig auf der dann komplett von Autos befreiten Kreuzung diagonal die Straße überquert, um nicht zwei Ampelphasen zu warten. | ||
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