Bearbeiten von „Ammertalbahn

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[[Datei:TübingenHBF Schienenbus 7 1969.jpg|mini|Ein Schienenbus der Ammertalbahn im Juli  
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[[1969]] zwischen Tübinger [[Hauptbahnhof]] und [[Bahnbetriebswerk]]]]
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[[File:Ammertalbahn-1.jpg|mini|Ammertalbahn bei [[Schwärzloch]]]]
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[[File:Herrenberg_bahnhof1.jpg|mini|Bahnhof Herrenberg]]
[[File:Herrenberg_bahnhof1.jpg|mini|Bahnhof Herrenberg]]


Die '''Ammertalbahn''' führt überwiegend eingleisig von [[Herrenberg]] im Westen nach Tübingen im Osten. Die Strecke verläuft durch das namensgebende [[Ammertal]]. Sie ist seit [[2022]] elektrifiziert und wird im recht dichten Liniendienst (werktags halbstündlich, sonn- und feiertags nur stündlich) befahren. Die Strecke gehört dem Zweckverband ÖPNV im Ammertal ([[ZÖA]]) (als Körperschaft des Öffentlichen Rechts gegründet am [[26. Juli]] [[1995]]), der diese betreibt. Es werden aber auch Fahrten von der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) als Subunternehmer der DB Regio AG gefahren.
Die '''Ammertalbahn''' führt überwiegend eingleisig von [[Herrenberg]] im Westen nach Tübingen im Osten. Die Strecke verläuft im Tal der [[Ammer]] und ist daher nach diesem Bach benannt. Sie ist nicht elektrifiziert und wird von Dieseltriebwagen VT 650 im recht dichten Liniendienst (werktags halbstündlich, sonn- und feiertags zum Teil nur stündlich) befahren. Die Strecke gehört dem Zweckverband ÖPNV im [[Ammertal]] ([[ZÖA]]) (als Körperschaft des Öffentlichen Rechts gegründet am [[26. Juli]] [[1995]]), der diese betreibt. Es werden aber auch Fahrten von der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) als Subunternehmer der DB Regio AG gefahren.


Im Jahr [[2018]] nutzten im Schnitt rund 8.700 Fahrgäste pro Tag die Ammertalbahn.<ref>https://www.ammertalbahn.de/sk_dok/03_2019_nachfrage.pdf</ref> Sie soll Teil der [[Regionalstadtbahn]] werden.
Im Jahr 2008 nutzten im Schnitt über 7.000&nbsp;Fahrgäste pro Werktag die Strecke.<ref>http://www.zugbus-rab.de/db_zb_alb_bodensee/view/special/ammertalbahn.shtml Homepages des Betreibers DB ZugBus Alb-Bodensee (RAB)</ref> <!--ganz sicher mehr Leute, hin und zurück mindestens 10.000...-->




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* [[Entringen]] (10,0 km)
* [[Entringen]] (10,0 km)
* [[Pfäffingen]] (7,5 km)
* [[Pfäffingen]] (7,5 km)
* [[Unterjesingen Mitte]] (5,9 km)
* [[Unterjesingen]] Mitte (5,9 km)
* [[Unterjesingen Sandäcker]] (4,8 km)
* [[Unterjesingen]] Sandäcker (4,8 km)
* [[Westbahnhof|Tübingen West]] (1,6 km)
* [[Westbahnhof|Tübingen West]] (1,6 km)
* [[Hauptbahnhof|Tübingen Hbf]]
* [[Hauptbahnhof|Tübingen Hbf]]


Die Bahnhöfe [[Tübingen West]], [[Pfäffingen]] und [[Entringen]] sind Kreuzungsbahnhöfe mit zwei Gleisen.
Die Bahnhöfe [[Tübingen West]], [[Pfäffingen]] und [[Entringen]] sind Kreuzungsbahnhöfe mit zwei Gleisen.


== Bauten ==
== Bauten ==
Die Strecke quert den Tübinger [[Schlossberg]] mittels eines [[Tunnel der Ammertalbahn|Tunnels]]. Direkt anschließend an diesen Tunnel steht in Fahrtrichtung Tübinger [[Hauptbahnhof]] eine zweibögige Betonbrücke über den [[Neckar]]. Diese Brücke wurde im [[2. Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] am [[18. April]] [[1945]] gesprengt und im Jahr nach dem Krieg in alter Form wieder aufgebaut. Sie war eine der ersten Eisenbahnbrücken in [[Württemberg]], die als Eisenbetonkonstruktion gebaut wurde<ref>"Das Tübinger Stadtbild im Wandel", Stadt Tübingen • [[Kulturamt]] (1994), S.71, ISBN 3-910090-11-7</ref>.
Die Strecke quert den Tübinger [[Schlossberg]] mittels eines [[Tunnel der Ammertalbahn|Tunnels]]. Direkt anschließend an diesen Tunnel steht in Fahrtrichtung Tübinger [[Hauptbahnhof]] eine zweibögige Betonbrücke über den [[Neckar]]. Diese Brücke wurde im [[2. Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] am [[18. April]] [[1945]] gesprengt und im Jahr nach dem Krieg in alter Form wieder aufgebaut. Sie war eine der ersten Eisenbahnbrücken in [[Württemberg]], die als Eisenbetonkonstruktion gebaut wurde<ref>"Das Tübinger Stadtbild im Wandel", Stadt Tübingen • [[Kulturamt]] (1994), S.71, ISBN 3-910090-11-7</ref>.


Der [[Westbahnhof]] wurde an diese Strecke gebaut.
Der [[Westbahnhof]] wurde an diese Strecke gebaut.
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Am [[25. September]] [[1966]] stellte die Deutsche Bundesbahn den Personenverkehr zwischen Herrenberg und Entringen ein. Gleise wurden später ([[1973]]) zwischen Herrenberg und Gültstein abgebaut. Seit diesem Zeitpunkt fand der Güterverkehr nur noch von Tübingen bis Gültstein statt. Für den Personenverkehr hatte die DB am [[27. Juli]] [[1989]] das Stillegungsverfahren eingeleitet. Nachdem die Strecke stillgelegt worden war, wurde sie am [[1. August]] [[1999]] mit veränderter Organisation auf ganzer Länge wiedereröffnet und wird seitdem gut frequentiert.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn]</ref><ref>[http://www.ammertalbahn.info/sk_dok/zoea_satzung_1997.pdf www.ammertalbahn.info/sk_dok/zoea_satzung_1997.pdf]</ref>
Am [[25. September]] [[1966]] stellte die Deutsche Bundesbahn den Personenverkehr zwischen Herrenberg und Entringen ein. Gleise wurden später ([[1973]]) zwischen Herrenberg und Gültstein abgebaut. Seit diesem Zeitpunkt fand der Güterverkehr nur noch von Tübingen bis Gültstein statt. Für den Personenverkehr hatte die DB am [[27. Juli]] [[1989]] das Stillegungsverfahren eingeleitet. Nachdem die Strecke stillgelegt worden war, wurde sie am [[1. August]] [[1999]] mit veränderter Organisation auf ganzer Länge wiedereröffnet und wird seitdem gut frequentiert.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn]</ref><ref>[http://www.ammertalbahn.info/sk_dok/zoea_satzung_1997.pdf www.ammertalbahn.info/sk_dok/zoea_satzung_1997.pdf]</ref>


Den 100. Geburtstag der Strecke feierte man [[2009]]. Vom [[15. Juni]] bis [[31. Juli]] 2009 wurde im [[Landratsamt]] die Ausstellung "angeLOKt - 100 Jahre Ammertalbahn" gezeigt.


2022 erfolgte die Elektrifizierung der Ammertalbahn.
Den 100. Geburtstag der Strecke feierte man [[2009]] (Infos dazu [http://www.kreis-tuebingen.de/servlet/PB/menu/1312058_l1/index.html hier]). Vom 15. Juni bis 31. Juli 2009 wurde im [[Landratsamt]] die Ausstellung "angeLOKt - 100 Jahre Ammertalbahn" gezeigt.


== Streckenverlauf ==
== Streckenverlauf ==
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== Links ==
== Links ==
* [https://ammertalbahn.de/ Homepage der Ammertalbahn]
* {{Wikipedia_de_dazu}}
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* [http://www.zugbus-rab.de/db_zb_alb_bodensee/view/special/ammertalbahn.shtml www.zugbus-rab.de/db_zb_alb_bodensee/view/special/ammertalbahn.shtml]
* [http://www.naldo.de/Ammertalbahn-und.299.0.html www.naldo.de/Ammertalbahn-und.299.0.html]
* [http://www.naldo.de/fahrplan/tub_11764m_j10_.pdf Fahrplan 2010 als PDF]


== Quellen ==
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