Bearbeiten von „Ammertalbahn“
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Die '''Ammertalbahn''' führt überwiegend eingleisig von Herrenberg im Westen nach Tübingen im Osten. Die Strecke läuft im Tal der [[Ammer]] und ist daher nach diesem Bach benannt. Die Strecke ist nicht elektrifiziert und wird von Dieseltriebwagen VT 650 im recht dichten Liniendienst (Werktags halbstündlich, Sonn- und Feiertags zum Teil nur stündlich) befahren. Die Strecke gehört dem Zweckverband ÖPNV im Ammertal (ZÖA) (gegründet 26. Juli 1995) der diese Strecke betreibt. Es werden aber auch Fahrten von der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) als Subunternehmer der DB Regio AG gefahren. | |||
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Im Jahr 2008 nutzen im Schnitt über 7.000 Fahrgäste pro Werktag die Strecke.<ref>http://www.zugbus-rab.de/db_zb_alb_bodensee/view/special/ammertalbahn.shtml Homepages des Betreibers DB ZugBus Alb-Bodensee (RAB)</ref> | |||
Im Jahr | |||
== Stationen == | == Stationen == | ||
* | * Herrenberg (21,4 km von Tübinger Hbf) | ||
* Herrenberg Zwerchweg (18,9 km) | * Herrenberg Zwerchweg (18,9 km) | ||
* | * Gültstein (17,3 km) | ||
* | * Altingen (14,6 km) | ||
* | * Breitenholz (11,4 km) | ||
* | * Entringen (10,0 km) | ||
* | * Pfäffingen (7,5 km) | ||
* | * Unterjesingen Mitte (5,9 km) | ||
* | * Unterjesingen Sandäcker (4,8 km) | ||
* Ammern (4,5 km) | |||
* [[Westbahnhof|Tübingen West]] (1,6 km) | * [[Westbahnhof|Tübingen West]] (1,6 km) | ||
* [[Hauptbahnhof|Tübingen Hbf]] | * [[Hauptbahnhof|Tübingen Hbf]] | ||
Die Bahnhöfe | Die Bahnhöfe Tübingen West, Pfäffingen und Entringen sind Kreuzungsbahnhöfe mit zwei Gleisen. | ||
== Bauten == | == Bauten == | ||
Die Strecke quert den Tübinger [[Schlossberg]] mittels eines [[Tunnel der Ammertalbahn|Tunnels]]. Direkt anschließend an diesen Tunnel | Die Strecke quert den Tübinger [[Schlossberg]] mittels eines [[Tunnel der Ammertalbahn|Tunnels]]. Direkt anschließend an diesen Tunnel ist in Fahrtrichtung Tübinger [[Hauptbahnhof]] eine zweibögige Betonbrücke über den Neckar. Diese Brücke wurde im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] am [[18. April]] [[1944]] gesprengt und im Jahr nach nach dem Krieg in alter Form wieder aufgebaut. Die Brücke war einer der ersten Eisenbahnbrücken in Württemberg die als Eisenbetonkonstruktion gebaut wurde<ref>"Das Tübinger Stadtbild im Wandel", Stadt Tübingen • Kulturamt (1994), S.71, ISBN: 3-910090-11-7</ref>. | ||
Der [[Westbahnhof]] wurde an diese Strecke gebaut. | Der [[Westbahnhof]] wurde an diese Strecke gebaut. | ||
== Geschichte == | == Geschichte == | ||
Die Teilstrecke von [[Herrenberg]] bis [[Pfäffingen]] wurde bereits am [[12. April]] [[1909]] fertiggestellt<ref>[http://www.tuebingen.de/ | Die Teilstrecke von [[Herrenberg]] bis [[Pfäffingen]] wurde bereits am [[12. April]] [[1909]] fertiggestellt<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2522.html www.tuebingen.de/25_2522.html]</ref>. Der Abschnitt von Pfäffingen nach Tübingen wurde am [[1. Mai ]] [[1910]] eröffnet. | ||
Nachdem die Strecke stillgelegt worden war, wurde sie am [[1. August]] [[1999]] wiedereröffnet und wird seit dem gut frequentiert. | |||
== Streckenverlauf == | == Streckenverlauf == | ||
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48.590007, 8.852234 | 48.590007, 8.852234 | ||
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== Links == | == Links == | ||
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* [http://www.zugbus-rab.de/db_zb_alb_bodensee/view/special/ammertalbahn.shtml www.zugbus-rab.de/db_zb_alb_bodensee/view/special/ammertalbahn.shtml] | |||
* [http://www.naldo.de/Ammertalbahn-und.299.0.html www.naldo.de/Ammertalbahn-und.299.0.html] | |||
* [http://www.naldo.de/fahrplan/tub_11764m_j09_.pdf Fahrplan 2009 als PDF] | |||
== Quellen == | == Quellen == | ||
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[[Kategorie:Infrastruktur]] | |||