Bearbeiten von „Adler-Kreuzung“
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== Geschichte == | == Geschichte == | ||
Im Bereich der Kreuzung trafen sich bereits in römischer Zeit wichtige Fernstraßen: die [[Römerstraße Neckar-Alb-Aare]] von Köngen über Lustnau und Rottweil in die heutige Schweiz und die [[Via Rheni (Rheinstraße)]] von Speyer über Bebenhausen und Lustnau nach Ulm und Augsburg. Auch nach Pfrondorf führte | Im Bereich der Kreuzung trafen sich bereits in römischer Zeit wichtige Fernstraßen: die [[Römerstraße Neckar-Alb-Aare]] von Köngen über Lustnau und Rottweil in die heutige Schweiz und die [[Via Rheni (Rheinstraße)]] von Speyer über Bebenhausen und Lustnau nach Ulm und Augsburg. Auch nach Pfrondorf führte wohl schon in dieser Zeit ein geradliniger Weg. | ||
Der südlichste Streckenabschnitt des Vorläufers der ''alten'' [[B27]], zwischen [[Stuttgart]] und Schaffhausen war unter dem Namen ''Schweizer Straße'' eine der Hauptverkehrsadern [[Württemberg]]s und wurde deshalb bereits im 18. Jahrhundert zur Chaussee ausgebaut. Der Streckenverlauf führte im Jahre [[1777]] von Cannstatt über Stuttgart, [[Waldenbuch]], [[Dettenhausen]], [[Lustnau]], [[Hechingen]] und Balingen bis Dotternhausen. Zwischen 1841 und [[1845]] wurde die Streckenführung zwischen [[Dettenhausen]] und Lustnau ([[Alte Stuttgarter Straße]]) verlegt: anstelle der alten Direktverbindung über die [[Pfrondorf|Pfrondorfer]] Höhe wurde eine weniger steile Route über [[Bebenhausen]] gewählt. In den Jahren [[1927]] und [[1928]] wurde die alte Steinstraße asphaltiert, Reste des alten Kopfsteinpflasters sind z.B. nördlich von Bebenhausen als Parkbuchten erhalten. Erste Planungen einer östlichen Umgehungsstraße unter [[Oberbürgermeister]] [[Hermann Haußer|Haußer]] aufgrund des gestiegenen Kraftfahrzeugverkehrs waren [[1926]] aus Kostengründen abgelehnt worden. Erst [[1938]] wurde mit dem Neubau der [[Lustnauer Neckarbrücke]] die erste Tübinger Umgehungsstraße fertiggestellt. | Der südlichste Streckenabschnitt des Vorläufers der ''alten'' [[B27]], zwischen [[Stuttgart]] und Schaffhausen war unter dem Namen ''Schweizer Straße'' eine der Hauptverkehrsadern [[Württemberg]]s und wurde deshalb bereits im 18. Jahrhundert zur Chaussee ausgebaut. Der Streckenverlauf führte im Jahre [[1777]] von Cannstatt über Stuttgart, [[Waldenbuch]], [[Dettenhausen]], [[Lustnau]], [[Hechingen]] und Balingen bis Dotternhausen. Zwischen 1841 und [[1845]] wurde die Streckenführung zwischen [[Dettenhausen]] und Lustnau ([[Alte Stuttgarter Straße]]) verlegt: anstelle der alten Direktverbindung über die [[Pfrondorf|Pfrondorfer]] Höhe wurde eine weniger steile Route über [[Bebenhausen]] gewählt. In den Jahren [[1927]] und [[1928]] wurde die alte Steinstraße asphaltiert, Reste des alten Kopfsteinpflasters sind z.B. nördlich von Bebenhausen als Parkbuchten erhalten. Erste Planungen einer östlichen Umgehungsstraße unter [[Oberbürgermeister]] [[Hermann Haußer|Haußer]] aufgrund des gestiegenen Kraftfahrzeugverkehrs waren [[1926]] aus Kostengründen abgelehnt worden. Erst [[1938]] wurde mit dem Neubau der [[Lustnauer Neckarbrücke]] die erste Tübinger Umgehungsstraße fertiggestellt. | ||
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== Geschäfte == | == Geschäfte == | ||
*[[Adler-Apotheke]] | *[[Adler-Apotheke]] | ||
*Ehem. Hotel [[Zum Adler]] (seit einigen Jahren geschlossen und in Wohnungen umgewandelt) | |||
*[[Rokoko (Bar Lustnau)|Rokoko]] Bar mit [[Mario's Pizza]], davor 2015-20 [[Hendl Burg]], noch davor [[HendlHouse]] und [[Wienerwald]], mit Straßenverkauf | |||
* | *[[Penalty Sports Bar]], davor 2016-20 [[Alpha & Omega]] - Sportsbar und Events, früher: Laufsport Hirning (bis Ende Juni [[2013]]. Seit [[1. Juli]] 2013: [[Nauklerstraße]] 61 mit neuem Namen [[Tübinger Laufladen]]) | ||
* | *Casino Cheval | ||
== Besonderheiten == | == Besonderheiten == |