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| | Die sogenannte '''Adler-Kreuzung''' ist eine der Hauptverkehrsknotenpunkte Tübingens, an der sich die [[Wilhelmstraße]], [[Stuttgarter Straße]], [[Pfrondorfer Straße]] und [[Bebenhäuser Straße]] kreuzen. Der Name rührt von dem an der Bebenhäuser Straße liegenden [[Hotel Adler]] her. (Dieses hatte seinen Namen wiederum von der sehr alten, in den 80er Jahren abgerissenen Gastwirtschaft "Adler" - heute dort China-Restaurant "Kowloon"). |
| [[Datei:Adler-Kreuzung.jpg|mini|Die Adler-Kreuzung in Oktober 2010 von der Adler-Apotheke Richtung Bebenhausen (Norden)]]
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| [[File:Lustnau bei Tübingen, Gasthaus zum Hirsch mit der alten Adlerbrücke um 1905 (Vereinsarchiv des Lustnauer Geschichtsvereins).jpg|mini|Alte Adlerbrücke über den Goldersbach beim ehemaligen Gasthaus zum Hirsch, ca. 1905]]
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| Die sogenannte '''Adler-Kreuzung''' ist einer der [[Hauptverkehrsknotenpunkte]] Tübingens, an dem sich die [[Wilhelmstraße]], [[Stuttgarter Straße]], [[Pfrondorfer Straße]] und [[Bebenhäuser Straße]] kreuzen. Der Name rührt von dem an der Bebenhäuser Straße liegenden ehemaligen Gasthaus und Hotel [[Zum Adler]] her. | |
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| [[Bild:Gasthof Adler in Lustnau (AK 1930er).jpg|mini|Gasthof z. Adler]]
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| == Lage == | | == Lage == |
| Am östlichen Rand der [[Kernstadt]] Tübingen auf [[Lustnau]]er Markung gelegen, führt die Adler-Kreuzung den Kraftfahrzeugverkehr über die [[Wilhelmstraße]] in Richtung [[Innenstadt]], bzw. über den [[Nordring]] in die [[Stadtteile]] [[Sand]] ([[Eberhard-Wildermuth-Siedlung]]), [[Wanne]] und [[Waldhäuser-Ost]]. | | Am östlichen Rand der Kernstadt Tübingen auf [[Lustnau]]er Markung gelegen, führt die Adler-Kreuzung den Kraftfahrzeugverkehr über die [[Wilhelmstraße]] in Richtung [[Innenstadt]], bzw. über den [[Nordring]] in die Stadtteile [[Sand]] ([[Eberhard-Wildermuth-Siedlung]]), [[Wanne]] und [[Waldhäuser Ost]]. |
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| == Geschichte == | | == Geschichte == |
| Im Bereich der Kreuzung trafen sich bereits in römischer Zeit wichtige Fernstraßen: die [[Römerstraße Neckar-Alb-Aare]] von Köngen über Lustnau und Rottweil in die heutige Schweiz und die [[Via Rheni (Rheinstraße)]] von Speyer über Bebenhausen und Lustnau nach Ulm und Augsburg. Auch nach Pfrondorf führte möglicherweise schon in dieser Zeit ein geradliniger Weg.
| | Der südlichste Streckenabschnitt des Vorläufers der ''alten'' [[B27]], zwischen Stuttgart und Schaffhausen war unter dem Namen ''Schweizer Straße'' eine der Hauptverkehrsadern Württembergs und wurde deshalb bereits im 18. Jahrhundert zur Chaussee ausgebaut. Der Streckenverlauf führte im Jahre [[1777]] von Cannstatt über Stuttgart, Waldenbuch, Dettenhausen, Lustnau, Hechingen und Balingen bis Dotternhausen. Zwischen 1841 und [[1845]] wurde die Streckenführung zwischen Dettenhausen und Lustnau ([[Alte Stuttgarter Straße]]) verlegt: anstelle der alten Direktverbindung wurde eine weniger steile Route über [[Bebenhausen]] gewählt. In den Jahren 1927 und 1928 wurde die alte Steinstraße asphaltiert, Reste des alten Kopfsteinpflasters sind z.b. nördlich von Bebenhausen als Parkbuchten erhalten. Erste Planungen einer Umgehungsstraße unter Oberbürgermeister Haußer aufgrund des gestiegenen Kraftfahrzeugverkehrs waren [[1926]] aus Kostengründen abgelehnt worden. [[1938]] erst, wurde mit dem Neubau der [[Lustnauer Neckarbrücke]] die Tübinger Umgehungsstraße fertiggestellt. |
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| Der südlichste Streckenabschnitt des Vorläufers der ''alten'' [[B27]], zwischen [[Stuttgart]] und Schaffhausen war unter dem Namen ''Schweizer Straße'' eine der Hauptverkehrsadern [[Württemberg]]s und wurde deshalb bereits im 18. Jahrhundert zur Chaussee ausgebaut. Der Streckenverlauf führte im Jahre [[1777]] von Cannstatt über Stuttgart, [[Waldenbuch]], [[Dettenhausen]], [[Lustnau]], [[Hechingen]] und Balingen bis Dotternhausen. Zwischen 1841 und [[1845]] wurde die Streckenführung zwischen [[Dettenhausen]] und Lustnau ([[Alte Stuttgarter Straße]]) verlegt: anstelle der alten Direktverbindung über die [[Pfrondorf|Pfrondorfer]] Höhe wurde eine weniger steile Route über [[Bebenhausen]] gewählt. In den Jahren [[1927]] und [[1928]] wurde die alte Steinstraße asphaltiert, Reste des alten Kopfsteinpflasters sind z.B. nördlich von Bebenhausen als Parkbuchten erhalten. Erste Planungen einer östlichen Umgehungsstraße unter [[Oberbürgermeister]] [[Hermann Haußer|Haußer]] aufgrund des gestiegenen Kraftfahrzeugverkehrs waren [[1926]] aus Kostengründen abgelehnt worden. Erst [[1938]] wurde mit dem Neubau der [[Lustnauer Neckarbrücke]] die erste Tübinger Umgehungsstraße fertiggestellt.
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| == Verkehrsführung == | | == Verkehrsführung == |
| An der Adler-Kreuzung bündeln sich die [[MIV|Verkehrsströme]] vom nördlichen Ballungsraum Böblingen/Sindelfingen und von der südlich gelegenen [[B 27]] her kommend in Richtung Tübinger [[Innenstadt]]. Die [[Stuttgarter Straße]] ist daher die Umgehungsstraße und Entlastung für den Bereich [[Friedrichstraße]] / [[Mühlstraße]]. Aufgrund der Überlastung dieser Verkehrsachse mit der Folge mehrfacher Rückstaus in der Stuttgarter Straße sowie der Mehrbelastung wegen der geplanten Neugestaltung der [[Mühlstraße]] wird 2009 eine zweite Linksabbiegerspur stadteinwärts gebaut. | | An der Adler-Kreuzung bündeln sich die [[MIV|Verkehrsströme]] vom nördlichen Ballungsraum Böblingen/Sindelfingen und von der südlich gelegenen [[B27]] her kommend in Richtung Tübinger [[Innenstadt]]. Die Stuttgarter Straße ist daher die Umgehungsstraße und Entlastung für den Bereich [[Friedrichstraße]] / [[Mühlstraße]]. Aufgrund der Überlastung dieser Verkehrsachse mit der Folge mehrfacher Rückstaus in der Stuttgarter Straße sowie der Mehrbelastung wegen der geplanten Neugestaltung der [[Mühlstraße]] wird 2009 eine zweite Linksabbiegerspur stadteinwärts gebaut. |
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| Der Umbau der Kreuzung zu einem zweistreifigen Kreisverkehr ist laut einem Bericht des Verkehrsplanungs- und Umweltausschusses vom 20.11.2003 als Ergebnis einer diesbezüglichen Diplomarbeit an der FH-Stuttgart (2001) offenbar nicht als Problemlösung anzusehen. Wartung und Betrieb der Lichtsignalanlagen an der Kreuzung kosten ca. 6.000 €/Jahr. | | Der Umbau der Kreuzung zu einem zweistreifigen Kreisverkehr, ist laut einem Bericht des Verkehrsplanungs- und Umweltausschusses vom 20.11.2003 als Ergebnis einer diesbezüglichen Diplomarbeit an der FH-Stuttgart (2001) offenbahr nicht als Problemlösung anzusehen. Wartung und Betrieb der Lichtsignalanlagen an der Kreuzung kosten ca. 6.000 €/Jahr. |
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| == Geschäfte == | | == Geschäfte == |
| *[[Adler-Apotheke]] | | *Adler Apotheke[http://www.adlerapo.info/] |
| *Im Adler-Gebäude:
| | *[[Hotel Adler]] |
| **Ehem. Hotel [[Zum Adler]] (seit längerem geschlossen und in Wohnungen umgewandelt) | | *Wienerwald |
| **[[Liki Burger]]/[[Liki Lounge]] (seit [[2023]]), davor kurzzeitig [[Schnitzelfabrik]] und [[Burger-Eckle]], davor [[Rokoko (Bar Lustnau)|Rokoko]] Bar mit [[Mario's Pizza]], davor [[2015]]-[[2020]] [[Hendl Burg]], noch davor [[HendlHouse]] und [[Wienerwald]], mit Straßenverkauf | | *Laufsport Hirning[http://www.laufsport-hirning.de] |
| **[[Treff]] Bar (seit [[2024]]), davor [[Almas Lounge]] (2023), davor [[Esperanto Lounge]] ([[2022]]), davor [[Penalty Sports Bar]], davor [[2016]]-2020 [[Alpha & Omega]] - Sportsbar und Events, früher Laufsport Hirning (bis Ende Juni [[2013]], seit [[1. Juli]] 2013: [[Nauklerstraße]] 61 mit neuem Namen [[Tübinger Laufladen]]) | |
| **Casino Cheval
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| == Besonderheiten ==
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| [[Datei:Stromverteiler Adler-Kreuzung Tübingen Lustnau.jpg|mini|Stromverteilerkasten, Graffito: Adler (Bild) und Text "Kreuzung" = Adler-Kreuzung. Auf der Nordseite (hier links im Bild) steht der Schriftzug "Lustnau" (2020)]]
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| *[[Tramperstellen|Tramperstelle]]: Hier stehen Tramper in Richtung [[Dettenhausen]]-[[Waldenbuch]]-[[Böblingen]], früher öfter als heute.
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| *Zwischen [[Adler-Apotheke]] und Adler-Brücke steht ein Elektrohäuschen, das [[2019]] über Eck mit einem ansprechenden [[Graffiti|Graffito]] bemalt wurde, das einen Adler und den Schriftzug "Kreuzung" auf der Westseite zeigt (siehe Foto), auf der Nordseite den bunten Schriftzug "Lustnau".
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| == So sieht's der Adler == | | == So siehts der Vogel == |
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| 48.53157, 9.077722~ ~ ~ ~ ~Adler-Kreuzung | | 48.531413, 9.077722 |
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| | Adler-Kreuzung |
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| == Quellen == | | == Quellen == |
| *http://www.tuebingen.de/pressemitteilungen/25_28097.html | | *http://www.tuebingen.de/pressemitteilungen/25_28097.html |
| *http://www.tuebingen.de/ratsdokumente/2003_552a.pdf | | *http://www.tuebingen.de/ratsdokumente/2003_552a.pdf |
| *http://www.tuebingen.de/Dateien/Verkehrsentwicklungsplanung_Text_Stand_090121.pdf | | *http://www.tuebingen.de/formulardownload/Verkehrsentwicklungsplanung_Text_Stand_090121.pdf |
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| == Weblinks == | | == Weblinks == |
| *[http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_27 Die deutsche Wikipedia zur B27]
| | [http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_27 Die deutsche Wikipedia zur B27] |
| *https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Muesste-es-nicht-Hendl-Kreuzung-heissen-426149.html
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| [[Kategorie:Infrastruktur]] | | [[Kategorie:Infrastruktur]] |
| [[Kategorie:Verkehr]] | | [[Kategorie:Verkehr]] |
| [[Kategorie:Lustnau]]
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| [[Kategorie:Inoffizieller Straßenname]]
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