Bearbeiten von „Adler-Kreuzung“
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[[Datei:Adler-Kreuzung.jpg|thumb|right|300px|Die Adler-Kreuzung in Oktober 2010 von der Adler-Apotheke Richtung Bebenhausen (Norden)]] | |||
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Die sogenannte '''Adler-Kreuzung''' ist einer der [[Hauptverkehrsknotenpunkte]] Tübingens, an dem sich die [[Wilhelmstraße]], [[Stuttgarter Straße]], [[Pfrondorfer Straße]] und [[Bebenhäuser Straße]] kreuzen. Der Name rührt von dem an der Bebenhäuser Straße liegenden ehemaligen Gasthaus und Hotel [[Zum Adler]] her. | Die sogenannte '''Adler-Kreuzung''' ist einer der [[Hauptverkehrsknotenpunkte]] Tübingens, an dem sich die [[Wilhelmstraße]], [[Stuttgarter Straße]], [[Pfrondorfer Straße]] und [[Bebenhäuser Straße]] kreuzen. Der Name rührt von dem an der Bebenhäuser Straße liegenden ehemaligen Gasthaus und Hotel [[Zum Adler]] her. | ||
== Lage == | == Lage == | ||
Am östlichen Rand der | Am östlichen Rand der Kernstadt Tübingen auf [[Lustnau]]er Markung gelegen, führt die Adler-Kreuzung den Kraftfahrzeugverkehr über die [[Wilhelmstraße]] in Richtung [[Innenstadt]], bzw. über den [[Nordring]] in die [[Stadtteile]] [[Sand]] ([[Eberhard-Wildermuth-Siedlung]]), [[Wanne]] und [[Waldhäuser-Ost]]. | ||
== Geschichte == | |||
Der südlichste Streckenabschnitt des Vorläufers der ''alten'' [[B27]], zwischen Stuttgart und Schaffhausen war unter dem Namen ''Schweizer Straße'' eine der Hauptverkehrsadern Württembergs und wurde deshalb bereits im 18. Jahrhundert zur Chaussee ausgebaut. Der Streckenverlauf führte im Jahre [[1777]] von Cannstatt über Stuttgart, [[Waldenbuch]], [[Dettenhausen]], [[Lustnau]], Hechingen und Balingen bis Dotternhausen. Zwischen 1841 und [[1845]] wurde die Streckenführung zwischen [[Dettenhausen]] und [[Lustnau]] ([[Alte Stuttgarter Straße]]) verlegt: anstelle der alten Direktverbindung über die [[Pfrondorf|Pfrondorfer]] Höhe wurde eine weniger steile Route über [[Bebenhausen]] gewählt. In den Jahren [[1927]] und [[1928]] wurde die alte Steinstraße asphaltiert, Reste des alten Kopfsteinpflasters sind z.B. nördlich von Bebenhausen als Parkbuchten erhalten. Erste Planungen einer östlichen Umgehungsstraße unter [[Oberbürgermeister]] [[Hermann Haußer|Haußer]] aufgrund des gestiegenen Kraftfahrzeugverkehrs waren [[1926]] aus Kostengründen abgelehnt worden. Erst [[1938]] wurde mit dem Neubau der [[Lustnauer Neckarbrücke]] die erste Tübinger Umgehungsstraße fertiggestellt. | |||
== Verkehrsführung == | == Verkehrsführung == | ||
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== Geschäfte == | == Geschäfte == | ||
* | *Adler-Apotheke [http://www.adlerapo.info/] | ||
*Hotel [[Zum Adler]] (seit einigen Jahren geschlossen und in Wohnungen umgewandelt) | |||
* | *[[HendlHouse]] ([[Wienerwald]]), mit Straßenverkauf und "Sportsbar" [http://hendlhouse.com/tuebingen.htm] | ||
*Laufsport Hirning (bis Ende Juni 2013. Ab 1. Juli 2013: [[Nauklerstraße]] 61) [http://www.laufsport-hirning.de] | |||
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== Besonderheiten == | == Besonderheiten == | ||
*[[Tramperstellen|Tramperstelle]]: Hier stehen Tramper in Richtung Dettenhausen-Böblingen-Waldenbuch, früher öfter als heute. | |||
*[[Tramperstellen|Tramperstelle]]: Hier stehen Tramper in Richtung | |||
== So sieht's der Adler == | == So sieht's der Adler == | ||
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48. | 48.531413, 9.077722 | ||
Adler-Kreuzung | |||
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== Quellen == | == Quellen == | ||
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== Weblinks == | == Weblinks == | ||
[http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_27 Die deutsche Wikipedia zur B27] | |||
[[Kategorie:Infrastruktur]] | [[Kategorie:Infrastruktur]] |